Stimmungsumfrage 2023 Q3

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Umfragen & Versammlungen  >>>  Stimmungsumfrage 2023 Q3



Umfrage
zur Stimmung in der Community
Laufzeit: 15.07. - 15.08.2023
Ergebnis Veröff.: 26.09.2023

Ausgewertet durch: Escabur & IrishWolf

Auswertung

Wie auch schon im Vorjahr haben wir auch dieses Jahr eine Stimmungsumfrage gestartet. Diese lief vom 15.07. - 15.08.2023 mit dem Ziel herauszufinden wie denn die Stimmung in NGC momentan ist.

Es gab in diesem Zeitraum 425 Teilnahmeberechtigte, wovon 94 (22.1%) den Link aufgerufen und 84 die Umfrage ausgefüllt haben. (Das sind 6 Antworten mehr als im Vorjahr!)

Fangen wir doch einfach mal mit der Namensgebenden Frage an.
Wie ist die Stimmung in der Community?
Im Groben und Ganzen scheint die Zufriedenheit bei NGC hoch zu sein, besser sogar noch als in der Umfrage im Vorjahr! (Wo sie auch schon gut war.)
Natürlich gibt es auch hier immer ein "aber", denn es gibt immer Dinge zu verbessern, aber rein die Stimmung scheint eher positiv zu sein.

Nun zu den genaueren Themen und ausführlicheren Antworten.
Zunächst geben wir euch eine Antwort zu den wichtigsten Punkten, die wir aus der Umfrage rausziehen konnten.
Anschließend gehen wir bei den Zahlen und Fakten, inhaltlichen Abschnitten sowie auf ausgewählte spezifische Äußerungen näher ein.

Was genau gefällt denn den Nerds gut an unserer Community?

Da gab es vielerlei Antworten, aber am stärksten vertreten waren die folgenden Dinge:

  • ü18 Community
    • Einer unserer Grundpfeiler und wie es scheint auch immer noch ein wichtiger Punkt für Mitglieder!
  • Aufnahmeverfahren (Trialzeit + Mentorensystem)
    • Ein weiterer Grundpfeiler der Community, von Anbeginn Teil von NGC. Oft gelobt sowohl von Trials wie auch Mitgliedern.
    • Das Lob kommt auch aus verschiedenen Perspektiven. Aussortieren von Störenfrieden, aktive Auseinandersetzung mit Trials oder auch das langsame Heranführen an unsere doch recht umfangreiche Communitystruktur.
  • Es gibt das Gefühl, dass die Community sich weiterentwickelt und nicht stagniert.
    • Das freut uns zu hören, denn eine Community lebt nur von und mit ihren Mitgliedern. Es ist ein ständiger Austausch von Ideen, Umständen und Technologien, die unser Miteinander stets verändern und interessant halten.
    • Natürlich kann man nicht immer alles richtig machen, wichtig ist uns hier nur, dass wir versuchen möchten den Dialog immer aufrechtzuhalten um mit euch NGC weiter zu gestalten!
  • Die Tatsache, dass es die Möglichkeit für Events gibt.
    • Events sind nun mal eine gute Sache. Nette Leute, entspannte Aktivitäten und ab und an gerne mal das Highlight eines sonst recht "normalen" Tages.
  • Aktive, nette und reife Mitglieder
    • Diese Aussage kam sowohl von Mitgliedern wie auch Trials, dass Mitglieder hier offen für Neuzugänge sind, man einfach Gesprächsthemen findet und einfach so mitzocken kann in netter, salzfreier Gesellschaft.
  • Ein generelles Gemeinschafts-/Communitygefühl
    • Es hat uns sehr gefreut so häufig zu lesen, dass viele von euch hier Freunde gefunden haben oder einen Ort für ihren Freundeskreis. Egal ob Zocken, P&P oder Feierabendschnack' (wie man so schön sagt im Norden).
    • Am Ende ist genau soetwas das was eine Community sein will. Ein Ort wo man sich wohl fühlt und Freunde finden kann.
  • Unser Regelwerk
    • Allgemein gesehen waren die Aussagen zum Regelwerk positiv, sowohl die Strenge wie auch was wir abdecken. Natürlich gibt es ein paar umstrittene Punkte, aber auf die gehen wir später genauer ein.
  • Die Themenvielfalt und Struktur des Discord-Servers.
    • Hier wurde uns oft mitgeteilt, dass man eig. zu fast jedem nerdigen Hobby oder Interesse Gesprächspartner findet, egal ob per Text oder im Sprachkanal.
    • Manchmal auch einfach nur die Tatsache, dass man Stöbern kann, sich gut zurechtfindet und zu extreme/heikle Themen nicht auftreten.
    • Entspanntes, sorgenfreies Chatten.

Wo gibt es Verbesserungsbedarf oder Unzufriedenheit?

