Stimmungsumfrage 2022 Q3

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Umfragen & Versammlungen  >>>  Stimmungsumfrage 2022 Q3



Umfrage
zur Stimmung in der Community
Laufzeit: 08.07. - 08.08.2022
Ergebnis Veröff.: 12.10.2022

Ausgewertet durch: Dawn Hearts


Zusammenfassung

Vom 08.07. - 08.08.2022 haben wir eine Stimmungsumfrage gestartet, um herauszufinden, was denn momentan bei NGC Gut läuft und wo der Schuh drückt.

Es gab in dem Zeitraum 458 Teilnahmeberechtigte, wovon 113 (25%) den Link zur Umfrage abgerufen und 78 (17% von allen, 69% der Linkbesitzer) die Umfrage vollständig ausgefüllt haben.
Das klingt erst mal nach nicht viel, ist für eine freiwillige Teilnahme an einer solchen Umfrage aber schon ausgezeichnet. Wir hoffen natürlich, dass sich bei künftigen Umfragen noch mehr beteiligen, um ein noch klareres Bild zu erhalten.

Aber was genau kam denn nun bei der Umfrage raus?
Viele Dinge! Genaueres findet ihr etwas weiter unten aufgelistet. (Sogar mit Diagrammen!)

Fangen wir aber mal mit der offensichtlichen Sache an: Wie zufrieden waren denn die Umfrageteilnehmer?
Insgesamt scheint die Zufriedenheit in der Community gut zu sein, denn die Antworten zeigen sich in der zu erwartenden Verteilung leicht ins Positive verschoben. Das man bei so vielen Leuten nicht auf einen Nenner kommt ist klar, aber anscheinend sind die Kompromisse für einen Großteil von euch okay und nachvollziehbar.
Das freut uns schonmal.

Darüber hinaus haben wir auch Aufschluss darüber bekommen was euch ge- und missfällt.
Das Miteinander, die Struktur, Aktivität und sogar der Staff sind die meistgenannten postiven Aspekte! Dem entgegen stehen Transparenz von Staffentscheidungen, Unruhestifter, Communityvibes und die Cliquen-/Gruppenbildung. Gehen wir darauf doch mal näher ein. Bei den positiven Punkten ist recht klar ersichtlich, dass das eig. mit die wichtigsten Aspekte einer Community sind:

  1. Das Miteinander, also die Community.
  2. Struktur und Management der Community.
  3. Aktive und zahlreiche Mitglieder, also auch Menschen mit denen man sich Austauschen kann und die mit einem Zocken!!!

Wenn das die meistgenannten postitiven Punkte sind, scheinen unsere Communitygrundlagen gut zu funktionieren und zumindest für die meisten sind wir ein Ort, an dem sie gerne ihre Freizeit verbrignen. Bei der Auswertung ist uns da schon ein Stein vom Herzen gefallen, denn das ist unser grundlegendes Ziel: Nerds und Zockern einen Ort zu bieten, an dem sie gerne und sicher ihren Hobbies nachgehen können. Wo Austausch und Miteinander im Vordergrund stehen und man eig. in fast jede Gruppe stoßen kann, um ein nettes Gespräch zu führen. Jetzt zu den negativen Punkten. Auch die können wir etwas umformulieren.

  1. Unruhestifter. Sehr selbstbeschreibend: All jene, die den Communityalltag stören, bzw. sich nicht respektvoll Verhalten im Miteinander.
  2. Die Transparenz des Staffes beim Treffen von Entscheidungen oder vergeben von Sanktionen.
  3. Cliquenbildung und "familiäre" Atmosphäre.

