Pen & Paper Stimmungsumfrage Oktober 2018

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Umfragen & Versammlungen  >>>  Pen & Paper Stimmungsumfrage Oktober 2018




Auswertung der Community Umfrage im Bereich Pen & Paper

Allgemein

Hallo werte Mitglieder des PnP- Bereichs,

wie sich sicher einige von euch erinnern, haben wir im August diesen Jahres eine Umfrage in unserem Bereich abgehalten, an der auch sehr viele Mitglieder rege teilnahmen.
Nachdem wir nun alle Antworten betrachtet haben, möchten wir euch nicht im Dunkeln darüber lassen, was wir in Folge der Auswertung angegangen sind.
Im Rahmen dieses Artikels wollen wir euch so gut wie möglich darlegen, wie wir mit eurem Input umgegangen sind, was und wie wir eure Vorschläge umsetzen konnten und natürlich auch mitteilen, welchen Wünschen nicht nachgekommen werden konnte und warum.
Wir können natürlich nur von den Daten ausgehen, die uns von den Membern vorliegen, die auch an der Umfrage teilgenommen und bis zum Ende der Fragen durchgehalten haben.

Im Folgenden wird das etwa so aussehen, dass wir sowohl auf die markantesten Trends in den beantworteten Fragen eingehen werden, als auch auf eure individuellen Antworten aus dem „Ich hätte noch Folgendes zu sagen“-Bereich. Zu den jeweiligen Punkten wird dann vom Staff aus Stellung bezogen, wie etwas umgesetzt wurde (oder zumindest versucht) oder warum etwas nicht umgesetzt werden konnte.

Auslastung und Zufriedenheit mit Spielangeboten

Trend

Insgesamt scheint der Großteil der Befragten zufrieden mit dem Angebot zu sein.
Allerdings haben viele einen Mangel an Angeboten für ihr gewünschtes Regelwerk geäußert. Des weiteren wurde sehr deutlich, dass eine hohe Bereitschaft zum Kennenlernen neuer Spieler und Spielleiter gegeben war und auch die Informationen, die wir an euch für die Events weiterreichten, kamen gut an.

Bonus

Gewünschte Regelwerke (sortiert nach Häufigkeit der Nachfrage)

  1. Dnd (5th Ed., 3.5 Ed., DnD generell)
  2. Call of Cthulhu
  3. World of Darkness
  4. Pathfinder
  5. DSA (5.Ed., 4.1 Ed)
  6. Powered by the Apokalypse
  7. FATE
  8. Savage Worlds
  9. Shadowrun 5
  10. Warhammer 40k (Dark Heresy, Only War, Deathwatch, Black Crusade)
  11. Numenéra
  12. Blades in the Dark
  13. Symbaroum
  14. 7th Sea
  15. Heredium
  16. Coriolis
  17. One Last Job
  18. The Sprawl
  19. Mutants and Masterminds
  20. How to be a Hero
  21. Fallout
  22. Dungeon Slayer
  23. No Return
  24. Nova
  25. GURPS
  26. Starfinder
  27. Stars without Numbers

"Ich hätte noch Folgendes zu sagen"-Bereich und Staff- Kommentar

Veränderung des Trial-Systems im PnP-Bereich

Wir fühlen uns verpflichtet allen Trials, egal in welchem Bereich, die gleichen Möglichkeiten zu bieten um ein Teil dieser Community zu werden. In den Bereichen Overwatch, League of Legends und Other Games sind 4 - max. 6 Wochen Trialzeit ausreichend und gut gewählt, um eine sinnvolle Schnupperzeit zu bieten. Bei P&P kann man jetzt darüber diskutieren ob dies auch so ist, aber wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es auch für einen P&P-Spieler möglich ist in 6 Wochen 2 Runden zu absolvieren.

Zudem möchten wir verhindern, dass jemand sich denkt, er könne einfach in den P&P-Bereich gehen und eine längere Grundtrialzeit auszunutzen.