  • Aktivitätsregelung
    • Zwar wurde die Aktivität unserer Mitglieder insgesamt sehr positiv angesprochen, aber dennoch wurde auf der anderen Seite kritisiert, dass die 2 Wochen doch sehr extrem sind für eine Casual-Community.
      • Wir können den Punkt nachvollziehen, aber die Aktivitätsregel ganz abzuschaffen oder extrem zu verlängern, wie es ein paar mal vorgeschlagen wurde, sehen wir nicht als umsetzbar.
      • Dennoch verstehen wir den Punkt und nehmen diese Diskussion mit in die nächste Vereinssitzung. Dort wird dann geprüft, welche Kompromisse wir ggf. eingehen können.
  • Einführungsgespräche (Länge sowie Einheitlichkeit)
    • Die Einführungsgespräche an sich sind hier kein Problem, aber 2 Punkte wurden kritisiert: Die Länge und die fehlende Einheitlichkeit.
      • Das sehen wir genau wie ihr, darum haben wir über das letzte Jahr die Einführungsgespräche geändert. Das haben einige von euch vllt. schon über das Mentorenprogramm mitbekommen.
      • Einführungsgespräche sind jetzt insgesamt kürzer, viele Dinge die mit erklären des Servers und der Kanäle zu tun haben, wurden gestrichen. Leider hat das aber auch dazu geführt, dass alle unsere EG-ler umlernen mussten was und wie sie Dinge sagen, was die Einheitlichkeit reduziert hat.
        • Das soll natürlich keine Ausrede sein, wir sehen das ganz klar wie ihr als ein Problem und wollen jetzt daran Arbeiten unsere EG Inhalte und die Qualität wieder anzugleichen. Vielen Dank für eure Rückmeldung!
  • Keine Privatssphäre
    • Ein paar mal wurde erwähnt, dass bestimmte moderative Maßnahmen nahelegen würden, dass der Staff zu penibel und zu viel kontrolliert was Mitglieder angeht. Als Beispiele wurden hier vor allem Moderation im Rahmen von "Über mich" und "[STREAM]" vor dem Namen genannt.
    • Es tut uns natürlich Leid das zu hören, aber in diesem Fall möchten wir einmal klar darauf hinweisen, dass diese Dinge nicht aktiv von uns kontrolliert werden, sondern auf einer Melde-Basis funktionieren. Das heißt wenn jemandem das Auffällt, egal ob Staffler, Mitglied, Trial, und diese Person teilt uns das mit, dann gehen wir der Sache nach.
  • Keine Demokratie
    • Tatsächlich ein häufig wiederkehrendes Thema, egal ob jetzt in Umfragen, Diskussionen oder #👥community-feedback.
    • Ja, wir sind keine Demokratie und das ist auch beabsichtigt. Es ist unser Ziel, diese Community zu leiten und die Mitglieder mit einzubinden, aber das bedeutet nicht, dass wir es zu einer Demokratie machen wollen oder sollten. Die Community NGC steht für eine bestimmte Art einer Gaming-Community mit Werten wie unter Anderem: ü18, nettes Miteinander, Aussieben von Störenfrieden, Casual-Gaming und einem starken Gemeinschaftsgefühl.
      • Diese Werte sind Grundpfeiler der Community und stehen auch nicht zur Diskussion. Wir, der Staff, versuchen Entscheidungen im Interesse dieser Ideen zu fällen und hören aufmerksam auf Rückmeldung der Mitglieder. Manchmal gibt es aber Perspektivunterschiede und in solchen Fällen entscheidet dann der Staff.
      • Bis jetzt hat das für die Community gut funktioniert, wie die generelle Stimmung ja zu zeigen scheint. Und jene, die diese Entscheidungsfindung maßgeblich stört, verlassen am Ende die Community, was besser ist für alle beteiligten Parteien.
  • Zu wenig Umfragen
    • Grundsätzlich können wir das verstehen und sind auch offen dafür mehr Umfragen zu starten. Da gibt es nur eine Frage: Zu was wünscht ihr euch Umfragen?
      • Einer der Vorschläge in der Umfrage war es, mal nachzufragen welche Nerds denn welche Games zocken. Vllt. finden wir ja neue Games die viel in der Community gezockt werden. Das werden wir auf jeden Fall mal machen!
  • Zu wenig Events und die, die stattfinden haben Raum zur Verbesserung.
    • Das ist leider richtig, wir haben im Laufe des letzten Jahres wenig Events gehabt. Vor allem ist sogar der Community Geburtstag dieses Jahr abgesagt worden. :/
    • Es tut uns natürlich Leid, dass wir eure Erwartungen da nicht erfüllen konnten und können, aber schlichtweg fehlen uns einfach die Event-Staffler um da viel umzusetzen.
      • Wenn ihr da Interesse oder Ideen habt geht gerne auf IrishWolf zu oder guckt mal in #📋offene-stellen
  • Langsame Reaktionszeit im Rahmen der Teambetreuung.
    • Bis zur Umfrage haben wir davon leider nicht viel mitbekommen und wir werden Besserung geloben. Im gleichen Atemzug würden wir euch aber auch darum Bitten solche Probleme direkt beim vorgesetzten Staffler zu melden, damit wir uns zeitnah um so etwas kümmern können!
  • Teilweise schlechtes Diskussionverhalten auf Seiten der Mitglieder und des Staffes.
    • Dies ist wohl ein Appell an uns Alle, offener, klarer und ruhiger in Diskussionen zu sein.
    • Wir würden euch gerne einige Beispiele nennen, in denen es aufgefallen ist, doch leider wurden uns hier keine genannt. :/
  • Cliquenbildung
    • Große Gruppen tendieren ganz natürlich dazu Cliquen zu bilden. Das ist Normal und auch gut so. Das bietet Raum Leute kenne zu lernen und Freundschaften zu schließen, außerdem ermöglicht es einem Leuten aus dem Weg zu gehen, mit denen man nicht so gut umgehen kann.
    • Aber Cliquen haben auch eine gefährliche Seite an sich. Wenn diese Grüppchen untereinander aufhören zu reden. Cliquenbildung ist nur gesund wenn die einzelnen Grüppchen noch hier und da Durchmischungen und Austausch haben.
      • Hier also einmal ein Appell an jeden Nerd: Zockt fleißig miteinander und redet auch ab und an mal mit Leuten die ihr nicht immer im Kanal habt.
      • Natürlich hilft es hier nicht, dass unsere Events momentan eher schleppend vorankommen, aber das hatten wir ja schon. :x
  • Dulden von Unruhestiftern in der Community
    • Das ist ein interessanter Punkt, denn er kam aus 2 Perspektiven.
      • Einmal als Vetternwirtschaft, also das es einige staffnahe Personen gibt wohl weniger hart bestraft werden.
      • Auf der anderen Seite gab es Vorwürfe, dass wir einige Mitglieder zu lange mit "normalen" Sanktionen behandeln und sie dann jetzt doch endlich rauswerfen sollen, weil sie ja augenscheinlich nicht dazulernen.
    • Es ist ein wirklich schmaler Grad mit Moderation in solchen Fällen. Weder Vetternwirtschaft noch "Dauerstörenfriede" sind schön für die Atmosphäre. Vor allem kennt am Ende jeder einen Teil der Störenfriede und weiß oft schon beim Lesen der Namen, worauf etwas hinausläuft. Jetzt aber zu sagen: "Ja dann werft sie doch endlich raus!" ist auch nicht wirklich einfach, denn das grenzt am Ende wirklich an Willkür. :/
    • Wir sehen es in sofern als "positiv" an, dass wir anscheinend sowohl Vetternwirtschaft betreiben wie auch staffferne Unruhestifter zu lange erdulden im Rahmen des Regelwerks. Das lässt damit immerhin auf eine gewisse Konsequenz (in der nicht Umsetzung) für alle Parteien schließen.
  • Teile der Community-Streamer Regelung/Anforderungen
    • Die Punkte die hier hauptsächlich angesprochen wurde, waren einmal die Affiliate-Anforderung sowie die erwartete Aktivität.
    • Dazu gibt es bei "Zahlen und Fakten" noch mal eine detaillierte Antwort.
  • ToS im Regelwerk
    • Auch ein schon oft diskutiertes Thema, die ToS.
    • Ja wir können verstehen, dass es einige von euch stört, denn "Niemand anderes macht das". Das heißt aber nicht, dass es gut ist, dass Alle wegsehen.
    • Am Ende ist es jedem selbst überlassen, was man wie macht, wenn niemand es mitbekommt, aber wir sehen es nunmal so, dass ein wahrer Nerd alles dafür gibt den Spielspaß und die Fairness aller Mit-, sowie Gegenspieler zu ermöglichen.
      • Dazu gehört auch faires Matchmaking, einhalten von aufgestellten Regeln durch Publisher und Entwickler sowie Integrität der genutzten Soft- und Hardware.
  • Teile der Staffbesetzung
    • Es gab einige Antworten die entweder direkt oder unterschwellig angedeutet haben, dass bestimmte Staffmitglieder ausgetauscht werden sollten. Es ist kein Geheimnis, dass insbesondere die sanktionierenden Staffler nicht im besten Ruf stehen (Wer mag schon jemanden der ihm eine Sanktion gibt?), aber die zum Teil angeschlagene Wortwahl und Beleidigungen sind doch recht schockierend für uns gewesen. Wir sind nicht der Meinung, dass solche Aussagen gerechtfertigt sind.
    • Als Menschen sind unsere Staffler natürlich nicht immer perfekt (zumal auch niemand das "Handwerk" hier gelernt hat - wir machen das alle in unserer Freizeit und lernen stetig dazu) und es ist verständlich, wenn Unzufriedenheiten bei der Bearbeitung eines Falles auftreten können. Wir sind am Ende aber auch nicht Allwissend. Wenn es also wirklich Dinge gibt, die euch an bestimmten Stafflern oder der Bearbeitung bestimmter Fälle stört, so gebt das Feedback bitte an den Vorgesetzten des jeweiligen Stafflers weiter. Im Falle von einem der Vorstände, an den jeweils anderen Vorstand. Anderweitig können wir das weder reflektieren noch uns verbessern.
  • Vetternwirtschaft im und um den Staff
    • Vorher schon einmal angeschnitten als Thema, aber der Vorwurf kam einige Male vor, leider ohne klare Beispiele.
    • Wir können hier nur sagen wie es ist: Uns ist kein Beispiel bekannt in dem wir, der Staff, wissentlich Freunde, Familie oder Ähnliches bevorzugen im Kontext des Staffzutritts oder bei der Moderation, Sanktionierung oder Ähnlichem. Sollten euch solche Dinge auffallen, teilt sie uns bitte mit oder stellt sie zur Offenen Diskussion in #👥community-feedback.
  • Willkürlichkeit in Staffentscheidungen
    • Doch immer wieder traurig zu hören, dass wir immer noch Probleme haben unsere Entscheidungen klar und transparent für alle zu formulieren. Es ist natürlich weiterhin unser Ziel an uns zu Arbeiten, um hier besseren Einblick in unsere Entscheidungsfindung zu geben.
    • Wenn ihr uns dabei helfen wollt, weißt uns immer gerne darauf hin, wenn euch Informationen fehlen oder ihr etwas nicht versteht. Am Besten zeitnah zum Vorfall. Es ist in unser aller Interesse offen zu kommunizieren und das ist nur mit ehrlichen und direktem Feedback möglich.