Erstmal zu den Unruhestiftern. Darauf haben wir erstmal nur bedingt Einfluss, natürlich haben wir für genau solche Fälle Mediation und Moderation in der Community, aber viel wichtiger ist da unsere Trialzeit. Die Hoffnung ist ja, dass das Gröbste vermieden werden kann durch das Kennenlernen von Neulingen. (Also immer fleißig mit Trials spielen und Feedbacks schreiben!!) Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht vergessen, dass "Unruhestifter" oder in dem Fall jetzt eher konfliktbereite Mitglieder wichtig sind. Solange es in einem respektvollen Ton passiert sind diese Mitglieder oft die Ersten, die auf Missstände hinweisen und diese klar ansprechen. Soetwas ist unglaublich wichtig für uns als Staff, weil wir nunmal keine Gedanken lesen können. Erst wenn jemand ein Problem anspricht, können wir darüber reden und gucken, ob und was wir ändern können.
Damit kommen wir dann auch direkt zum 2. Punkt, der Transparenz. Dieses Thema ist immer ein sehr schmaler Grat zwischen: Wir wollen euch klar zeigen, warum und wie wir entscheiden, aber auf der anderen Seite wollen wir Leute auch nicht unnötig vorführen oder bloßstellen. Wir stimmen euch da 100% zu, dass es uns oft genug nicht gelingt, das richtige Maß an Transparenz an den Tag zu legen, wir versprechen aber daran zu arbeiten. Isngesamt ist das etwas woran wir vmtl. solange arbeiten müssen, wie die Community existiert; es ist einfach eine komplexe und sich ständig wandelnde Herausforderung.< Und nun zum letzten der 3 genannten Punkte: Cliquenbildung und "familiäre" Atmosphäre.
Im Generellen eine ganz natürliche Sache, sobald eine Gruppe an Menschen größer wird. Persönlichkeiten unterscheiden sich, einige mag man mehr, anderen weniger und Schwupps! bilden sich Grüppchen. Das ist erstmal kein Problem. Klar, es fühlt sich erstmal so an, als wäre die Community nicht mehr "eins", aber alles was passiert, ist, dass man verschiedene Beziehungen mit anderen aufbaut. Mit manchen "vibed" man halt mehr als mit anderen. Insgesamt sehen wir hier keinen Weg das zu "verhindern" und es gibt faktisch auch keinen Grund dafür. Was aber ein Problem ist, wenn das Gefühl von "zersplitterter" Community zu stark wird oder sich einzelne Grüppchen zu sehr abkapseln.
Es sollte unser aller Ziel sein eine gewisse Fluktuation zwischen den Gruppen zu erhalten, sowohl von Personen wie auch Meinungen und Ideen. Niemand sollte sich von einer anderen Gruppe vollkommen ausgeschlossen fühlen, ein generelles gleiches Verständnis sollte existieren. Das heißt nicht, dass man jeden Tag miteinander reden können sollte, sondern mehr, dass man überall das Gefühl hat mit aufgenommen zu werden.
Beispielsweise wenn ein LoL-Spieler mit Overwatch anfangen möchte und in die OW-Laberecke schreibt. Im besten Fall wird er mit offenen Armen empfangen und man steht der Person zur Seite beim Erkunden des Spiels. Sollte sich die Grüppchenbildung aber verstärken bis zu dem Punkt, wo eine Gruppe sich vollkommen abgekapselt fühlt, wird es problematisch. Wenn ihr also ein ähnliches Gefühl habt, dass es euch oder anderen so geht, kommt am besten auf den Staff zu oder redet mal mit Mitgliedern aus anderen Grüppchen. Manchmal löst das schon Missstände oder ggf. sogar Missverständnisse. Hat man einmal das Gefühl abzudriften, zeigt sich schnell das Phänomen einer Meinungsblase und alles wirkt viel düsterer als es wirklich ist!

Soooooo... das war eine Menge Text. Also einmal tief durchatmen und dann in den Endspurt!
Hier wollten wir nur nochmal ein paar kleinere Dinge aufzeigen wie z.B. Themen die sowohl als gut wie auch als schlecht empfunden werden:

  1. Aktivität - Für einige zu streng, für andere eine gute Sache um "Karteileichen" auszusortieren und Communitymiteinander anzuspornen!
  2. Regelwerk (Strenge/Formulierung/Durchsetzung) - Zu streng, zu lasch, zu wenig Rücksicht, zu viel Rücksicht.
  3. Kommunikation - Mehr Transparenz vs. zu viele Informationen, bitte reduzieren

Je nachdem, wen man fragt und in welchem Kontext, fallen zu diesen Themen Antworten unterschiedlich aus. Einige wollen nur in Ruhe zocken und die interessiert nicht, was irgendwer für Unfug anstellt. Andere sind interessiert daran, was in der Community vor sich geht.
Kommen neue Trials dazu? Gibt es Events? Wie sieht es aus Neuerungen und News?
Es ist ein wenig wie in einer Ortschaft bei einer Sitzung. Viele Meinungen, Perspektiven und Ideen aus den Unterschiedlichsten Gruppen treffen aufeinander. Bei solch kontroversen Themen ist für uns das beste Indiz dafür, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen, solange beide Seiten gute Argumente liefern und wir dadurch unseren Kurs immer wieder anpassen können. Daher hoffen wir, dass ihr auch in Zukunft eure Meinungen und Ideen mit uns teilt.

Und damit wären wir mit der groben Zusammenfassung auch schon fertig.
Wie gesagt findet ihr weiter unten noch genaueren Daten und Antworten auf einzelne Fragen, die ihr gestellt habt. Wir hoffen, dass es für euch so aufschlussreich war wie für uns und wir werden uns in den nächsten Monaten daran machen auf dieses Feedback zu reagieren. Solltet ihr weitere Fragen haben, Ideen oder Ähnliches, kommt gerne jederzeit auf uns zu; entweder direkt per DM oder in unseren Channeln #community-feedback und #supportanfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Euer NGC-Staff-Team


Detaillierte Auswertung

In der detaillierten Auswertung werden wir euch auch die Zahlen zur Verfügung stellen und eine Auswahl der häufigsten aufgetretenen (oder für uns wichtigsten erschienenen) Kritiken/Vorschläge/Anmerkungen entsprechend kommentieren.




