Mediation

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Mediation  


Dein Ansprechpartner für
Mediation
Avatar-Lucy.png Lucy
Supporterin
Vertretung: Komo

Stand vom:
28.03.2022



Was ist Mediation?

Der Mediationsstaff beherbergt Staffis, die sich in ihren eigentlichen Staffaufgaben bewiesen haben. Mediation setzt dort an, wo ein Konflikt nicht ohne externe Hilfe gelöst werden kann. Zu den Aufgaben des Mediationsstaffs gehören:

  • Schlichten von Streitfällen / mediative Unterstützung bei Problemen.
  • Aufnahme und Bearbeiten von Beschwerden.
  • Sanktionieren von Regelverstößen.


Verhalten in Spielen

Um die bestmögliche Erfahrung für alle zu gewährleisten setzen wir die AGBs und Verhaltenscodeex der Spielebtreiber durch. Ansonsten gilt natürlich auch immer unsere Nerdphilosophie.


Nutzung der Sprachkanäle

Die Sprachkanäle sind das A und O unserer Community, denn dort passiert die meiste Aktion. Da es oft Missverständnisse gibt wie die Kanäle zu Nutzen sind folgt eine Tabelle, welche erklärt was man in welchen Kanälen tut

Kanäle Beschreibung
Aufenthaltsräume Die Aufenthaltsräume sind dafür da gemeinsam Zeit zu verbringen ohne zusammen zu Zocken. Gemeinsames Zocken ist so definiert, dass ihr das gleiche Spiel spielt, dabei ist es egal ob Multiplayer oder Singleplayer game. Sobald 2 Menschen das gleiche Spiel spielen muss ein dafür vorgesehener Sprachkanal verwendet werden. Sollte kein Kanal für das Spiel existieren darf der Allround Kanal genutzt werden.
Spielespezifische Kanäle Wenn der Großteil der Mitglieder/Trials das gleiche Spiel spielen, soll der dafür vorgesehene Sprachkanal genutzt werden, dabei ist es nicht schlimm wenn eine Person ein anderes Spiel spielt. (zB 3 Personen spielen OW und eine Person Sims)
Allround Kanäle Sobald mehrere Personen das gleiche Spiel spielen welches keinen eigenen Sprachkanal besitzt oder unterschiedliche Spiele spielen muss der Allround Kanal genutzt werden. (zB 2 Personen spielen Ow und 2 Personen LoL)

Am Ende gilt: Den Anweisungen des Medistaffes ist Folge zu leisten.


Aktivität

Ihr gilt in der Community als aktiv, wenn man einmal in 14 Tagen mit der Community interagiert. Solltet ihr für längere Zeit nicht aktiv sein können, besteht die Möglichkeit sich abzumelden.

Abmeldungen

Bei uns geht das privat Leben vor, deshalb könnt ihr euch im #abmeldung Kanal auf dem Discord Server stets für eine gewisse Zeit abmelden. Natürlich ist eine Dauerabmeldung nicht gestattet und ihr könnt euch für maximal 6 Monate abmelden. Um Missverständnisse zu vermeiden empfehlen wir euch immer einen groben Zeitraum anzugeben für welchen ihr euch abmeldet und bei unbestimmten Abmeldungen euch auch zurück zu melden wenn ihr wieder da seid.

Beispiel

Eine gute Abmeldung wäre

Melde mich bis 30.6 ab.
Ich melde mich für 2 Monate ab. Wenn ich früher weider da bin, melde ich mich wieder an.

Inaktivität

Solltet ihr euch nicht abmelden und trotzdem für mehr als 14 Tage inaktiv sein, erhaltet ihr von uns einen Inaktivität-Strike. Diese Strikes werden separat gewertet und funktionieren wie reguläre Strikes, bei 3 gültigen Inaktivität-Strikes werdet ihr aus der Community ausgeschlossen, eine sofortige Wiederaufnahme ist ausgeschlossen. Bei Trials reicht ein Inaktivität-Strike um aus der Community ausgeschlossen zu werden.


Moderation

Der Mediationsstaff achtet nicht nur auf Regelverstöße. Er handelt auch bei Streitgesprächen und dient als neutrale Person um Konflikte zu lösen, denn der Communityfrieden ist ein wichtiger Bestandteil der Nerdphilosophie.

Beschwerde

Der beste Weg um sich zu beschweren ist der Beschwerdebefehl

!beschwerde [Discord-Tag] [Text]

Dieser Befehl wird über die Direktnachrichten des Nerdbots ausgeführt. Nachdem ihr eure Beschwerde abgeschickt habt wird sich der Mediationsstaff damit beschäftigen und eure Beschwerde anonym bearbeiten.


Beispiel

!beschwerde BösesMitglied#1234 Gestern haben Manfred, Jürgen, das BösesMitglied und ich Overwatch gezockt. Leider störte mich das Verhalten vom BösenMitglied sehr, denn er beleidigte nicht nur die Gegner sondern auch uns im Discord. Er hat uns als Hurensöhne, Wichser etc bezeichnet. Daher meine Bescherde ich hoffe, dass ihr ihn mal die Leviten lest!

Medianfrage

Solltet ihr jedoch akut die Hilfe des Mediationsstaffes benötigen, wenn zum Beispiel ein Streitgespräch in einem Sprachkanal eskaliert, dann könnt ihr folgenden Befehl per Direktnachricht zum Nerdbot nutzen

!medianfrage

Nach ausüben des Befehles wird sich so schnell wie möglich ein Mediationsstaffler zu euch in den Sprachkanal setzten.


Was sind Sanktionen?

Sanktionen sind dazu da Regelbrüche und störendes Verhalten in der Community zu ahnden, dabei handelt es sich um Vermerke und Strikes. Welche Art der Sanktion vergeben wird, wird durch die Schwere des Vergehens oder die Häufigkeit bestimmt. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick der jeweiligen Sanktionen.

Sanktion Beschreibung
Vermerk Der Vermerk ist die Vorstufe eines Strikes, erst mehrere Vermerke können zu einem Strike führen wenn diese sich inhaltlich ähnlich/gleich sind. Sobald ein Trial/Mitglied einen Strike für eine Regelverletzung erhält, können keine weiteren Vermerke für den gleichen Verstoß erteilt werden, in dem Fall können nur noch Strikes vergeben werden. Vermerke bleiben für mindestens 90 Tage gültig.
Strike Bei härteren und/oder Wiederholungsfällen werden vom Mediationsstaff Strikes verteilt, diese sind daher die höchste Bestrafung welche ausgesprochen werden können (Neben einem direkten Bann). Ein Strike ist 90 Tage gültig, diese Dauer wird zurückgesetzt wenn das/der Mitglied/Trial einen neuen Strike erhält und der vorherige Strike noch gültig ist. Beim Erhalt vom 3. Strike folgt automatisch ein Communityausschluss, welcher je nach Fall begrenzt oder unbegrenzt ist.

Inaktivität-Strikes werden separat gewertet, unter Inaktivität findest du mehr.


Abwerbung und Fremdwerbung

Unter Abwerbung verstehen wir, das aktive Bemühen um Mitglieder für andere Communitys oder Gruppierungen zu gewinnen. Darunter fällt zum Beispiel, das unaufgeforderte Verschicken von Discordinvites oder Posten von Anzeigen zu anderen Communities.

Bei Fremdwerbung handelt es sich für uns um reine Werbung. Darunter fällt zum Beispiel das eigene Profil als Werbeplattform zu nutzen.