Welche Themen waren umstritten? (Sowohl einige positive wie auch negative Meinungen)

  • Moderation durch den Staff
    • Einige sehen unsere Moderation zu streng, andere genau richtig. Wie auch vorher schon erwähnt ist Moderation ein schmaler Grad. Wir werden weiterhin versuchen ein hohes Niveau an Moderation aufrecht zu erhalten.
    • Ein interessanter Widerspruch der in den Rückmeldungen ersichtlich war, möchten wir euch aber nicht vorenthalten.
      • Einerseits wurde uns gesagt wir seien eine ü18 Community, die Reif genug ist weniger moderiert zu werden.
      • Aber auf der anderen Seite wurde uns auch gesagt, dass wir oft nicht genug durchgreifen wenn jemand über die Stränge schlägt, denn 18+ Jährige wissen ja eig. wie man sich benimmt und wenn sie das nicht können sollten sie sanktioniert werden.
  • Transparenz des Staffes und von Staffentscheidungen
    • Auch hier gab es beide Seiten gut vertreten.
    • Was wir hier für uns mitnehmen ist, dass #👥community-feedback auf jeden Fall ein guter Schritt war. Der nächste Schritt für uns wäre jetzt der genannte Punkt mehr Umfragen zur Verfügung zu stellen um Mitgliedermeinungen besser zu berücksichtigen.
  • Feedbacks in der Trialzeit
    • Hauptsächlich kam hier der Vorschlag Feedbacks auf "negativ" Basis zu nutzen. Das heißt Trials sollten aufgenommen werden solange es keine negativen Feedback gibt, anstatt eine Mindestanzahl an generellen Feedbacks zu erwarten.
      • Während wir den Gedanken nachvollziehen können, teilen wir diese Ansicht nicht. Grund dafür ist, dass Feedback ein guter Weg sind aktiv an der Community-Atmosphäre mitzuwirken.
      • Auch wurde ein paar Mal gesagt, dass "sowieso niemand Lust hat positive Feedbacks zu schreiben, weil passt ja alles". Was wir schade finden. Am Ende ist es jedem selbst überlassen wir viel oder wenig man an der Community und der Gestaltung teilnehmen möchte, aber Feedbacks sind ein sehr guter und einfacher Weg dieses zu tun!

Geäußerte Änderungswünsche

  • Sprachkanal Feedback Runden zwischen Mitgliedern + Staff
    • Community-Abende wie sie damals genannt wurden. Wir werden uns angucken, dass wir so etwas erneut organisiert bekommen!
  • Mehr Umfragen
    • Wie bereits gesagt, wurde auf die Agenda gepackt. Auch hier nochmal, wenn ihr Ideen habt wozu wir Umfragen starten sollen, immer her damit!
  • Tag der Offenen Tür um mal zu sehen wie der Staff arbeitet
    • Wir sind uns nicht sicher wie oder was hier genau gewünscht wäre? Vieles würde nicht wirklich Sinn ergeben. Egal ob jetzt durch Verschwiegenheit oder staffinterne Abläufe. Wir sind uns nicht sicher, ob das helfen würde.
    • Viel eher würden wir einen Nutzen darin sehen, wenn ihr uns einfach direkt Fragen zukommen lasst, z.B. über #👥community-feedback, zu Dingen die ihr nicht versteht oder die euch Interessieren rund um "Staff".


Auch eure Antworten und Ideen zu Fragen des Orga Bereichs, Umgang mit Schenkungen und Anwerbungsmöglichkeiten haben wir bekommen und weitergeleitet.
Hier einmal vielen herzlichen Dank für all Eure Ideen und Meinungen. Das hilft uns ungemein dabei hier Entscheidungen und neue Möglichkeiten zu finden.


Zu guter letzt noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Teilnehmer der Umfrage!
Rückmeldungen sind super wichtig für uns um den Kurs für das nächste Jahr zu planen.
Wir werden also versuchen das Feedback so gut es geht weiterzugeben und auszuwerten.
Im folgenden findet ihr dann wie schon gesagt noch die Rohdaten der Umfrage und einige direkte Antworten auf Aussagen aus der Umfrage selbst.