Direkte Rückmeldungen

Es sollte mehr in Richtung Community-weite Events getan werden, nicht nur spielspezifisch
Das ist auch unser Wunsch, aber leider fehlen uns momentan die Leute, um hier etwas planen zu können.
Es würden aber auch die Ideen fehlen. Was für Events wird sich denn unter "Community-weit" vorgestellt?


Ich fände es gut, wenn es zb eine automatische Nachfrage vom nerdbot gäbe, die bei leuten, die aktuell etwas inaktiv sind, fragt, ob sie weiterhin auf dem Server bleiben wollen.
Es gibt zwar keine Nachricht vom Nerdbot, aber eine Nachricht von einem Staffler.
Das finden wir persönlicher, als durch einen Bot abgespeist zu werden.


Einsehbare Straflisten mit kurzer Begründung, Sanktion und Dauer der Sanktion. Sämtliche Regeln in eine Seite packen im Wiki, auch Kanalbeschreibungen sollten aufgenommen werden. Reaktivierung des Forums vielleicht möglich mittlerweile.
Alle Regeln stehen im Wiki.
Forum ist nicht umsetzbar, da du auf zwei unterschiedlichen Medien agierst und deswegen die Community quasi voneinander trennst, weil ein Teil das Forum verwendet und ein Teil Discord. Mit der neuen Discord-Foren-Funktion kann aber ggf. ein Kompromiss gefunden werden (noch in der Umsetzungsprüfung).


Ich finde es sollten entwerder mehr leute angeworben werden oder das ganze etwas umgestaltet werdenw as die esports teams angeht. Und als Casualcommunity bieten wir keine Esportsteams an.
Für mehr Anwerbung bräuchten wir mehr Staffler, wenn ihr uns also unterstützen wollt, dann würden wir uns über eure Bewerbung freuen. =)
Auch wenn ihr gute Anwerbeplattformen habt, könnt ihr uns diese gerne jederzeit mitteilen.


Ich finde es sollten mehr Werwolf Abende stattfinden o:
Auch außerhalb des Staffs kann man Events durchführen. Fragt dafür gerne mal beim Eventstaff nach oder bewirb dich direkt als Community-Eventleiter #📋offene-stellen.


Roadmaps wohin sich die Community entwickeln soll, was so für die Zukunft angedacht ist, worauf man sich als Mitglied vielleicht freuen kann?
Eventwerbung aufregender gestalten, z.B. mit Bilder, Videos, Gifs, o.ä.
Mehr "Showkram"?!, vielleicht einen Podcast/Stream(über den Nerdskanal) über News/Krams aus der Gaming/Nerdwelt, könnte man NerdNews64 nennen. Alle 2 Wochen Freitags oder jeden 1. XTag im Monat oder so. Als Host eignet sich Escabur, der bekommt doch immer alles mit. Man könnte dann noch immer Gäste einladen.
Anderer Vorschlag, Diskussionsrunden/Podiumsdiskussionen, von/für? Nerds über bestimmte Themen, vllt auch grad aktuelle Themen, damit es für die, die über solche Themen reden möchten einen Fleck dafür gibt, ohne das ganze Schreibkanäle "vollgemüllt" werden.
Roadmaps sind eine gute Idee, das setzen wir gerne auf die Liste. =)
Alle anderen Vorschläge finden wir gut, aber scheitern wieder an der Problematik, dass uns hierfür die Staffler und zeitlichen Kapazitäten fehlen.


in laufe der zeit können leute auf die nerfen gehn oder einem ans herz wachsen...
wenn einer aber bei mehreren negativ abweicht wäre es schön wenn man anonym ein butten für die person klicken könnte. Das ab ein bestimmter anzahl was getahn werden müsste
Das können wir nicht einführen. Die Gefahr ist zu groß dass hier ein Missbrauch der Funktion durchgeführt werden kann.
Wenn es Probleme gibt kann man sich immer vertrauensvoll an den Mediationsbereich wenden, der sich gerne um eure Anfragen kümmert.


Trialzeit auf 2 Wochen verkürzen, Anzahl der Feedbacks reduzieren.
Hier befinden wir uns in einem Dilemma.
Auf der einen Seite wollen wir den Leuten so schnell wie möglich die Möglichkeit bieten, ein Teil der Community zu sein.
Aber auf der anderen Seite müssen wir auch einen Mechanismus haben, um direkt Leute auszusortieren, die nicht zu unserer Community passen.
Als Trial hat man sowieso ähnliche Rechte wie Mitglieder, deswegen ist eine längere Trialzeit nicht so schlimm.
Aus diesen Gründen finden wir unsere 4+2 Regelung momentan am sinnvollsten (4 Wochen Trialzeit mit Feedbackgrenze +2 Wochen ohne Feedbackgrenze).


