Was ist Pen & Paper?

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Guides  >>>  Was ist Pen & Paper?



Autor von
Was ist Pen & Paper?
chinchillah

Stand vom: 26.02.2020

Allgemein

Pen & Paper, eigentlich (Pen & Paper) RPG, sind Spiele, die man in einer kleinen Gruppe von Personen zusammen an einem Tisch spielt, ähnlich wie Gesellschaftsspiele. Durch diverse Programme wird es uns aber möglich gemacht, Pen & Paper auch online zu spielen.

RPG steht für Roleplay-Game zu deutsch also Rollenspiel-Spiel. Der Zusatz Pen & Paper steht schlicht dafür, dass das Rollenspiel-Spiel mit Stift und Papier gespielt wird, denn neben den Pen & Paper RPGs gibt es heute auch die Computer RPGs, welchen den meisten von euch geläufig sein sollten, z.B. Baldurs Gate, Elder Scrolls oder Gothic. Viele dieser Computer RPGs haben ihre Inspiration oder ihre Mechanik tatsächlich in Pen & Paper RPGs, so basiert beispielsweise Drakensang auf dem DSA-Regelwerk oder Neverwinter Nights auf Dungeons & Dragons.

In einem Pen & Paper RPG sind meistens 3-7 Spieler beteiligt, die Zahl ist sehr variabel. Einer dieser Spieler ist der so genannte Gamemaster (Spielleiter), welcher im Spiel eine besondere Rolle inne hat. Während die anderen Spieler einen Charakter kreieren, den sie für das kommende Abenteuer spielen wollen, bereitet der Spielleiter das Abenteuer vor, entwirft die Welt, entwickelt die Geschichte, übernimmt die Rolle der NPCs (Non-Player-Characters, deutsch: Nicht-Spieler-Charaktere).

Ist alles vorbereitet, kann es schon losgehen, die Spieler schlüpfen in die Rolle ihres Charakters und werden vom Spielleiter angeleitet, das Abenteuer kann beginnen.


Ablauf eines Spiels

Ein Spielabend läuft mehrere Stunden. Normal sind zwischen drei bis fünf Stunden, weniger lohnt sich in den meisten Fällen nicht, da sonst im Abenteuer nicht wirklich viel passieren kann, mehr als fünf Stunden kann als anstrengend empfunden werden. Klar definierte Grenzen gibt es aber nicht.
Haben Spieler und Spielleiter gemeinsam einen Spieltermin ausgemacht und die Vorbereitungen sind abgeschlossen, kann es losgehen. Der Spielleiter schickt seine Helden auf ein Abenteuer und beschreibt die Umwelt, in der sich die Spieler befinden und auf die sie reagieren können. Das entscheidende Merkmal eines Pen & Paper Abenteuers ist, dass der Spieler in seiner Handlung frei ist, frei von vorprogrammierten Entscheidungsmöglichkeiten, aber der Spieler sollte so handeln, wie er sich seinen Charakter vorstellt, beispielsweise würde sich ein ängstlicher Musiker nicht kopflos in den Kampf mit einem Drachen stürzen, ein der Raserei verfallender Barbar vielleicht schon.
In Computer-RPGs gibt es für alle Entscheidungsmöglichkeiten einen vorprogrammierten Rahmen, auch die Welt ist entsprechend der Programmierung eingegrenzt, wogegen die Welt in einem Pen & Paper RPG lediglich durch die Kreativität des Spielleiters und die der Spieler eingegrenzt ist. Wenn nun in TES: Skyrim unser Held ohne Namen mit einem Bauern spricht und erfährt, dass in der Nähe Goblins ihr Unwesen treiben, erhält er vom Spiel vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zum Beispiel:

  1. "Ich erledige die Goblins."
  2. "Das ist euer Problem."
  3. "Erzählt mir mehr von den Goblins."


In einem Pen & Paper Rollenspiel ist die Auswahlmöglichkeit an Antworten nur durch die eigene Kreativität des Spielers eingegrenzt:

  1. "Interessant, ich suche aber eigentlich eine Taverne."
  2. "Bekomme ich eine Belohnung, wenn ich die Goblins vertreibe?"
  3. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
  4. "Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Dieb, wisst Ihr was davon?"
  5. *Den Bauern ignorieren und weggehen*

usw…

Regelwerke

Manche Handlungen sind schwieriger zu meistern als andere, beispielsweise wirst du regelmäßig kein Problem damit haben eine Suppe zu löffeln, während der Kampf gegen einen Drachen problematisch sein kann. Über Erfolg und Misserfolg schwieriger Handlungen entscheiden meistens Würfel.