Mit freundlichen Grüßen.
Euer NGC-Vorstand
Escabur & IrishWolf


Zahlen & Fakten

In der detaillierten Auswertung werden wir euch auch die Zahlen zur Verfügung stellen und eine Auswahl der häufigsten aufgetretenen (oder für uns wichtigsten erschienenen) Kritiken/Vorschläge/Anmerkungen entsprechend kommentieren.







Direkte Rückmeldungen

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern bedanken, die sich hier einbringen, egal in welcher Funktion. Das ist nicht selbstverständlich, dass man das tut. Ich bin generell ein Freund von ehrenamtlichen Tätigkeiten und respektiere es sehr, wenn man sich so einbringt. Hoffentlich auf weitere und gemeinsame Jahre.
Das wollten wir natürlich an euch alle weiterleiten! <3


Die Staff Seite. Ehrlich. Viele Entscheidungen wirken völlig willkürlich, Verfahren sind völlig untransparent, Kritik wird eher geahndet statt beherzigt. Die Meinungsfreiheit, Kunstfreiheit etc. besteht mehr auf dem Papier als in der Anwendung. Alles in allem erinnert mich die Führung des Servers nur noch begrenzt an Formen der Demokratie.
Wir werden es uns natürlich zu Herzen nehmen und versuchen transparenter zu sein in der Zukunft, aber ohne Beispiele ist dies leider nur bedingt möglich.
Was wir aber sagen können ist, dass unsere Entscheidungen gerne immer angesprochen werden können in #👥community-feedback um Unklarheiten ggf. direkt zu klären oder uns aufzuzeigen, was nicht verständlich ist für euch als Mitglieder.
Den Vorwurf zur Einschränkung der Meinungs- oder sogar Kunstfreiheit sowie dem Ahnden von Kritik möchten wir aber doch widersprechen. Wir Ahnden eig. niemals Kritik selbst, wenn dann nur die Art und Weise, wie sie kommuniziert oder diskutiert wird.
Zu dem Punkt mit der “Demokratie”, wie wir schon häufig gesagt haben und gerne erneut betonen. Wir sind keine Demokratie und werden es auch nie werden. Am Ende entscheiden Verein und Staff was wie gemacht wird. Das heißt aber nicht, dass wir nicht auf euer Feedback hören. Lediglich, dass wir am Ende das finale Wort haben und ggf. auch mal Entscheidungen treffen, die nicht jedem gefallen.
Am Ende versuchen wir so zu handeln, wie wir es für die Community am Besten halten.


Außerhalb der "eigenen" Bubble (die Leute mit denen man viel macht wird man gerne mal angeschwärzt.
Einige Regeln/ Möglichkeiten sind einfach schlecht wie z.B Thema Besucher (viel zu umständlich und bevor das gemacht wird sucht man sich lieber nen andern DC zum abhängen oder zocken
was meiner Meinung nach keine gute Werbung ist um neue Member z.B zu motivieren sich zu melden
Der erste Punkt klingt sehr nach Cliquenbildung, was ganz normal ist innerhalb größerer Gruppierungen wie Communities. An sich ist es auch nicht "schädlich", solange diese Cliquen weiterhin einzelne “Springer” haben, die alles weiterhin vermischen. Sobald es aber zu extrem wird und zu Situationen wie “anschwärzen” kommt, welchem ja häufig einfach eine Ansammlung an Annahmen ohne Beweise/Wissen zugrunde liegt, wird das aber problematisch.
Der beste Weg ist hier unserer Meinung nach, daran zu appellieren, sich mit anderen Nerds auseinanderzusetzen, mit ihnen zu reden und aufgeschlossen gegenüber Neuem zu sein. Dies löst Missverständnisse direkt auf und hilft dabei, andere zu verstehen und zu berücksichtigen.
Unser Nerdfreunde-System ist komplexer als einfach einen Serverlink schicken und los gehts, das stimmt. Aber vor allem als Mitglied ist der Mehraufwand nicht größer als ein Nerdbot-Befehl und fertig.
Das Nerdfreunde-System existiert ja generell, damit nicht einfach “jeder” auf den Server kann, ohne Konsequenzen. Denn jemand, der nur für einen Abend da ist, nimmt die Regeln vllt. nicht ganz so ernst wie ein Mitglied oder Trial, der Teil der Communty sein möchte. Daher ist das Nerdfreunde-System ein Weg zu gewährleisten, dass ein generelles Interesse daran besteht sich zu benehmen. Sowohl für Trials/Mitglieder wie auch Gäste.
Es ist nicht so einfach, das Umzusetzen und gleichzeitig einen möglichst reibungslosen Prozess zur Verfügung zu stellen.


ich finde man sollte sich weniger "versteifen". ich kenne keine community/discord, der anderen vorschreibt wie sie was mit ihren accounts machen sollen/dürfen; ob sie mehrere bespielen dürfen oder nicht. das thema sorgt ja sowieso desöfteren für gesprächsstoff - sei es im feedback-bereich oder im talk an sich. ich finde es nicht cool, dass man da so eingreift. ich weiß, man möchte sich auch extern an die regeln der entwickler/publisher halten, aber nirgendwo sonst gibt es solch strikte regeln dazu - wieso auch, die leute machen es dann eben unter vorgehaltener hand. völlig klar, nur weiß ich nicht, ob das auch so das admin-team sieht oder gar mitbekommt.
Wir sind eben nicht “jede andere Community”, wir sind Nerds Go Casual.
Wir können nachvollziehen, dass es einige Dinge gibt, die dadurch weniger Bequemlich sind als erhofft, aber wir unterstützen die ToS nicht aus dem Wunsch heraus, euch auf die Nerven zu gehen.
Einerseits gibt es so viele verschiedene Regeln wie es Spiele gibt und all diese Spiele benötigen leicht andere Dinge. Was für uns als Community unmöglich ist “pauschal” abzudecken.
Klar könnte man jetzt sagen: “Legt doch ein paar Grundregeln fest und der Rest ist egal”, aber am Ende wollen wir ja nicht nur eine angenehme Community in sich sein, sondern im besten Fall auch ein positiver Einfluss auf die Gaming-Community insgesamt.
Vorbilder in gewissem Maße.