Mehr offene Komunikation über Regeländerungen und irgend welche disziplinarischen maßnahmen die einen großen teil der Comunity betreffen
Alle Regeländerungen werden mit einem @everyone Ping im Ankündigungskanal angekündigt und sind über unseren Changelog des Communityregelwerkes jederzeit im Wiki einsehbar.


In der Mitgliederinfo werden nur Mitgliederzugänge gepostet. Eine Liste mit Mitgliederabgängen fände ich ebenfalls passend für den Post.
Wir verstehen den Beweggrund hinter diesem Vorschlag, stehen hier aber wieder vor einem Problem.
Es gibt einige Nerds, die es genießen, dass sie gehen können, ohne dass ihr Austritt große Wellen schlägt.


Noch loserer Formalismus bzgl. Teams. Wenn die Hürde der Teamverwaltung in NGC höher ist als einfach in einem anderen gemeinsamen Discord, den man auf Knopfdruck erstellen kann oder in einem private Call zu spielen, sollte man als "Nicht-Team-Community" hier einfach die Anforderungen und Erwartungen noch etwas herunterschrauben.
Pflicht zur Wikiseite, regelmäßige Meldungen irgendwelcher Elo-Zahlen, Regelmeetings steht in keinem Verhältnis für den Benefit (nämlich nur einen simplen Text und Voice-Kanal) den die Teams haben.
Noch weniger Regeln sind kaum möglich, ohne sie ganz abzuschaffen und das wird leider nicht möglich sein.
Ein einmaliger kurzer Vorstellungstext für sein Team und die Rückmeldung darauf wer alles in dem Team ist, sollten durchaus handelbare Dinge sein. Die Elo seiner Mitglieder im Blick zu haben ist für ein Team auch grundsätzlich nicht verkehrt - hier muss die Dokumentation halt nur ein Mal kopiert werden (oder erfolgt sogar einfach direkt über den Weg).
Die Treffen der Teamkapitäne sind sowohl freiwillig als auch maximal einmal im Quartal und bieten die direkte Möglichkeit zur Mitgestaltung der Community (wo man zB über zu scharfe Regelungen diskutieren und mitbestimmen kann).
Ich kann verstehen, dass für ein reines Fun-Team ohne weitere Ziele oder Lust zur Interaktion und Mitgestaltung es schneller und lukrativer ist einen eigenen Discord-Server aufzusetzen, aber für diese ist auch der Team-Bereich nicht gedacht. Zumal auch andere Mitglieder sich durchaus fragen, was denn der Teamtag da vor dem Namen zu bedeuten hat und wer jetzt alles in festen Strukturen miteinander spielt.


Regelmäßiges Angebot für Gesprächsrunden:
Ich finde es schade, dass man die Staffler kaum noch kennt (nicht so wie zu Bereichszeiten). Mit Vielen für die Community verantwortlichen Personen hat man schlicht nichts zu tun weil man keine Schnittmenge in den Spielen hat. Ich fände regelmäßige Gesprächsrunden ganz schön, wo man mit den Personen in (größerer) Runde in Kontakt kommt und nicht nur schriftlich, sondern auch im Voice näher kennenlernt. Vielleicht lassen sich da ein paar Bande knüpfen, die das Vertrauen in den Staff stärken.
Jeder Staffler ist aktiv auf diesem Server, denn auch für Staffler gilt die Aktivitätsregel. Kommt gerne einfach mal in einem Channel vorbei wo Staffler sitzen, gerade in Aufenthaltsräumen sind auch sehr regelmäßig welche zu finden. ;)


Strikes nach nur zwei Wochen der Inaktivität sind einfach übertrieben. Besser erst ab einem Monat und die Urlaubsregelung sollte auch dementsprechend angepasst werden, dass man sie erst anwenden muss sobald man mehrere Monate fehlt.
Man hat im realen Leben bereits mehr als Genug Regeln zu beachten, deshalb gönnt den Mitgliedern etwas mehr Freiraum, denn hier sind alle Erwachsen und die Community ist nur ein Teil unserer Freizeit.
Eben weil man im Leben mehr als genug zu tun hat haben wir die Regel eingeführt, dass man nur alle 2 Wochen aktiv sein muss.
Und eine gewisse Grundaktivität ist notwendig, damit das Communityleben nicht einschläft.
Unserer Ansicht nach ist 2 Wochen ein guter Kompromiss zwischen RL und Aktivität.