Wann welcher Würfelwurf notwendig ist, und wie schwer es ist bestimmte Handlungen zu vollführen, ergibt sich aus den sogenannten Regelwerken (oder RPG-Systemen). Bekannte Systeme sind Dungeons & Dragons, Pathfinder, Das Schwarze Auge (DSA), Shadowrun oder Call of Cthulhu.
Es gibt unzählige Regelwerke auf dem Markt, alle mit eigenen Besonderheiten. Die Regelwerke lassen sich meistens durch ihr Setting kategorisieren. Während Pathfinder, DSA und Dungeon & Dragons dem Fantasy-Genre zuzurechnen sind, ist das Setting in Shadowrun Cyberpunk und in Call of Cthulhu meist Horror. Es gibt auch Systeme ohne festes Setting, FATE ist ein System das universell einsetzbar ist, diese Systeme bringen oftmals Regeln und Erweiterungen mit, die einem erklären, wie man eine Welt erschafft.
Als Einsteiger in die Welt des Pen & Papers stellen die Regelwerke die größte Hürde dar, allerdings müsst ihr ein solches Regelwerk weder besitzen noch perfekt beherrschen, um mal in ein Abenteuer reinzuschnuppern, denn ihr seid während dem Abenteuer ja nicht allein. Bei Kampagnen ist es aber auch für die Spieler ratsam, sich mit dem Regelwerk auseinander zu setzen.
Eine Liste kostenfreier Regelwerke findet ihr hier: Sammlung kostenfrei zugänglicher Regelwerke

Pen & Paper bei NGC

Bei Nerds Go Casual hat sich mit der Zeit ein eigener Bereich für Pen & Paper gebildet. Dort treffen sich Pen & Paper Spieler wie Spielleiter, um sich den unterschiedlichsten Abenteuern zu stellen.

Die meisten Spielleiter bieten ihre Abenteuer über die kostenfreie Plattform www.roll20.net an, dort gibt es einen virtuellen Spieltisch mit allen möglichen Tools, die man zum Spielen benötigt, inkl. Würfelgenerator. Wie man Roll20 als Spieler nutzt findest du hier: Roll20 für Einsteiger (Spieler)
Auf unserem Discord-Server gibt es unterschiedliche Spielersuchekanäle:

  1. one-shot-Spielersuche
  2. kampagnen-Spielersuche
  3. pnp-schwarzes-brett


Hauptsächlich werden die Abenteuer in One Shots oder Kampagnen unterschieden. Während Kampagnen mehrere Spielsitzungen benötigen und oft sogar kein geplantes Ende haben, sind One Shots abgeschlossene Abenteuer, die in ein oder zwei Spielsitzungen beendet werden.
Für Anfänger empfiehlt es sich, Abenteuer verschiedener Settings in One Shots zu spielen, um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Unterschiede zu den anderen NGC-Bereichen

Hauptunterschied zu den anderen Spielen bei NGC ist wohl die Vorbereitung und Terminfindung. Es ist bei einem Pen & Paper nicht möglich, einfach in einen Sprachchannel zu joinen und direkt loszuspielen. Spieler müssen ihre Helden nach den Regelwerken in Zusammenarbeit mit den anderen Spielern oder dem Gamemaster bauen, der Gamemaster muss sich eine Geschichte, die Umwelt und NPCs ausdenken, er sucht oder erstellt Bilder, Karten, Musik und evtl. Soundeffekte und schließlich müssen alle Beteiligten sich auf einen Termin einigen. Da wie bereits erwähnt, ein Abenteuer mehrere Stunden dauert, ist die Terminfindung manchmal etwas schwieriger.

Die Kommunikation in Pen & Paper ist sehr wichtig. Es ist fast schon beleidigend, wenn man einen Spieltermin ausmacht und dann nicht erscheint oder ohne Ankündigung, während dem Abenteuer, einfach aussteigt, denn es steckt teilweise sehr viel Vorbereitungszeit in einem Abenteuer. Verwechselt Pen & Paper nicht mit einer Runde Overwatch oder League of Legends, mal schnell 30 Minuten spielen geht nicht. Spielleiter fragen oftmals nach den Vorstellungen der Spieler, was sie am Abenteuer erwarten, häufig gibt es nach einem Abenteuer auch eine Feedback-Runde, in der Spieler und Spielleiter Positives und Negatives am gespielten Abenteuer beleuchten.
Wie du siehst, es wird nicht nur ingame viel geredet und du solltest bei Problemen egal welcher Natur immer mit dem Spielleiter sprechen.

Wie fange ich an

Es gibt mehrere Möglichkeiten, bei NGC in Pen & Paper reinzuschnuppern.

