Feedback

Aus Nerds Go Wiki
Version vom 2. Dezember 2022, 19:46 Uhr von Gelöschter Nutzer (Diskussion | Beiträge) (Feedbackwertung eingetragen 02.12.2022)

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Feedback



Warum ist es wichtig, Feedback für Trials abzugeben?

Feedback ist eine wichtige Säule für die Entscheidung des Staffs, ob ein Trial als festes Mitglied in die Community aufgenommen werden kann. Leider können die Staffler nicht jedes neue Mitglied persönlich kennenlernen und genau hier kommen die Mitglieder der Community ins Spiel. Je zahlreicher und je genauer euer Feedback ist, desto besser kann der Staff die passende Entscheidung über die Aufnahme eines neuen Mitglied fällen.
Auf der Seite Trialübersicht könnt ihr jederzeit einsehen, welche Trials aktuell in unserer Community sind und wann diese Ihr Abschlussgespräch haben.

Wie werden Feedbacks behandelt?

Je ausführlicher das Feedback über euren Trial geschrieben ist, desto besser. Für uns ist es nötig so viel wie möglich über den Trial zu erfahren, damit wir eine passende und faire Entscheidung bezüglich des Aufnahmeverfahrens zu treffen. Jedes eurer Feedbacks zählt selbstverständlich in diesem Entscheidungsprozess. Wenn das Feedback allerdings weniger ausführlich geschrieben ist, fließen sie weniger stark in die Entscheidung ein. Ein Feedback mit zu wenig Informationen zählt nur als halbes Feedback.

Beispiele

Ausführlich
Nicht Ausführlich genug

Wie gebe ich auf dem Discord-Server Feedback ab?

Feedback ist per Befehl in dem privaten Chat an den NerdBot abzugeben. Den Befehl hierfür findest du auf der Seite des NerdBots.

Beispiel

Rechtsklick auf den NerdBot / Chat öffnen und wie folgt schreiben:

!feedback rpgler#1234 Ich habe heute einen OneShot mit ihm gespielt und bereits letzte Woche konnte ich ihn bei unserer Vorbereitung zur heutigen Runde kennenlernen. Der Trial ist ein lustiger Typ, der seine Rolle als verwirrten Halbling-Barbar sehr schön ausgespielt hat. Bei der Charaktererstellung half er uns “Regelneulingen” und hat somit unserem SL unter die Arme gegriffen. Zum Spieltermin erschien er erst mit 15-Minütiger Verspätung, aber er hatte sich vorab schon gemeldet, dass er im Stau steht, so konnten wir uns auf die Verspätung einstellen. Nachdem wir beim ersten Termin unsere Charaktere erstellt hatten, haben wir uns noch über einige Dinge unterhalten, auch hier kam seine nette und lustige Persönlichkeit zum Vorschein. Ich möchte mich für die Aufnahme des Trials aussprechen.

Es ist nicht relevant welches Spiel ihr gespielt habt oder welchem Bereich ihr selbst angehört.

Wichtiger Hinweis Der Discord-Tag ist nicht mit dem Nicknamen zu verwechseln. Du findest den Tag direkt unter dem Namen im Discord-Profil des Trials. Der Aufbau eines Tags ist immer der gleiche.
Name#4Ziffern Beispiel: Gamer#1234

Bestandteile des Feedbacks

Umstände

Beschreibt die Umstände (und Kanäle) eurer Begegnung. Das Verhalten ist von Situation zu Situation unterschiedlich zu betrachten. Beispiele:

  • Ihr habt im Chat miteinander geschrieben
  • Es geht auch um das Verhalten in den Schreibkanälen der Community
  • Ihr habt zusammen mit dem Trial gespielt, zu zweit oder in der Gruppe
  • Es geht um eine Begegnung in den Aufenthaltskanälen
  • Wie häufig hattest du Kontakt zum Trial? einmalig, mehrmals

Persönliche Eigenschaften

Welche Eigenschaften sind dir an der Person besonders aufgefallen? Ist der Trial nett, höflich, zuvorkommend, schüchtern, lustig, laut, aggressiv, gehässig, beleidigend. Persönliche Eigenschaften kann man schwer über einen längeren Zeitraum überspielen.

