One Shot-Übersicht: Coriolis – Der Dritte Horizont

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Com.-Gamemaster  >>>  IrishWolf  >>>  One Shot-Übersicht: Coriolis – Der Dritte Horizont



Autor von
One Shot-Übersicht:
Coriolis – Der Dritte Horizont
IrishWolf
Com.-Gamemaster

Stand vom: 12.08.2022

Beschreibung

Seit mehr als 1000 Jahren hat sich die Menschheit von Al-Ardha aus im Weltall ausgebreitet, und der Dritte Horizont ist die äußerste Grenze.
Lange umkämpft zwischen dem Imperium des Ersten Horizonts und den unabhängigen Mystikern des Zweiten, scheint nun – mit der Ankunft der Zenith – eine neue Zeit von Handel und Erkundung angebrochen zu sein.
Aber auf den Basaren und in den Korridoren der Raumstationen gären Verschwörungen und in der Finsternis zwischen den Sternen regt sich Unnennbares.
Eine gute Zeit für dich und deine Crew, das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen …


Coriolis ist ein Science-Fiction-Rollenspiel und spielt in einer weit entfernten Sternenkonstellation, dem Dritten Horizont.
Eine Region des Raums, die sowohl von Kriegen und Intrigen zerrissen als auch Heimat stolzer, alter wie neuer, Zivilisationen ist.


Grundlagen

Regelwerk: Coriolis – Der Dritte Horizont
Genre: Science-Fiction
Terminfindung: nach entsprechendem Aufruf in der #one-shots-spielersuche
Dauer eines Abenteuers: ca. 4-6 Std.
Spielerzahl: 3-4 je Abenteuer
Notwendige Vorkenntnisse: Das lesen der Systemvorstellung wird vorausgesetzt, keine weiteren nötig. Ist auch für Pen & Paper Neulinge oder Interessierte geeignet.
Charakterplay / Rollenspiel: wünschenswert, aber locker
Regeleinhaltungen: Da es sich bereits um ein sehr narratives System handelt, werden die wenigen Regeln entsprechend auch genutzt. ;)
Die (realistische) Rule of Cool steht jedoch im Vordergrund.


Die Abenteuer

Dunkle Blumen

Die Brücke der Narzalus ist leise, mit Ausnahme des ständigen Summens des Belüftungssystems und der schwachen Geräusche der avionischen Sensoren.
hr seid seit einer Woche durch die Tiefen des Dabaran-Systems gereist. Zunächst war es nur ein weiterer langweiliger Routineauftrag. Aufsammeln und abladen. Ihr habt das schon hundert Mal gemacht.
Aber dann - ein verzerrtes Signal - eine Mission. Übermittelt von einem Vertreter des Instituts. Ein angesehener Professor aus Dabaran und das Schiff mit dem er unterwegs war, die Shamza, werden vermisst. Die Bezahlung war zu gut, um Nein zu sagen, und die Koordinaten der letzten bekannten Position des Schiffs waren nur ein kurzer Umweg von eurer Route. Also habt ihr angenommen und euch auf den Weg gemacht. Das war vor zwei Tagen.
Jetzt sind die Sensoren des Schiffs plötzlich zum Leben erwacht. Alarmtöne und Hinweise weisen euch darauf hin, dass etwas nahe ist. Es ist kein Schiff. Es ist eine Station. ...

Das sterbende Schiff

Was als normales Treffen in einer privaten Nische in Wahibs Cantina beginnt, wird bald zu einer aufregenden und gefährlichen Rettungsmission.
Die Entscheidung liegt bei euch: Alles riskieren, ein unbekanntes Wagnis eingehen oder alles zurücklassen?
Ihr habt das Schicksal von euch, dem verlorenen Frachter Orun II und dessen Besatzung in der Hand... oder von sogar noch mehr?

Die Hyänen von Odacon

Ihr befindet euch im Odacon-System, einem der dunkelsten Flecke des Dritten Horizonts. Niemand kommt freiwillig hierher. Auch ihr nicht. Aber hier seid ihr nun einmal: die Besatzung des Bergungskreuzers Hyäne.
Ein erster Auftrag an Bord eures neu erworbenen (wenn auch nicht neuen) Schiffes brachte euch nach Odacon, doch schon die Ankunft wurde zum Desaster: Der Sprung durch das instabile Portal zerstörte nicht nur den Navigationscomputer, sondern kostete auch zwei eurer Gefährten das Leben. Ein Segment ist seitdem vergangen. Die gröbsten Schäden am Schiff sind repariert doch noch fehlen euch die nötigen Birr, um den Navigationscomputer auszutauschen und euch einen sicheren Sprung durch das unberechenbare Portal leisten zu können.
So kam der Auftrag gelegen, für den sich niemand auf Khôban fand, der mutig, verrückt oder verzweifelt genug war. Die Antiquitätenhändlerin Lea Marhoun ist im Besitz von Koordinaten eines Schiffswracks, von welchem ihr einen besonderen Kultgegenstand in Sicherheit bringen sollt: Das Idol der Gleißenden.
Ihr habt euch also auf den Weg in den Aschegürtel von Odacon gemacht, dem dunkelsten Ort dieses verfluchten Systems. Hinab in die Finsternis, um dort die Schätze zu finden, mit denen ihr euch einen Weg aus dieser Hölle erkaufen könnt.


Anmeldung

via DM bei IrishWolf, nach entsprechendem Aufruf in der #one-shots-spielersuche