Nerdân - Halblinge

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Pen & Paper  >>>  Nerdân - Das Weltenbauprojekt  >>>  Nerdân - Rassen  >>>  Nerdân - Halblinge  

Halblinge

Physiologie und Aussehen

Halblinge haben menschenähnliches Aussehen und Proportionen, allerdings sind sie nur von kleiner Statur und erreichen meist nur eine Größe von 1,00m. Oftmals werden sie auf den ersten Blick für menschliche Kinder gehalten.

Sie sind meist von heller Haut, haben lockige Haare mit gewöhnlichen Haarfarben, aber auch orange Haare kommen vor. Ihre Augenbrauen, Brust und merkwürdigerweise auch die Oberseite der Füße sind für gewöhnlich sehr buschig, was sofort auffällt, da viele Halblinge eine natürliche Abneigung gegenüber Schuhwerk haben.

Die meisten Halblinge sind etwas dicklicher, was ihrem allgemein eher ruhigem Gemüt zu schulden ist. Bei vielen Halblingen sind die Füße und Hände unverhältnismäßig größer als der restliche Körper.

Lebensdauer und Lebensphasen

Die meisten Halblinge erreichen ein natürliches Lebensende mit etwa 120 Jahren, aber auch 150 Jahre sind bei besonders entspannten Halblingen nachgewiesen worden. Im Alter von 20 Jahre wird ein Halbling erst als Erwachsener einer Gemeinde anerkannt.

Kultur, Lebensart und Sprache

Halblinge leben in Dörfern, welche wiederum einzelnen Dorfverbänden angehören. Verwaltet wird das Dorf von einer/m Ältesten. Über das Wohl der Verbände berät sich der Rat der Ältesten.

An Reichtum an sich sind Halblinge für gewöhntlich nicht interessiert, wohl aber an einer wohlgefüllten Lebensmittelkammer. Halblinge lieben es, mit Musik und Erzählungen zu feiern. Sie bevorzugen ein entspanntes Leben und tun alles, dieses zu erreichen oder beizubehalten. Soweit es geht, versuchen Halblinge unangehmen Situationen auszuweichen, sie mögen es nicht in Angelegenheiten hineingezogen zu werden, die sie nichts angehen. Entsprechend haben sie wesentlich mehr Interesse, sich Abenteuergeschichten zu erzählen als tatsächlich Abenteuer zu erleben. Die Belange der großen weiten Welt sollen auch da verbleiben und möglichst nicht in ihre Gemeinschaften eindringen.

Halblinge tragen bequeme Kleidung und interessieren sich nicht für Mode. Sie sprechen dieselben Sprachen wie Nerdân - Menschen, also die allgemeine Handelssprache und verschiedenste Dialekte dieser.

bevorzugtes Terrain (Heimat)

Halblinge wohnen oftmals in der Nähe von Menschensiedlungen in ruhigeren Gebieten mit grünen Feldern und Wäldern in der Nähe. Allgemein halten sie sich von besonders warmen, kalten oder zu abgelegen Gebieten fern.

Ursprung

SOMNU sah der Erschaffung der Menschen einige Zeit lang zu und war anfangs sehr erfreut, über ihre kreative und gesellige Art. Als die Menschen allerdings anfingen mit ihren Streitereien und unmoralischen Taten, entschied er sich selbst etwas zu erschaffen.
Er nahm sich die Menschen als Vorbild und entfernte alles, was seiner Ansicht nach für ein erfülltes und fröhliches Leben nicht benötigt wurde. Als er mit seinem Werk zufrieden war, sah er aber eine Leere in dem Körper seiner Schaffung und da er diesen nicht mit schlechten Eigenschaften füllen wollte, schrumpfte er den Körper eben, bis er passte. Nur Hände und Füße ließ er möglichst menschenähnlich, damit sie von menschlichen Werkzeugen profitieren konnten.

Er empfahl seiner Schöpfung, stets ein entspanntes Leben zu führen und sich aus Ärgereien rauszuhalten. Zugleich sollten sie aber in der Nähe von Menschen bleiben, um ihnen ein Vorbild zu sein.

Einige ausgewählte Individuen sollen aber ihrem natürlichen Abenteuerdrang nachgeben

Positive Eigenschaften

Sie lassen sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen und haben einen besonders starken Willen. Besonders wertgeschätzt wird von Halblingen aber ihre große Treue gegenüber ihren Freunden und Familien.

Negative Eigenschaften

Es ist schwer, einen Halbling aus seiner täglichen Routine zu reißen. Es kommt nur sehr selten vor, dass sie ihre gewohnten Landstriche verlassen, außer man muss mal wieder alte Socken in einen Vulkan werfen oder einen Drachen erschlagen.

Besondere Fähigkeiten

Halblinge haben geschickte Finger und sind auch handwerklich begabt. Sie sind Meister der Nahrungsbeschaffung bishin zur Verarbeitung. Sei es Wein, Wurst oder Weichkäse, alles wird mit der höchsten Qualität produziert.

Wanderhalbling

Phyisiologie und Aussehen

Wanderhalblinge sind vom Aussehen nur sehr schwierig von anderen Halblingen zu unterscheiden. Erst bei näherer Untersuchung ihrer Füße fällt auf, dass sie wesentlich weniger Haare auf ihren Füßen haben und auch für gewöhnlich Schuhe tragen.

Sie sind im Durchschnitt etwas dünner und muskulöser als der Rest ihrer Spezies, was an der wesentlich erhöhten körperlichen Betätigung liegen mag.

Ihre Kleidung ist mit einem Fokus auf Anpassbarkeit für warme und kalte Gebiete entworfen, mit meist natürlicheren Farben wie braun, grün und grau.

Lebensdauer und Lebensphasen

Wanderhalblinge sind wesentlich mehr unterwegs als gewöhnliche Halblinge, allerdings tritt der natürliche Alterstod auch bei etwa 110 Jahren ein. Der große Unterschied sind allerdings die relativ vielen Wanderhalblinge, die auf Reisen gehen und nie wieder gesehen werden.

Kultur, Lebensart und Sprache

Wanderhalblinge werden vom gewöhnlichen Halbling als Sonderlinge behandelt, allerdings freut man sich doch immer, wenn sie ihre Geschichten erzählen.

Allgemein sind Wanderhalblinge die wenigen Halblinge, die ihrem natürlichen Ruf widersprechen und selber die Welt erkunden wollen. So findet man sie oftmals in Handelskarawanen, Abenteurergruppen und Städten aller Spezies. Allerdings liegt ihr Augenmerk meist mehr auf natürlichen als auf besiedelten Gegenden.

Trotz ihrem Entdeckungsdrang versuchen auch Wanderhalblinge, stressige und gefährliche Situationen zu vermeiden, wenn es sich für sie nicht lohnt.

bevorzugtes Terrain (Heimat)

Wenn man einen schönen Ort sieht, der nicht gerade mit Monstern verseucht ist, ist die Chance sehr hoch, dass ein Wanderhalbling schon vor einem da war. Allerdings wird man nur sehr selten noch einen vor Ort finden, denn so schnell wie Wanderhalblinge einen Ort erkunden, so zügig gehen sie auch schon zum Nächsten.

Besondere Fähigkeiten

Wanderhalblinge zeigen allgemein besonders gute Fähigkeiten mit kleineren Fernkampfwaffen wie Schleudern und Kurzbögen. Dadurch dass sie sich leichtfüßiger und schneller als normale Halblinge bewegen können, eignen sie sich auch sehr gut zum Schleichen und Aufklären.