ein anderer punkt ist, dass teils äußerst kritische beiträge einfach stehen bleiben. es wird zwar moderiert in dem sinne, dass ein admin/mod etwas unterbindet (hier props, dass es an sich immer frühzeitig passiert - ausnahmen gibt's immer, die lasse ich außen vor), aber ein absoluter beitrag unter der gürtellinie, unter einem gewissen niveau etc bleibt dennoch bestehen. ebenso hat man das gefühl als jemand, der nicht ständig auf dem discord ist oder gar überall und alles spielt, dass gewisse personen ein "extra würstchen" haben und es auch so sind.
Moderation ist ein sehr sensibles Thema. Und ja, wir machen da auch immer mal wieder Fehler. Daher ergibt es auch keinen Sinn, sich hier zu rechtfertigen.
Wir können aber erklären, warum wir einige Beiträge stehen lassen, obwohl sie negativ oder provozierend sind.
Unser Ziel ist es eig. dafür zu sorgen, dass Diskussionen zivilisiert und produktiv stattfinden. Das heißt, wir möchten, dass der Kontext und Inhalt verständlich und förderlich sind.
Wenn jetzt jemand abschweift oder sich daneben benimmt, greifen wir ein und löschen die Beiträge, wenn sie über die Stränge schlagen.
Sollte sich das Verhalten aber hochschaukeln und viele Antworten kommen zustande, so kann das Löschen einer einzelnen, oft provozierenden Aussage dazu führen, dass sie das Diskussionsverhalten oder Thema im folgenden stark ändert. Oft nur für einige Zeit, aber genug, dass das Löschen dieser Nachricht dazu führen würde, dass entweder der Lesefluss und damit Kontext verloren geht, oder wir 10-20 Nachrichten löschen müssten.
Da ist es manchmal also die Abwägung wert, diese Nachrichten stehen zu lassen, um die Diskussion als ganze nicht unverständlich zu machen.


die umfrage ist anonym, also werde ich dies so respektieren. jedoch merkt man teilweise im "allchat" eine gewisse toxische luft und der ein oder andere (es sind echt nur 1-3 user) nutzt das dann aus, redet anderes schlecht oder steigt so sehr auf den anderen ein, dass gar eine absolut unnötige diskussion entsteht - und das nur, weil der eine part so sehr den anderen provoziert. gemacht wird da nichts. das habe ich auch schon mal im voicechat angesprochen oder gar mich mit anderen mitgliedern ausgetauscht, ob nur ich das so sehe, aber die antworten waren meiner gedanken ebenerdig. das finde ich schade, da man so aufgenommen wurde als "seien alle eins" und das benehmen sich auch die mitspielenden admins/mods auch, wenn man zusammenspielt.
Der Punkt der Störenfriede. Ja, jeder in der Community kann vermutlich 1-3 Namen nennen von Personen, die sie häufiger lesen/hören, die eher auf Krawall und Stänkern aus sind.
Das Problem ist hier aber, dass sich diese 1-3 Personen von Personenkreis zu Personenkreis unterscheiden.
Was es für uns als Staff sehr schwer macht zu verstehen und einzuschätzen, was jetzt ein wirklicher genereller Störenfried ist und was ein Störenfried für eine kleinere Gruppe der Community ist.
Im besten Fall einfach Beschwerden schreiben, wenn ihr Fehlverhalten seht von besagten Personen, damit wir als Staff über die Zeit sehen, welche Personen und Verhaltensweisen generell abgelehnt werden.
Auch um es an der Stelle erneut zu bekräftigen: Auch Staffler stehen nicht über dem Regelwerk.


ein weiteren punkt den ich habe ist die inaktiv meldung. ja, die ist im großen und ganzen super. aber warum stellt das solch ein großes problem dar, wenn man auch einfach mal 8 Monate inaktiv sein muss/möchte? die wiederaufnahme monate später sorgt doch nur für doppelte arbeit - wenn man das arbeit nennen kann. es ist doch egal, ob der discord 200, 2000 oder gar 3000 mitglieder hat. da wir einen bot haben könnte man ja dort einen timer einbauen, der ab einer gewissen inaktiven zeit nichts mehr in der Datenbank speichert und erst, wenn der user wieder anzahl x oder minuten x im channel verbracht hat, ihn als aktiv taggt. wäre mein lösungsvorschlag. ich sehe hier keinen punkt für mich als normalen user, dass leute auch einfach 8 monate am stück inaktiv sein können. in letzter zeit sind viele abgegangen, aufgrund der regel/n - das finde ich sehr schade. beispiel: man ist mechaniker und muss plötzlich auslandsmäßig auf montage, welche 1 jahr dauert. derjenige muss sich, insofern er das möchte, nach dem jahr wieder alles von vorne organisieren.
Wir sind uns im Klaren darüber, dass unsere Aktivitäts- und Abmeldungsregelungen nicht mit den Lebensplänen aller vereinbar sind.
Natürlich können wir hier Anpassungen machen, wenn es denn gute Gründe dafür gibt. Momentan liegt unser Fokus darauf, dass wir keine Karteileichen in der Community möchten, nach dem Prinzip: “Wenn ihr jemanden auf dem Server seht, ist die Person auch aktiv.”
Die Zeitspanne, in der man sich abmelden kann, ist auch da ein Punkt, der von vielen Faktoren abhängt. 1 Jahr Abmeldung ist schon eine lange Zeit, einige Communities haben nicht einmal eine Lebzeit von 365 Tagen und auch Menschen sowie deren Interessen können stark variieren über einen solchen Zeitraum.
Davon aber mal abgesehen, ist das Betreuen und Verwalten von “Inaktiven” Mitgliedern aber auch kein 0-Faktor, denn Abmeldungen müssen eingetragen werden, genau wie Namensänderungen und andere Anpassungen.
Zudem ist der Wiederaufnahme Prozess nicht zu aufwendig in unseren Augen, inklusive der Tatsache, dass man als Trial kaum Einschränkungen gegenüber Mitgliedern hat.


Leider gibt es viele "Störenfriede" die sich anhand unendlicher Diskussionen und sonst irgendwie durch die Regeln mogeln können. Sowas trägt dazu bei, dass es Unruhen gibt und gute Leute unnötig Arbeit haben. Zusätzlich werden einige Bereiche nicht mehr richtig gefördert, was zufolge hat, dass wir einige tolle Spieler verlieren bzw. verloren haben und das schon vor dem Sommerloch :(
Es gibt leider auch Supporter, die sich auf anderen ausruhen, mit ihrer Rolle angeben und manche Situationen gefühlt schlimmer gemacht haben. Folgendes Beispiel ist im Auftrag von ca. 10 Leuten, die an diesem Abend da waren und was immer noch Gesprächsthema ist (zwar schon länger her, aber wohl sehr tief bei den Leuten verankert)
Ein Supporter [...] joint ein laufendes OW Match (interner Games), ist selber ansonsten nie dabei oder nur selten dort aktiv und redet nicht viel, will aber direkt, dass man ihm aufgrund seiner Rolle den Lead gibt und wollte die Lobby an sich reißen. Dementsprechend haben die Leute natürlich reagiert bzw. davon gesprochen.
Sowas geht natürlich gar nicht und für sehr viel schlechter Stimmung/Unmut gesorgt.
Zu Störenfrieden haben wir weiter oben schon etwas gesagt. Aber zu dem Punkt von Stafflern die sich daneben benehmen:
Sollte euch etwas auffallen, meldet dies bitte umgehend dem Staff! Entweder über die Beschwerdefunktion oder indem ihr den Vorgesetzten des Stafflers direkt kontaktiert (das könnt ihr im Wiki Staff-Organigramm nachgucken).
Wenn uns so etwas nicht mitgeteilt wird, bekommen wir das leider nicht zwingend mit. Und wir sehen das wie ihr: Staffler sollten Vorbilder sein und ein solches Verhalten ist nicht tragbar.