Das Feedbacksystem für Trials gehört sich vereinfacht! Es ist zu zeitintensiv ständig Texte zu verfassen obwohl man doch eigentlich nach Feierabend nur gemeinsam Spaß haben möchte.
Besser: "+"= aufnehmen , "-"= nicht aufnehmen
Dies sollte die Beteiligung am Feedbacksystem steigern und somit die Aussagekräftigkeit erhöhen.
Das ist schon möglich. Ausgeschriebene Feedbacks helfen uns natürlich mehr, aber wir berücksichtigen auch + und - Feedbacks (bzw wir erhalten auch recht regelmäßig FB die nur ein 👍 oder 👎 enthalten).


Zu reglementiert. Zu intransparent.
Regeln sind notwendig, das ist klar, aber die sollten einen Mehrwert haben. Ich spreche nicht von "Sinn", den kann man überall finden, sondern wirklich von Mehrwert. Warum gibt es bspw. die Aktivitäts-Notwendigkeit. Ich kenne genug Leute/Mitglieder, die das einfach nur alle x Tage durch ein oder zwei Postings in einigen Kanälen abhandeln ohne sich wirklich noch für die Community zu interessieren. Andererseits gibt es regelmäßig Postings mit "erstmal unbefristeter" Abmeldung oder Abmeldung für ne halbe Woche oder sowas. Das ist alles Quatsch und kann ersatzlos entfallen. Durch den Aktivitätszwang bekommt man keine "lebendigere" Community, sondern nur Verwaltungsaufwand.
Jede Regel im Regelwerk ist aus einer Notwendigkeit entstanden.
Bei den neuen Regeln findest du die Begründung dafür in den Changelogs im Wiki.

Die Erfahrung zeigt, dass Communitys ohne Aktivitätsregelung mit der Zeit in die Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Wenn weniger los ist, schauen Leute seltener auf den Server, wodurch weniger los ist, was einen Teufelskreis bildet.
Wir sind der festen Überzeugung, dass wir zu einem großen Teil seit über 6 Jahren existieren dürfen, weil wir diese Aktivitätsregeln verfolgen.


Zur Transparenz: Shrug. Keine Ahnung, was man da machen sollte/kann. Vielleicht Posts nicht einfach löschen und "unter der Hand" (per DM) mit dem Täter auskaspern. Ein Mod-Post, als Antwort, direkt unter den Post mit Begründung würde schon mehr Transparenz bedeuten, denn dann kann jeder nachvollziehen, was sanktioniert wird und WAS VOR ALLEM NICHT. Ein Mod-Post mit dem dringenden Hinweis, dass eine Diskussion darüber nicht erlaubt ist (oder nur in einem speziellen Kanal dafür).
Post löschen:
Je nach Art der Posts sind wir entweder aufgrund der Discord TOS verpflichtet diese zu löschen oder entfernen diese, um die Person nicht an den Pranger zu stellen.
Das ist auch der Grund dafür, dass es idR. keine öffentlichen Posts gibt, in denen ein Regelverstoß diskutiert wird.

Mod-Posts bei Diskussion im falschen Kanal oder wenn sie entgleist ist, gibt es aber ja bereits regelmäßig.


Ich würde es gerne sehen, dass es möglich ist wenn jemand eine Bestrafung bekommt, dass die Community 2 Tage Zeit bekommt um ihre Geschichte mit dieser Person zu schildern um größere Probleme die Außerhalb der Community Passiert sind auch mit einzubeziehen.
Hier haben wir wieder die Pranger Thematik.
Wir wollen keinen Nerd an den Pranger stellen, nur weil er einen Fehler gemacht hat.

Wir führen mit jeder Person ein Gespräch, in dem sie auch Zeugen benennen können, um weitere Einblicke in die Situation zu ermöglichen.


Der Staff könnte meiner Meinung nach etwas untransparenter sein. Ich benötige keine Postings über irgendwelche Strikes oder Banns. Das geht den Leuten, die hier einfach Spaß haben wollen nur auf die Nerven und drückt die Stimmung. Dass es Gerüchte in Textkanälen gibt, ist mir bewusst, allerdings fände ich es besser, wenn dann ein genereller Text an die betroffenen Personen geschickt wird und unangemessene Nachrichten in den Textkanälen einfach gelöscht werden.
Und hier befinden wir uns beim großen Dilemma.
Wir befinden uns seit jeher in einem Spagat zwischen Casual zusammenspielen und klaren Regeln für eine angenehme Atmosphäre.
Dafür müssen wir genug Informationen bereitstellen, die unsere Entscheidungen nachvollziehbar machen, aber nicht spammen. (Und für einige ist die aktuelle Situation schon "Spam").
Bei der Moderation von Textkanälen gibt es 2 Möglichkeiten etwas zu unterbinden.
Einmal das "stille" entfernen von Posts, die klar gegen die Regeln verstoßen (Rassismus, Beleidigung, etc.).
Hier wäre ein offener Post, der den Poster erwähnt, nicht hilfreich. Es ist lediglich ein Pranger für ein offensichtliches Problem, also nicht zielführend.
Es sollte hier reichen, wenn die Person selbst versteht, was der Fehler war.
Offene Posts verwenden wir nur, wenn eine gesamte Unterhaltung oder eine größere Personengruppe in einem Kanal anfängt abzudriften.
Da geht es dann nicht um Sanktionierung oder das Entfernen von etwas, sondern eher darum, die Unterhaltung zurück in einen angemessenen Rahmen zu lenken.