  • Zuhören: Bei den meisten Spielen darf man zuhören, dabei ist zu beachten, dass man während dem Zuhören keine Geräusche macht (muten). Spielt eine Gruppen in einem Channel „ohne Zuhörer“, dann sind Zuhörer nicht erwünscht! Im Schreibkanal wer-spielt-wann findest du Termine zu kommenden Abenteuern.
  • Anmelden: Dir gefällt ein angebotenes Abenteuer und du willst ins kalte Wasser springen? Schreibe niemals in die Spielersuche-Kanäle, sondern die Person direkt an, die ein Abenteuer anbietet. Die meisten Gamemaster haben kein Problem damit, wenn du das erste mal Pen & Paper spielst, aber sei ehrlich und teile ihm mit, dass es dein erstes Mal sein wird. Wenn du nicht weißt, ob ein Abenteuer für dich geeignet ist, frage den Gamemaster, der das Abenteuer anbietet, was dich erwartet oder frage einen Pen & Paper Support nach einer Empfehlung.
  • Informiere dich: Du kannst dich im Internet prima informieren, z.B. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel, oder schaue einer Gruppe beim Spielen zu. Suche in youtube nach den Pen & Paper Abenteuer der Rocketbeans, Orkenspalter oder von Piet Smiet. Empfehlenswert ist auf jeden Fall Critical Role von Geek & Sundry (englisch). Solltest du einzelne Fragen haben, kannst du die gerne in der pnp-laberecke stellen oder deinen ersten Gamemaster darauf ansprechen.
  • Events: Halte nach unseren Events Ausschau, die sind grundsätzlich für alle Mitglieder / Trials der Community zugänglich. Steige bei den Events als Spieler oder Zuhörer ein, nimm als Zuhörer an den Gesprächsrunden teil und erfahre mehr über Pen & Paper, vielleicht fallen dir ja passende Fragen zum Thema ein und du kannst dich direkt einbringen.
  • Mach auf dich aufmerksam: Nutze das pnp-schwarze-brett um Spielern wie Spielleitern zu signalisieren, dass du daran interessiert bist, Pen & Paper mal auszuprobieren.

Was solltest du mitbringen

Einige Dinge solltest du voraussetzen bzw. beachten, wenn du dich mit Pen & Paper auseinandersetzen willst. Große finanzielle Anschaffungen fallen dabei erstmal nicht an, es ist nicht ratsam sich ein teures Regelwerk zu kaufen, ehe man das Spielprinzip nicht ausprobiert hat und es ist auch nicht notwendig. Was aber wichtig ist:

  • Bringe Zeit mit: Wenn ausgemacht ist, fünf Stunden zu Spielen, dann solltest du diese Zeit auch einplanen. Natürlich kann etwas unerwartet dazwischen kommen, dann sei bitte so fair und teile das deiner Gruppe umgehend mit.
  • Disziplin und Geduld: Vergiss nicht, du spielst mit anderen echten Menschen über mehrere Stunden, lass andere ausreden und falle ihnen nicht ins Wort. Es kann durchaus vorkommen, dass man im Moment nicht die Hauptperson im Spiel ist, jedoch versuche sämtliche Ablenkungen von dir fern zu halten. Smartphone, youtube oder Fernseher sollten entweder ausgeschaltet oder nicht in unmittelbarer Reichweite sein. Für einen Spielleiter, aber auch für die anderen Spieler kann es sehr frustrierend sein, wenn ein Spieler nicht bei der Sache ist und jedes mal nachfragen muss, was denn gerade passiert ist.
  • Toleranz und Verständnis: Jeder tickt etwas anders, behandele deine Mitspieler so, wie du selbst behandelt werden willst. Nimm nicht alles zu ernst, was im Spiel passiert, es kann Situationen geben, dass beispielsweise ein Spieler einen anderen anschreit, aber In-Character, d.h. er spielt lediglich seine Rolle aus und meint dabei nichts persönlich. Jeder Spielleiter und Spieler hat seine Eigenheiten, vor allem die Spielleiter unterscheiden sich in ihrer Art zu leiten. Solltest du auf youtube beispielsweise mal den Rocketbeans zugeschaut haben, erwarte nicht, dass deine erste Runde auch so laufen wird.
  • Kommunikation: Das A und O bei Pen & Paper ist Kommunikation, rede mit deinem Mitspielern und dem Spielleiter über Dinge die dir gefallen oder missfallen. Setze klare Grenzen, wenn du dich unwohl fühlst, vor allem in puncto Spaß hat jeder ein anderes Verständnis. Vermeide unnötige Störgeräusche, die man problemlos unterbinden kann, wie gesagt es ist nicht ratsam, wenn im Hintergrund beispielsweise der Fernseher läuft.

Schlusswort

Wir wissen, es sagt sich einfach, aber die Spielleiter und Spieler sind nett und hilfsbereit, gehe auf sie zu und habe keine Scheu. Auch wenn du neu bist, ist das kein Problem, wir alle haben irgendwann mal angefangen.