Sollte es dennoch nicht klappen (und das war bisher sehr selten der Fall) kann die betroffene Person fast unverzüglich nach seinem Austritt sich wieder als Trial anmelden und eine weitere Probezeit bestreiten.

Unterstützung von Nischenregelwerken und spontanen One Shots

In diesen Bereichen hat sich bereits etwas getan! Für die Unterstützung von Nischenregelwerken haben wir in der Community extra einige neue Konzepte entwickelt: GM-Coaching und Guides! Damit kannst du als Spielleiter eines Nischenregelwerks selbst einen Eintrag erstellen um dein liebstes System bekannter zu machen und andere GM dabei unterstützen, dein Regelwerk zu spielen. Außerdem ist unsere Sammelliste für kostenfreie Regelwerke wieder da und für jedermann einsehbar.
Beides findet ihr hier: PnP-Tipps & Tutorials . Erstellt einfach einen Eintrag für euer liebstes Regelwerk und lasst es freischalten! Auch auf euer Rufen nach mehr Möglichkeiten für spontane One Shots und eine Form der terminlichen Übersicht konnten wir reagieren und haben den Wer-spielt-Wann–Kanal eingeführt. Dort könnt ihr eben diese Informationen eintragen und abrufen um euch immer auf dem Laufenden halten zu können.

Rotation von Spielern bei Spielleitern

Es wurde auch die Bitte geäußert, dass sichergestellt werden solle, dass Spielleiter nicht immer nur mit den selben Spielern spielen. Dieser Bitte können wir als Staff leider nicht nachkommen. Generell wollen wir unseren Mitgliedern nicht vorschreiben mit wem oder was sie spielen sollen und daher steht es ihnen natürlich auch frei mit Spielern ihrer Wahl auf Abenteuer zu gehen. Was wir aber tun können, ist diese Bitte an unsere GM weiter zu geben!

Zufriedenheit mit Discord

Trend

Discord ist ein umstrittenes Kind. Auch wenn die Mehrheit der Mitglieder sich mit Discord arrangieren konnte, scheint es immer noch Probleme zu geben. Vor allem die Gruppensuche hat ein Übersichtlichkeitsproblem.
Aber eins steht fest: Discord ist unsere Plattform und wir müssen das Beste daraus machen!

"Ich hätte noch Folgendes zu sagen"-Bereich und Staff- Kommentar

Hauptsächlich ging es euch um die Übersichtlichkeit der Spielersuche und auch wir sahen und sehen darin ein großes Problem. Leider gibt Discord nur begrenzte Möglichkeiten zur Interaktion. Daher haben wir, um Übersichtlichkeit zu gewährleisten, die Formate für die One-Shot und Kampagnen-Spielersuche im Wiki veröffentlicht. So hat jeder GM in der Community ein einheitliches Werkzeug, um sein Spiel zu bewerben und jede/r Spieler/in hat alle Infos konsumierbereit aufgearbeitet. Mit den Systemen in der Überschrift und der genauen Spielbeschreibung, weiß jede/r Spieler, was er/sie bekommt, wenn er/ sie sich auf ein Angebot meldet.
Außerdem haben wir darauf reagiert, dass anscheinend Event-Infomationen nicht bei euch ankamen. Dieses Problem haben wir dadurch gebannt, dass einfach transparenter gemacht wurde, nicht den News-und-Event–Kanal zu muten. Es zeigt enormen Erfolg: Ihr seid so rege wie noch nie bei den Events dabei!

Kommentare zum und für den Staff

Trend

Die große Mehrheit ist mit unserer Arbeit zufrieden und wir möchten uns an dieser Stelle für euer Vertrauen und eure wirklich aufbauende Fürsprache bedanken! Wir alle arbeiten hart für diesen Bereich und tun unser Bestes uns allen das größtmöglich Spielvergnügen zu gewährleisten. Es ist wirklich schön, dass wir den Rückhalt durch euch erfahren und lässt uns Tatendrang und Mut für noch größere Projekte schöpfen (Oha! Foreshadowing?!)