Wie oben bereits erwähnt, ist dies ein Dilemma bzw. eine Grauzone.
Es gibt fast so viele Meinungen zu dieser Thematik wie Leute. Unser Ziel ist es eig. immer so angemessen wie möglich auf eine Situation zu reagieren, ohne jemanden unnötig anzuprangern.


sehr gute und schwierige frage. zum einen, wie schon erwähnt, die kommunikation zu beschwerden über den staff. da könnte man evtl einen discord post zu nem wiki eintrag erstellen, in dem das ganze genau geschildert ist. den post kann man dann jedem an den kopf werfen, der impliziert, dass der staff seinen job nicht richtig macht, nach dem motto "entweder du hast wirklich eine beschwerde und machst das hier auf dem richtigen weg oder du hältst die klappe", im besten fall ein wenig diplomatischer ausgedrückt.
Gute Idee, werden wir gerne umsetzen =)


zum punkt events: was ich spannend fänd wären events, bei denen man irgendwie kooperiert in einem sinn, der nicht direkt dem spiel entspricht. das könnte sowas sein wie "rocket league 1v1 nachdem man mit einem besseren spieler trainiert hat", bei dem das obere limit platin, diamond o.ä. ist. deutlich schwieriger umzusetzen und zu überprüfen (aber definitiv spannend, wenn es klappen würde!) wäre die idee, hand-augen koordination auf zwei leute aufzuteilen, d.h. einer sieht den bildschirm, der andere hat den controller (oder maus und tastatur), und muss sich vom ersten anweisungen geben lassen. oder schach, bei dem 2v2 am gleichen brett spielen, und pro team eine person den figurentyp ansagt, den die andere dann ziehen muss. oder beide müssen abwechselnd ziehen.
Wir nehmen die Ideen gerne mit in die Event-Sitzungen und überlegen, wie wir sie gestalten können. Einiges davon ist natürlich deutlich schwieriger umsetzbar als anderes, aber das macht es ja nicht unmöglich.
Wenn du die Zeit und Lust hast, kannst du als Com.-Eventleiter übrigens auch jederzeit selbst solche Spieleabende organisieren. Schau doch mal in #📋offene-stellen oder melde dich bei IrishWolf. :)


Anfrage für ein Communitytreff wäre mal was :D
Die guten Communitytreffen.
Jeder von uns freut sich, mal die Personen zu treffen, mit denen man jeden Abend spielt, aber so ein Treffen bringt auch einige Herausforderungen mit sich.
Sei es Location, Organisation oder Verantwortung. Es spielen viele Faktoren mit, die sich momentan nicht lohnen WEIL:
- Die Treffs in der Vergangenheit, zum Beispiel bei der Gamescom, kaum bis gar nicht angenommen wurden.
Und es doch verschiedene Vorstellungen davon gibt, wie so etwas aussehen sollte.


Es werden immer die Stimmen von den alt eingesessenen bzw. den Konservativen (ES BLEIBT ALLES SO WIE'S IST! (auch wenn es eher unbewusst ist)) stärker gewertet. Warum einfach nicht einmal was neues probieren? Wer sagt, dass es der Community schadet? So lange der Server nicht gelöscht wird, wird er nie sterben... also wovor die Angst? Mehr Arbeit? Man kann nur so viel erledigen und man kann wohl hoffen, dass sich zwei Personen es untereinander ausmachen können, im schlimmsten Fall schauen, dass die sich gegenseitig blocken oder so
Hier sehen wir nicht, wo dieser Vorwurf herkommt.
Wir besprechen jede Thematik und haben in letzter Zeit viele Vorschläge von euch umgesetzt.
Auch der Staff besteht aus einer gesunden Mischung aus längerer Erfahrung und frischem Blut.