Das Einführungsgespräch ist viel zu lang. Es scheint aus, als wäre der Inhalt nicht klar difiniert. Trials scheinen unterschiedliche Infos zu haben nach dem Gespräch.
Das sehen wir genau wie ihr, darum haben wir über das letzte Jahr die Einführungsgespräche geändert. Das haben einige von euch vllt. schon über das Mentorenprogramm mitbekommen.
Einführungsgespräche sind jetzt insgesamt kürzer, viele Dinge die mit erklären des Servers und der Kanäle zu tun haben, wurden gestrichen. Leider hat das aber auch dazu geführt, dass alle unsere EG-ler umlernen mussten, was und wie sie Dinge sagen, was die Einheitlichkeit reduziert hat.
Das soll natürlich keine Ausrede sein, wir sehen das ganz klar wie ihr, als ein Problem und wollen jetzt daran arbeiten, unsere EG Inhalte und die Qualität wieder anzugleichen. Vielen Dank für eure Rückmeldung!


Mir ist der Staff manchmal nicht transparent genug. Oft wird gesagt, alles sei angeblich anonym, z.B. die Nutzerfeedbacks und z.B. auch diese Umfrage, aber ich als Informatiker bezweifele stark, dass der Umfragezugangscode nicht mit den Namen verbunden werden kann. Ich glaube daran, dass der Staff sein bestes versucht, die Umfrage zu anonymisieren aber ein Administrator hat schlichtweg immer eine Möglichkeit eine Verbindung herzustellen. Damit möchte ich sagen, dass es mich nicht wirklich stört, DASS es vermutlich möglich ist, sondern eher dass damit geworben wird, dass es schlichtweg unmöglich ist...
Feedbacks für sich sind tatsächlich nur quasi Anonym, da der Vorstand (und nur der Vorstand) nachgucken könnte von wem ein Feedback kommt.
Dies nutzen wir aber nur in Umständen wo der Inhalt eines Feedbacks wirklich Besorgniserregend ist.
Jegliche Trials, Mitglieder, Mentoren oder Staffler unter Vorstand haben keinerlei Möglichkeit dies einzusehen.
Ja, die meisten IT-Systeme täuschen eine Anonymität nur vor und speichern dennoch die Zusammenhänge direkt in der Datenbank (wobei ja normalerweise die Umfrageersteller keinen Zugriff darauf haben). Die von uns verwendete Umfrage ist aber tatsächlich vollkommen anonym. Es gibt für uns keinen Weg nachzuvollziehen welcher Umfrage-Code zu welchem Benutzer gehört. Die Umfrage selber basiert auch auf einem Open Source Tool, bei welchem du gerne ein Mal selbst probieren kannst es zu ent-anonymisieren (wir haben es nicht geschafft und auch Tante Google fand keine Möglichkeit).


Außerdem finde ich die 2 Wochen Aktivitätsregel wirklich unsinnig. Ich bin ganz ehrlich, ich war SO kurz davor dieser Community nicht beizutreten wegen dieser Regelung. Wieso müssen sich Mitglieder "rechtfertigen" wenn sie länger als 2 Wochen inaktiv sind. Wieso muss ich euch mitteilen, wann ich Urlaub habe oder wann ich mal keine Zeit habe. Soviel zur Nerdphilosophie "Niemand ist an Zeiten gebunden, aufgrund von Arbeit, Familie und Reallife haben unsere Nerds die verschiedensten Aktivitätszyklen." Ich weiß nicht ob die Aktivitätsregel die Aktivität fördern soll, aber ich glaube da wird sich ein Eigentor geschossen. Entweder die Leute sind auch ohne so eine Regel aktiv oder sie "müllen" unnötige Beiträge raus, weil man ja aktiv sein muss. Wenn es darum geht inaktive Mitglieder auszusortieren, kann man auch einfach sagen nach z.B. 4-6 Wochen wird ein Mitglied "inaktiv" gesetzt, auch über entsprechende Rolle im Discord "Inaktives Mitglied". Das Mitglied muss sich dann proaktiv beim Staff melden um wieder Mitglied zu werden, und da kann dann ja auch nach dem Grund etc gefragt werden. Wenn ein inaktives Mitglied sich dann weiterhin nicht meldet, kann so wie auch immer aktuell mit inaktiven nicht mehr rückkehrenden Mitgliedern verfahren wird, verfahren werden.
Ein Mitglied einfach auf “Inaktiv” zu setzen per Bot, wäre eine Möglichkeit, aber es unterscheidet sich nicht maßgeblich vom “Kick” aus der Community + Wiederaufnahme.
Denn nach einiger Inaktivitätszeit sollte es in jedem Fall ein erneutes Gespräch geben, um ggf. Regeländerungen oder Ähnliches zu besprechen.
Was dann dem Neueintritt als Trial gleichkommt. Und als Trial hat man kaum Nachteile gegenüber Mitgliedern, was also sehr nah an dem Vorgeschlagenen dran ist.
Und zur Abmeldung selbst. Das Warum interessiert uns nicht und geht uns auch nichts an. Es reicht vollkommen aus zu sagen: “Ich bin nicht da bis zum XX.XX.XXXX” und fertig.


Ich persönlich finde es schade dass man keine sich keine Rollen für spiele geben kann und diese in der spielernachfrage pingen kann
Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt die Möglichkeit Spiele in das Community-Profil einzufügen. (#🎮kommandozentrale !me) über den Befehl !game add <Spiel>
Zum Pingen… wir sind generell keine Freunde davon viel zu pingen oder anderen zu erlauben, größere Gruppen an Mitgliedern einfach zu pingen. In den meisten Fällen führt es dazu, dass Mitglieder den Server stummschalten und dann auch die wichtigen Pings nicht mehr wahrnehmen.