"Ich hätte noch Folgendes zu sagen"-Bereich und Staff-Kommentar

Es gab vor allem zwei hervorstechende Kommentare, auf die wir gerne eingehen möchten (von eurem netten Lob ganz abgesehen rot werd)

Eure Event-Ideen

Diese werden jetzt direkt vom Event Staff bearbeitet (und zwar ausnahmslos jede) und die kreativen Köpfe werden in der darauf folgenden Zeit über den Stand ihrer Ideen informiert. Hier war euer Feedback auf dem Punkt. Wir hatten es bisher versäumt, euch vernünftig über euren Input auf dem Laufenden zu halten. Dies hat sich nun geändert!
Palewin und sein stolzes Korps von Event-Stafflern geben euch eure wohlverdiente Transparenz.
Wir sind eine Community, die zusammen etwas schaffen will und ihr könnt euren Teil dazu beitragen. Wenn ihr also Ideen für Events habt, reicht sie ein! Das Event-Team wird sie aufnehmen und euch informiert halten, ob, wie und wann wir eure Kreativität in die Wirklichkeit umsetzen können. Aber bitte verzeiht ihnen, wenn das Event nicht sofort umgesetzt werden kann. Wir haben bloß 1,5 Wochenenden im Monat für unsere Events zur Verfügung und es braucht seine Zeit, bis eure tollen Ideen auch an der Reihe sind.

Mehr Präsenz durch den Staff

Diesen Wunsch können wir, vor allem mit dem neuen Zuwachs in unserem Team, zumindest teilweise erfüllen. Allerdings arbeiten wir gern nach der Devise: "Wir sind die Crew hinter dem Vorhang. Die Hauptcharaktere seid ihr!"
Ihr braucht aber keine Scheu vor uns haben. Wir beißen nicht.

GameMaster

Trend

Leider können wir nicht viel zu den Trends der Umfrage sagen, da zu viele Nicht-GM durch ein Ausfüllen die Werte verwässert haben. Hier haben wir aber eine wichtige Lektion für die nächste Umfrage gelernt und wir hoffen ihr könnt uns diese Panne nachsehen.

"Ich hätte noch Folgendes zu sagen"- Bereich und Staff- Kommentar

GM und Wiki-Zugang

Das Wiki ist im Gedanken ein Forenersatz, auch wenn es nicht die immanente Interaktion eines Forums ermöglicht. Dass ein GM die Möglichkeit hat, seine Runden oder andere Informationen auf einer zentralen Plattform darzubieten, ist ein Angebot, das wir unseren Spielleiter/innen machen möchten.
Den GM eine Plattform zu bieten, die keinerlei Moderation durch uns ermöglicht, ist leider keine Option. Wir müssen in der Lage sein, eine Standardqualität zu gewährleisten und auch auf Community-Regelverstöße umgehend zu reagieren. Die Zwischenschaltung der Staffler zwischen GM und Wiki ist genau dafür da.
Wir können sicherstellen, dass jeder Artikel einer gewissen Qualität entspricht, die anderen Mitgliedern präsentiert werden kann. Nichtsdestotrotz haben wir angefangen, unser Wiki aufzuarbeiten. Wir fügen neue Formate hinzu und haben jetzt einen eigenen Wiki-Staffler, den Journal-Staff.

Gewünschte Kanäle

Schwarzes Brett

  1. Wunsch: Einen Kanal für Hinweise, Ratschläge, Spieler sucht Gruppe oder Regelfragen, Schwarzes Brett (wurde direkt gewünscht!)
  2. Unsere Reaktion: Das Schwarze Brett – Dieser Kanal soll genau diese Gesuche auffangen und euch dabei helfen, Ansprechpartner zu finden.