Auch das Strike System ist sehr... merkwürdig. Man kann mehrere Strikes auf einmal bekommen, aber warum? Es kann doch wie im Sport nur ein Strike auf einmal vergeben werden. Und überhaupt, teilweise bekommt man einen Strike für etwas milderes (Meme gepostet), als wenn ein anderes Mitglied jemand anderes aufs schlimmste beschimpft (teilweise hinter dem Rücken). Lästern gehört nicht in eine Community, eher in ein Privatchat, aber nicht in eine Community, wo sich jeder ein eigenes Bild von jeder Person machen sollte...
Da du hier Sport anbringst, bleibe ich mal beim Sport:
Fussball: kleine Vergehen, gelbe Karte, schlimmes Vergehen: Rote Karte, sehr schlimmes Vergehen: Sperrung über mehrere Spiele
Genauso läuft das bei uns auch.
Lästereien oder Mobbing gehören auch wirklich nicht zu einer Community. Wenn diese aber nicht an den (Medi-) Staff getragen werden, können wir leider auch recht wenig gegen machen.


Vllt das Ü18 nicht so ernst nehmen gibt 17 jährige die sind geistig reifer und sozial kompetenter als mancher 30 jährige
Das wollen wir auch gar nicht bestreiten, ABER:
- Ab dem 18. Lebensjahr ist man für sich selbst verantwortlich in vollem Rahmen und irgendwo müssen wir eine Grenze setzen.
- Es vereinfacht die Moderation von Kanälen (Jugendschutz etc).
- Mit einer harten Grenze vermeiden wir Diskussionen für jede kommende minderjährige Person.


die community ist zu strukturiert aufgebaut, es kommt keine familäres feeling auf
Wir würden uns echt wünschen, ein familiäres Feeling für alle zu ermöglichen, aber bei 400+ Mitglieder ist das nur sehr schwer möglich und ohne Strukturen wird das ganze schnell chaotisch.


Erleichterte Trialzeit für Wiederkehrer (die die freiwillig die Com. verlassen haben) durch weniger Feedbacks und weniger Trialzeit.
Das existiert bereits:
Wer innerhalb von 14 Tagen wiederkommt, der braucht keine neue Trialzeit, sondern bekommt ganz normal seine alten Rollen wieder.
Wer länger wegbleibt, muss nochmal durch die Trialzeit, in der man aber ja auch alle Funktionen des Discords nutzen kann. Allerdings hat man sich nach längerer Abwesenheit auch mal selbst weiterentwickelt (oder die Community), weshalb es durchaus richtig und wichtig ist, dass man sich erneut beschnuppert.


Den Mitgliedern / Trials doch etwas besser erklären was es bedeutet dieser Community beizutreten. Ich sehe es aus dem Aspekt, dass es ein Verein ist. Dazu gehört auch die aktive Teilnahme am Vereinsleben. In einem Sportverein oder kulturellen Verein ist es Normalität sich abzumelden und sich dann darüber zu beschweren das es Ermahnungen gibt , ist nicht die Tagesordnung. Auch solche sporadischen Mitgieder, die Aktivität "vortäuschen" weil sie einmal die Woche "Guten Morgen" in einen Textchannel schreiben, haben das Ziel für mich verfehlt. Das ist keine aktive Teilnahme am Vereinsleben. Es ist Esports aber auch der lebt von Kommunikation und besonders über die Stimme. Deswegen würde ich viel mehr aussortieren. Auch Abwesenheitsmeldungen wie " muss viel arbeiten und habe keine Zeit für Spielereien,. melde mich bis Ende des Jahres ab" ist aber selber erst seit 3 Monaten in der Community haben das Ziel nicht erkannt und sind hier fehl am Platz.
Auch wenn wir den Grundgedanken schön finden, so gibt es doch eine Fehlinformation, die wir aufklären müssen:
Keiner der bei NerdsGoCasual eintritt, tritt dem Verein bei oder hat irgendwelche vereinstechnischen Pflichten.
Der Verein steht als Organisationswerk hinter der Community, um finanziell und rechtlich einwandfrei die Community verwalten zu können.

Zum "Wofür NGC steht": Wir können versuchen Leute mehr darauf hinzuweisen, was es bedeutet Teil einer Community zu sein. Am Ende ist der Staff aber nur bedingt im regelmäßigen Kontakt mit Trials und Mitgliedern. Im besten Fall würden Mitglieder anderen diese Werte vermitteln. Egal ob jetzt im Laufe der Trialzeit als Mentor, als Mitspieler im Voice Channel oder in der Laberecke.


Die Homepage/Website. Ich weiß sie ist nicht die höchste Priorität, aber ich finde sie wirkt veraltet, ich fände es schöner wenn darüber mehr Werbung gemacht werden könnte, mehr Informationen zur Community, Ausschnitte/Bilder von Events. Einfach zeigen was wir für eine tolle Community sind! SEO verbesser usw.
In progress ;)


Leider gelten die Regeln nicht für alle Spieler. Die Regeln sind teilweise viel zu streng, insbesondere, wenn man in OW mal mit anderen spielen möchte. Auch finde ich es nicht gut, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn man mit jemanden nicht zusammenspielen möchte. Dies kann einem den Spielspaß verdreben, da man von Beginn an weiß, dass man mit dieser Person immer verliert.
Doch, die Regeln gelten für alle Spieler!
Wir sind eine Community von 400 erwachsenen Spielern und natürlich kann man da nicht alle leiden.
Es ist also natürlich auch nicht schlimm, wenn du zu jemanden sagst, dass du mit dieser Person nicht spielen möchtest, weil du sie nicht leiden kannst oder ihr skilltechnisch nicht zusammenpasst.