Events sind uninteressant geworden, da meiner Meinung nach zu viel auf den Spaß ALLER fokussiert wird, anstatt einfach mal ein Konzept auszuprobieren, das so anzukündigen, dass es ein Test ist und das dann mal durchziehen um zu sehen wie es ist. Meistens werden die Events mit hypotetischen Horrorszenarien totgeplant und am Ende interessiert es keinen mehr weil so viele Regeln vorgeschoben wurden.
Leider können wir an der Stelle keinen Bezug zum tatsächlichen Ablauf herstellen. Wir haben mit den Spieleabenden recht gute Erfahrung gemacht, dass auch Mitglieder in kurzer Zeit einfache Events stellen können und bei Trophäenevents sind die Regeln natürlich etwas komplexer, aber das liegt auch am kompetitiven Charakter des Events, welches nun mal als ein Turnier auch gewisse Regeln braucht. Auch haben wir bereits Events mit experimentellen Charakter schon einfach durchgezogen.
Die Konsequenz für "einfach mal machen" dafür wäre übrigens z.B. der große Wiederstand (bis hin zu persönlichen Beleidigungen) die der Event-Staff erhalten hat nach der Ankündigung mal ein Turnier mit Elo-Begrenzung zu machen. Das hat bei den Betroffenen und auch Beobachtern nicht wirklich Lust auf mehr ausgelöst.
"Totplanen" ist aber tatsächlich etwas, was uns bisher nicht als Feedback gespiegelt wurde. Ohne ein Beispiel können wir die Kritik aber leider nicht nachvollziehen oder den Prozess optimieren. Melde dich doch am besten einfach bei IrishWolf.


Manche Feedbacks werden scheinbar bereits abgelehnt, aufgrund der Person, welche sie vorschlägt/aufbringt. Ist aber eher auf Erzählungen basiert also habe ich da kein konkretes Beispiel.
Ohne Beispiel ist es leider schwer darauf einzugehen. :/
Insgesamt liegt es uns aber am Herzen auf jedes Feedback einzugehen, unabhängig des Autors.
Und ohne hier jetzt irgendjemandem etwas vorwerfen zu wollen, so ist Hörensagen aber oft im Interesse und nur aus der Perspektive des Sprechers zu verstehen.


Staffler sind kaum/müssen scheinbar keine Mentoren mehr sein. Ich fand es damals echt cool, dass Staffler (eher) Mentoren sein sollten, um geregelten Kontakt auch mit Neulingen zu haben. Gerade Staffler sind ja Personen, bei welchen dann auch ein solches Trialfeedback Sinn ergibt um zu sehen wie sich diese Person schlägt und in der Community gibt. -> 10 Nicht Mentoren vs. 5 Mentoren meiner Zählung nach. Wobei hier besonderer Wert auf die neuen gesetzt werden sollte wo es 2 nicht vs. 1 Mentor steht bei Stafflern mit NEW davor.
Staffler müssen keine Mentoren sein, dass ist korrekt. Aber Mentor-sein ist eine der möglichen Voraussetzungen um Staffler zu werden, denn im Rahmen der Staffaufnahme bekommen Interessenten eine Aufgabe gestellt, die ihrem späteren Aufgabengebiet nahekommen. Wie z.B. Mentor sein für Verwaltung, Eventleiter für Event, Code schreiben für Technik, etc. Es gibt aber auch Verwaltungsstaffler die hauptsächlich in Excel-Listen arbeiten und sich mehr um die Hintergrund-Aufgaben kümmern, da ist Mentor-sein kein so guter Test.
Sobald ein Staffler dann aber im Staff ist, müssen sie diese Tätigkeit nicht zwingend weiterführen, da der zusätzliche Zeitaufwand (min. 3h die Woche) für Staffler dazukommt.


Kurze Feedback-Treffen im Voicechat mit den einzelnen Spielegruppen.
Grundsätzlich gibt es sowas für die Orga-Mitglieder durch die Versammlungen der Streamer, Gamemaster, Coaches, Team- und Gruppenleitungen. Auch die Spieleabendleiter haben sich, bei Bedarf, bereits mit dem Staff getroffen.
Für Mitglieder gab es das auch schon mal. Das hieß Community-Abend oder -Versammlung. Wir werden uns angucken, dass wir so etwas erneut organisiert bekommen!
Wenn es aber dir oder einer bestimmten Gruppe auf dem Herzen brennt, könnt ihr auch jederzeit auf den Staff zugehen und wir versuchen dann auch kleinere Runden zu organisieren.


Ich hab mir jetzt n riesen Brei überlegt wie man das, was ich beschreiben möchte technisch lösen könnte aber... dann werd ich nicht fertig.
Also ganz grob
Auch wenn man in der Community ist würd ich mir eine art Feedback-System auch für bestehende Spieler wünschen. Getriggert werden könnte ne Umfrage wenn Spieler A mit B zeit X im chat oder Voice verbracht hat.
Wie findest du XY
Kreterium 1 - bewerte von 1-6
Kreterium 2 - bwerete von 1-6
Freitext (Bedingung) usw.
weil Menschen entwickeln sich einfach. Jemand der mal "cool" war kann auch zum "arsch" werden.
Irgend eine Form von quality assurance quasi.
6 - 12 Montate irgendwo dazwischen kann ich mir einen regelmäßiges "Bewertungsfenster" für Mitglieder vorstellen.
Schwieriges Thema :D
Ein Feedback System für Mitglieder über andere Mitglieder also? Die Intention dahinter ist klar zu verstehen, aber im Rahmen einer ü18 Community sehen wir das mehr als eine Pflicht jedes Einzelnen hier.
Wir sind alt und erwachsen genug uns gegenseitig zu sagen, was uns ge- und missfällt um andere auf Verhalten hinzuweisen, dass uns stört.
Sollte jemand sich daneben benehmen und ein “Arsch” werden, gibt es immer die Möglichkeit eine Beschwerde zu schreiben. Insbesondere da Trials schon teilweise um Feedbacks kämpfen müssen, erwarten wir bei Feedbacks für Mitgliedern nicht wesentlich mehr Engagement (um es repräsentativ zu halten).