Wann wird gespielt

  1. Wunsch: Spontane Spielersuche und „Quickplay“-Kanal, Rundenstart-Info
  2. Unsere Reaktion: Wer-spielt-Wann – Dieser Kanal ist für Jene, die gern spontan sind oder Zuhörern die Möglichkeit bieten wollen an ihren Abenteuern teilzuhaben.

Filesharing

  1. Wunsch: Filesharing-Kanal
  2. Unsere Reaktion: Das ist illegal und kann durch uns nicht vertreten werden. Sorry. (siehe Community-Regeln Punkt 2.8)

Story, Reviews

  1. Wunsch: Story-Kanal, System-Review, GM-Guidelines,
  2. Unsere Reaktion: Hierfür steht uns das Wiki zur Verfügung und kann dafür genutzt werden. Die GM-Guidelines werden durch das neue GM-Coaching umgesetzt. Für GM-Diskussionen steht unseren Community-GMs eine extra GM-Kanal zur Verfügung. Wir planen hier keine extra Discord-Kanäle, da das Wiki diese Funktion übernehmen kann. (Autoren der Wiki-Einträge werden genannt)

Feedback

  1. Wunsch: Feedback-Kanal für Runden
  2. Unsere Reaktion: Wir möchten die Persönlichkeiten unserer GM schützen, in dem wir sie eben nicht öffentlich hervorheben. Wenn jemand eine gute Runde leitet, wird sich das herumsprechen und wir wollen vermeiden, unglückliche Gefühle zu erzeugen, wenn zum Beispiel ein GM ständig erwähnt wird, aber ein Anderer gar nicht. Auch wenn das nicht heißt, dass er oder sie ein/e schlechte/r GM ist, so kann eine Nicht-Erwähnung durchaus als negativ aufgefasst werden. Um dies einfach zu vermeiden, wird es diesen Kanal nicht geben.

Anmerkung

Bitte vergesst nicht, dass wir auch andere Bereiche in der Community haben. Manchmal ist es sehr einfach, zu übersehen, dass wir auch andere Spiele hier anbieten, z.B. LoL, OW, und Other Games wie Diablo, BF, CoD und WoW. Schaut euch auch in den anderen Bereichen um, wenn euch der Sinn nach anderen Spielen als PnP steht.

"Bevor ich es vergesse!"

Name-Tags

Wir können leider aufgrund von Übersichtlichkeit unseren Mitgliedern keine zusätzlichen Name-Tags, wie z.B. @dnd oder @fate zuordnen. Im Gesamtkonzept unserer Community würde dies nur zu Verwirrung führen.

Übersichtlichkeit

Ganze Bereiche sind einklappbar und auch zu muten. Wenn sie euch stören, könnt ihr das gerne tun.

Unzuverlässlichkeit

Das Problem mit unzuverlässigen Spielern können wir unseren GMs leider nicht abnehmen. Jeder hat das Recht, seine Runde so zu organisieren und unzuverlässige Spieler/innen zu sanktionieren oder herausragende Spieler/innen zu belobigen. Dies sehen wir als autonomen Bereich des GM. Sollte ein/e Spieler/in allerdings gegen Community-Regeln verstoßen, muss dies umgehend einem Staffler gemeldet werden!

Fazit

Das war im Ganzen die Auswertung unserer ersten großen Bereichsumfrage. Wir haben viel dazugelernt und konnten auch einiges durch eure Hilfe verändern. Wir hoffen, dass diese Aufschlüsselung für euch interessant war und konnten euch einige Einblicke in unsere Entscheidungen geben.
Auch in der Erstellung solch einer Umfrage haben wir eine Menge gelernt und der Fortschritt wird bei der Nächsten hoffentlich zu sehen sein.
Aber bis dahin wünschen wir euch jede Menge Spaß und frohes Rollenspiel bei NGC.