Verhalten

Neigt ein Trial zu aggressivem Verhalten, sorgt er generell für gute Laune, kann man mit ihm Lachen, wird der Trial schnell ausfallenden oder beleidigend? Ist der Trial gegen alles und jeden grundsätzlich negativ eingestellt, versucht er seine Meinungen jedem aufzudrücken, wird der Trial regelmäßig politisch oder provoziert Streit? Verstößt der Trial offensichtlich gegen Community-Regeln? Der Umgang mit den Mitgliedern ist das A und O! Es ist uns wichtig, dass eine gute Atmosphäre in der Community herrscht, natürlich muss nicht jeder mit jedem gut können, aber mit Störenfriede muss schnell ein klärendes Gespräch geführt werden, im Zweifel werden wir nicht zulassen, dass der Trial länger Teil der Community bleibt.

Besonderheiten

Dir ist etwas besonderes aufgefallen, besonderes Verhalten, besondere Eigenschaften? Hast du einen guten Zuhörer gefunden, jemand der durch seine Art beruhigend auf andere wirkt oder brenzlige Situationen entschärft? Ist jemand besonders hilfsbereit, teilt gerne sein Wissen oder sorgt für eine lockere Atmosphäre? Teile uns das mit! Menschen, die ein besonderes Talent im Umgang mit anderen Menschen haben, sind eine Bereicherung für jede Community.

Aufnahme in die Community

Unter Berücksichtigung und Abwägung aller Punkte deines Feedbacks kannst du eine persönliche Entscheidung treffen. Hierbei kannst du für oder gegen eine Aufnahme in die Community aussprechen.

Beispiele für Feedback

Positivbeispiel

Nicht Ausführlich genug

Der Trial war nett und das Spielen mit ihm hat Spaß gemacht. Er war zwar noch nicht so gut als Tank, aber er hat das Spiel verstanden. Mit dem Trial war es sehr lustig und er macht gute Witze. Es wäre cool, wenn ich weiter mit ihm in der Community spielen könnte.


Ausführlich

Wir spielten ein Abend lang Overwatch in circa 7 Runden QuickPlay. Auch wenn wir QP spielten, war er sehr bemüht und als die Stimmung zu kippen drohte, hat er mit Witz unsere kleine Gruppe bei Laune gehalten. Generell war der Trial immer richtig nett, hat neue Leute im Channel gegrüßt und wusste immer einen guten Spruch ohne dabei jemanden auf den Schlips zu treten. Ich bin ihm an diesem Abend zwar das erste Mal begegnet, freue mich aber schon auf die nächste Runde mit ihm. Ich denke die anderen, die mit ihm das Vergnügen hatten sehen das genauso, deswegen spreche ich mich eindeutig für eine Aufnahme des Trials aus.

Negativbeispiel

Nicht Ausführlich genug

Der Trial hat nicht mit uns geredet. Ich finde ihn nicht so nett, weil er mich ignoriert. Als wir spielten und es nicht so gut lief hat er auch geflucht. Ich werde ihm jetzt aus dem Weg gehen.


Ausführlich

Ich konnte heute drei Runden LoL mit dem Trial spielen und was mir zuerst auffiel ist, dass er gar keine Lust hatte mit uns zu reden. Generell scheint er alle im Channel zu ignorieren und nur abfällige Bemerkungen abzugeben. Wenn eine Situation im Spiel nicht so ausgegangen ist, wie er sich das vorstellt, hat er schnell geflucht und scheinbar war er seiner Meinung nach nie selber schuld. Als wir ihn darauf ansprachen, meinte er nur wir hätten doch keine Ahnung und hat die Runde geragequittet. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Trial zur Community passt.

Was gehört nicht in das Feedback?

Auch wenn wir eine Community von Spielern sind, werden die spielerischen Leistungen des Trials im Spiel nicht berücksichtigt. Natürlich könnt ihr Besonderheiten in euer Feedback aufnehmen, aber für die Aufnahmeentscheidung ist es irrelevant, wie gut jemand in einem Spiel ist.