Eine "Trial Area" wo Trials Fragen stellen können. Evtl. sogar "privat". Oder einen Kummerkasten für Trials / Mitglieder. Kann schnell nervig werden - ich weiß - weils eben immer 2-3 Leute gibt die einfach erst reden und dann denken. Letzteres evtl. auch nicht.
Eine Trialarea ist in unseren Augen nicht unbedingt die richtige Lösung für das Problem. Wenn andere Trials auf Fragen antworten, kommt man schnell auch an falsche Informationen und wenn man dann später Mitglied ist, hat man auch keinen Zugriff mehr auf die eigenen Fragen/Antworten. Hier wäre der beste Weg tatsächlich einfach direkt zu fragen. Sei es in der Supportanfrage, seinen Mentor oder einen Staffi.
Auch ein Kummerkasten bietet nicht wirklich die optimale Lösung. Einerseits kann er natürlich nur verzögert beantwortet werden und andererseits bietet er nicht mehr Möglichkeiten als unser momentanes System von:
  • Supportanfrage
  • #👥community-feedback
  • Mentoren (für Trials)
  • Direkt auf den Staff zugehen


Allroundkanäle frei zu bennenen. Ist schwer zu sehen welches Game gezockt wird. Auch hier die Gefahr, dass menschliche Kreativität ins negative schlägt. Aber einen Versuch wäre es wert.
Die Arbeit & Entscheidung hat uns Discord mit dem Kanal-Status ja nun abgenommen. :)


Mehr Möglichkeiten sich ein zu bringen.
Grundsätzlich könnt ihr dies über die Umfrage hier (und Künftige) tun oder indem ihr einfach ein #👥community-feedback eröffnet.
Com.-Team- & -Gruppenleitungen, -Streamer, -Gamemaster und -Spieleabendleitungen haben zudem auch regelmäßig direkte Treffen mit Stafflern in denen sie ihre Ideen und Wünsche einbringen können.
Zudem werden wir den Wunsch nach einem Community-Abend auch wieder aufnehmen.
Am besten, schnellst und nachhaltigsten könnt ihr euch aber einbringen, indem ihr die Zukunft von NGC durch ihre Mitglieder mitgestaltet: Mehr FB schreiben.


Mehr Events und vor allem bessere. Sie sind meist sehr lieblos, kaum angekündigt und haben wenige Teilnehmer. Da müsst ihr dran arbeiten.
Leider fehlen uns dafür aktuell Mitglieder. Sowohl solche, die selbst Events ausrichten, in den Event-Staff kommen oder an welchen teilnehmen möchten.
Wenn du Interesse hast hier zu unterstützen, kannst du dich gerne jederzeit bei IrishWolf melden.


Stafflerinteressenten, sollten Mentoren sein/zumindest der Verwaltungsstaff, da diese sich aktiv mit Mentoren/Trials etc. beschäftigen.
Eine der möglichen Voraussetzungen Verwaltungsstaffler zu werden ist das Mentor-sein. Wie du auch selber anmerkst, haben Verwaltungsstaffler oft und viel mit Trials/Mitgliedern/Mentoren zu tun, was alles auch auf Mentoren selbst zutrifft.
Es gibt aber auch Verwaltungsstaffler die hauptsächlich in Excel-Listen arbeiten und sich mehr um die Hintergrund-Aufgaben kümmern, da ist Mentor-sein kein so guter Test.
Wir stimmen dir aber zu, dass Stafflerinteressenten bestimmte Voraussetzungen erfüllen sollten!


Wie viele auch bereits gefordert/gewünscht haben. Transparenz des Staffes gegenüber den Mitgliedern. Ich weiss es gibt Protokolle von Sitzungen. Warum können nicht "vereinfachte Versionen" einfach den Mitgliedern bereitgestellt werden, um evtl. Input von Mitgliedern direkt zu erhalten? (Z.B. als (zwei-)wöchentliche Posts)
Hier ist auch immer die Frage zu: “Transparenz von was?”
Klar ist Transparenz gut, aber es gibt auch zu viel Transparenz in dem Maße, dass wichtige Informationen von Kleinigkeiten weggeschwemmt werden.
Auch ist der Aufwand so viele Protokolle zu kürzen/umzuschreiben recht groß. Denn diese Protokolle arbeiten oft mit staffinternen Informationen, Vorgängen, Begriffen und Kontexten.
Der Input von Mitgliedern ist generell immer erwünscht, wenn euch etwas auffällt (egal ob positiv oder negativ). Wir sind uns nicht ganz klar darüber, wie Protokolle dabei helfen könnten.


Restliche "Verbesserungen" wären an einen Zuwachs des Staffs gebunden, also ist es da schwierig das zu bewerten, da der Staff aktuell so dünn ist.
Ja, leider sind wir im Staff momentan recht schwach besetzt. Vor allem in Event. >.<


Das Thema Nerdfreunde ist super, wenn man Bekannte hin und wieder mitspielen lassen will. An sich sehe ich aber ein Problem bei Spielern, die immer phasenweise aktiv sind (z.B. 3 Monate aktiv, dann 1 Monat nicht). Viele wollen kein Member werden, da das ständige An- bzw. Abmelden lästig ist, man ggf. die Übersicht verliert etc.
Es wollen viele einfach ganz unverbindlich und locker Zocken ohne viel "denken" zu müssen und auch das sie mal 1 Monate weniger zocken dürfen ohne das sie direkt angeschrieben oder gestrikt werden. Man würde dadurch sehr viele sehr sehr nette und fähige Member erhalten. Wenn man hier nochmal einen Ansatz/Projekt macht und eine "Zwischenlösung" erarbeiten könnte, wäre echt klasse!
z.B. Könnte man eine Rolle schaffen (ähnlich NF), wo die interessierten Spieler nur Sprachchats sehen können und man diese gut erkennt (Symbol). Zusätzlich müsste man aber einen Staffler für den jeweiligen Bereich/Spiel haben, der dort selbst häufig anwesend ist, die Leute und aktuellen Situationen kennt (auch was so geredet wird etc.) und dadurch auch immer die Laberecke im Blick behält. Dieser Staffler sieht natürlich schneller, wenn sich etwas anbahnt oder kann in Sitzungen Kommentare abgeben. Der Bot tracked ja die Dauer der Zugehörigkeit. Aber einer gewissen Dauer könnte man hier aktiv Werbung für einen Beitritt machen, aber die Zeit davor zum Schnuppern nehmen bzw. werden viele ja erst richtig heiß auf die Community, wenn Leute darüber in abendlichen Runden reden oder wenn man neue Leute trifft und sich anfreundet. Sowas ist die beste Werbung und würde einiges sehr auflockern.
Ja, es gäbe Möglichkeiten auch für so etwas ein System zu finden. Mit genug Aufwand auf Staffseite und dem weiteren Auffächern von Rechten und Gruppen.
Vor allem im Rahmen eines "Bereichsstafflers" kann es auch schnell zu dem Problem kommen, dass sie als Bösewicht dastehen oder Spielverderber. Unabhängig von der Problematik des Staffler-Ausfalls oder -Austritts.
Und im größeren Rahmen ist das Ziel von NGC kein offener Discord zu sein, auf dem man alle paar Monate mal auftaucht um einfach mal zu zocken.
Das Ziel ist es, Leute zu finden, die aktiv am Alltag der Community teilnehmen wollen. Mit dem Server und den Mitgliedern interagieren und zur generellen Atmosphäre beitragen.
Aus diesem Grund glauben wir eher, dass wir einfach die falsche Community für besagte Personengruppe sind.