Ich finde, dass es problematisch ist, wie Sanktionen zustande kommen und wer diese erteilt.
Außerdem gibt das Strafmaß kaum Spielraum für kleinere und größere Vergehen.
Ein Strike ist nicht immer angemessen, weil vlt das Vergehen echt klein ist und derjenige Reue zeigt.
Hingegen kann ein Strike manchmal das Ausmaß der Tat nicht bestrafen.
Wenn mehrere Strikes gleichzeitig gegeben werden, wird wiederum der Warn- und Lernaspekt vollkommen ausgehebelt.
Es gibt schon eine feinere Abstufung an Sanktionen als nur Strikes.
Um genau zu sein gibt es 4:

1. Notiz - Keine direkte Sanktion, sondern nur ein Hinweis, dass die Person auf einen kleinen Regelverstoß oder ein Missverständnis hingewiesen wurde.
2. Vermerk- Wenn man so will, ein 1/2 Strike. Für Vergehen in dem ein Strike zu extrem ist.
3. Strike - Für klare Regelverstöße (3 Strikes führen zum Ausschluss aus der Community).
4. Communityausschluss - Für 3, 6, 12 Monate oder als permanenten Ausschluss, je nach Grund für den Ausschluss.

Wenn mehrere Strikes auf einmal vergeben werden, ist der Regelverstoß schon gravierend. Natürlich ist das ohne ein konkretes Beispiel schwierig zu erklären, aber im Normalfall kann man davon ausgehen, dass mehrere Strikes nur vergeben werden wenn:
- Etwas passiert ist, dass stark gegen Grundsätze des Miteinanders oder Communityideale verstößt.
- Die Person mehrfach gegen dieselbe Regel verstößt, während die vorherige Sanktion noch aktiv ist.


Ein einfacherer Weg zum hinzufügen eines Nerdfreund wäre ganz cool z.b. ein Formular mit Multiple choice für den Nerdfreund u.ä. Damit man nicht immer auf einen staffler angewiesen ist … vielleicht braucht man dafür eine vorherige Verifizierung oder wie auch immer… sollte sowas schon existieren und ich habe es nicht mitbekommen entschuldige ich mich hierfür 🙈
Kein Problem, aber gibt es bereits einen Befehl den Mitglieder benutzen können.
!Nerdfreund <Discord-Tag>


Der "Other Games" Part im Discord schaut für mich unübersichtlich aus. Ich würde dem ganzen mehr struktur geben in dem ich einfach Platz zwischen den unterschiedlichen Spielen einbaue.
Eine andere Option um das ganze für Member übersichtlicher zu gestalten:
Ich hab schon auf anderen Discords gesehen das man dem bot bestimmte Spiele angibt die man spielt und das dann nur diese Bereich auch angezeigt werden (zusätzlich zu dem Standard den jeder sehen sollte). Da ihr viel über den Bot macht und scheinbar auch das Knowledge habt ist das ja vielleicht eine Lösung?!
Umgesetzt, siehe Channel Anfrage.
Das Ausblenden von ganzen Kategorien halten wir für keine sinnvolle Lösung, da so die Grüppchenbildung nur verstärkt und der Discord deutlich "toter" aussieht.


Ein Text Channel für die jeweiligen namentlich erwähnten Spiele unter "Other Games" (z.B für DbD. Zum Verabreden Fachsimpeln Patchnotes diskutieren, Builds austauschen usw)
Klar könnte man auch einfach den Og Laberecke verwenden aber das wirkt dann wenig übersichtlich wenn es um Themenbasierte Unterhaltungen geht.
1. Gibt es hierfür die thematischen Channel, z.B. #rpg-mmorpg
2. Um das übersichtlicher zu machen, haben wir in Other Games die Thread-Funktion aktiviert, damit ihr hier übersichtlich in Threads diskutieren könnt.
3. Wenn ein Spiel von genug Nerds gespielt wird, erstellen wir gerne eine Kategorie um die Spielersuche zu vereinfachen (siehe zuletzt Rocket League).


Ich wünschte mir, man könnte mit dem Nerdbot eine Playlist erstellen, aber ich weiß auch das das unmöglich ist in einem öffentlichen Forum. Des wegen ist das kein ernst zunehmender Vorschlag, nur ein Tagtraum... *hach*
Wir träumen da mit dir.