Kategorieentwicklung

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Kategorieentwicklung



Dein Ansprechpartner für
Kategorieentwicklung
Avatar-Vorstand.png Vorstand
Vertretung: Management

Stand vom:
27.11.2022


Auf dieser Seite möchten wir euch darlegen, wie ein Spiel es schafft sich einen Platz in unserem NerdBot zu sichern und dann irgendwann auch zu einer eigenen Kategorie in unserem Discord zu entwickeln.
Zunächst sei natürlich gesagt, dass die folgend genannten Dinge mehr als Anhaltspunkte für die Einschätzung der Situation dienen und nicht als fixe Grenzen zu sehen sind.

NerdBot-Spieleliste

Wie werden Spiele für den NerdBot qualifiziert?

Wichtig sind uns die folgenden Voraussetzungen:

  • es sollte einen Multiplayer-Faktor haben
  • es sollte keinen Drogenkonsum verherrlichen, exzessive Folter, Glücksspiel oder Sexualität darstellen, bzw. als primären Inhalt besitzen
  • aktive Betreuung des Spieles vom Entwickler (z.B. eine grundlegende Moderation oder Stellung von Servern)


Wenn das alles passt, solltet ihr ein Gesuch in #👥community-feedbacks erstellen mit den folgenden Informationen:

  • Namen des Spieles (oder der Reihe)
  • das Spiel kurz vorstellen (2 -3 Sätze)
  • Link zum Store / Plattform / Website
  • Kostenfaktor (kostet das Spiel etwas oder nur DLC oder Onlinemodus etc)

Wenn dort einige Nerds drauf (positiv) reagieren und dem Interesse an dem Spiel zustimmen, steht der Aufnahme nichts mehr im Wege.

Wann wird ein Spiel aus dem NerdBot entfernt?

Wenn wir bemerken, dass es nicht mehr gespielt wird.
Insbesondere prüfen wir, in unregelmäßigen Abständen, wie lange ein Spiel nicht mehr in der Other Games-Kategorie zur Kanalerstellung verwendet wurde.


Entstehung einer Discord-Kategorie

Welche Parameter braucht ein Spiel um eine eigenständige Kategorie zu werden?

Beobachtungszeitraum

Natürliches Wachstum

Manche Spiele sind zwar schon länger in der Community (oder allgemein) bekannt, haben es aber in der Vergangenheit nicht geschafft eine größere Basis an Nerds zu binden.
Doch plötzlich ist irgendwas passiert und das Interesse beginnt zu steigen oder die bisher kleine Basis ist nach und nach größer geworden.
Solche Spiele beobachten wir, sobald uns die Entwicklung auffällt, insgesamt für ca. 2 Monate. Das soll dienen temporären Hypes nach z.B. einem Patch abzuwarten

Hypes / Neuerscheinungen

Dies betrifft primär Spiele die neu Released werden, kann aber auch solche betreffen, die ein ungewöhnlich großes Update oder Rework erhalten haben.
Um hier den Anschluss nicht zu verpassen (die Entscheidung beeinflusst ja auch so etwas wie die Anwerbung) beobachten wie diese nur 2 Wochen bevor wir aktiv werden.

Interesse für Events

Natürlich ist nicht jedes Spiel perfekt für Events geeignet und bietet garkeinen entsprechenden Modus an, um Events in der Community damit zu organisieren. Daher genügen uns hier schon Anzeichen für ein Interesse an Spieleabenden in der Community, denn diese sind ein nicht zu vernachlässigender Punkt bei der Einschätzung.

NerdBot-Profil

Nichts ist so schön wie feste Zahlen!
Jeder Nerd hat die Möglichkeit sich die potentiellen Kategorien als Spiel in ihrem NerdBot-Profil zu hinterlegen.
Im Schnitt ist 50 eine schöne Grenze, bei der wir davon ausgehen können, dass tatsächlich ein fester Teil der Community Interesse daran hat es auch zu spielen.

Trialzuwachs

Damit ein Bereich auch direkt beim Start eine Chance hat zu überleben, sollten wir natürlich auch einen gewissen Zuwachs verzeichnen können.
In der Vergangenheit ist mindestens 1 Trial pro Woche, der das Spiel im Einführungsgespräch angegeben hat, ein guter Grenzwert gewesen.

Aktivität

Am besten können wir eure Aktivität und Interessen natürlich beim Spielen selbst beobachten.
Indem ihr in der Other Games-Kategorie regelmäßig einen Sprachkanal für ein Spiel erstellt, gebt ihr uns ein deutliches Zeichen, was denn so am beliebtesten ist.

Aktive Betreuung des Spieles vom Entwickler

Wichtig ist natürlich auch, welche Zukunft ein Spiel für sich hat.
Das Spiel sollte also noch immer ein Mindestmaß an Betreuung durch den Entwickler erfahren (z.B. eine grundlegende Moderation oder Stellung von Servern).

Abhängigkeit von einzelnen Nerds

Was ebenfalls ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist, dass ein solches Spiel nicht von wenigen Personen oder einer Personengruppe abhängen sollte.
Wenn diese dann (aus welchen Gründen auch immer) inaktiv werden oder den Server verlassen, bedeutet das schnell das Aus für das Spiel.
Ein gutes Beispiel wäre zum Beispiel, wenn eine Person einen Spieleserver stellt (mit Kosten & Wartungsaufwand verbunden). Kann oder will diese Person das nicht mehr leisten und es findet sich niemand, der diese Verantwortung übernehmen möchte, dann ist es meist auch recht schnell vorbei mit dem Spiel in der Community.


Wie verliert eine Kategorie ihren Status?

Hier haben wir ehrlich gesagt bisher wenig Erfahrung gesammelt, da dies das letzte Mal 2016 vorgekommen ist.
Aktuell beobachten wir die bestehenden Kategorien nach den o.g. Parametern und versuchen zu erwägen, welche Abweichungen für uns noch vertretbar sind.
Wir sind also noch bei der Findung detaillierter Parameter.