Numenéra

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Guides  >>>  Pen & Paper Systemvorstellungen  >>>  Numenéra



Autor von
der Systemvorstellung
Numenéra
Tommy
PnP-Gamemaster

Stand vom: 10.07.2018


"Jede hinreichend fortschrittliche Technologie
ist von Magie nicht zu unterscheiden."
- Sir Arthur C. Clarke

Was ist Numenéra?

Numenéra ist ein Weird-Science-Fantasy Rollenspiel und wurde vom US-amerikanischen Rollenspiel-Designer Monte Cook entwickelt. Es nimmt sich das obere Arthur C. Clarke Zitat sehr zu Herzen, denn ein Hauptschwerpunkt des Settings ist das Entdecken einer seltsamen Welt, mit ihren oft noch seltsameren Bewohnern und Technologien. Numenéra wurde 2012, nach einer sehr erfolgreichen Crowdfunding Kampagne, veröffentlicht. Die anfangs veranschlagte Zielsumme von 20.000 US-Dollar wurde bereits nach 24 Stunden um das Doppelte übertroffen. Am Ende nahm das Crowdfunding 517.255 US-Dollar ein und hielt zu diesem Zeitpunkt den Rekord als das erfolgreichste Tabletop-Rollenspiel, das über Kickstarter finanziert wurde. Mit dem zusätzlich eingenommenen Geld wurde das ursprünglich, nur auf das Basisregelwerk beschränkte, Regelwerk zu einer umfangreichen Produktlinie ausgeweitet.
Seit seinem Erscheinen konnte Numenéra zahlreiche Preise abräumen. Bei den ENnie Awards 2014 unter anderem:

  • Product of the Year (für Numenera Corebook)
  • Best Setting (für Numenera Corebook)
  • Best Writing (für Numenera Corebook)
  • Best Production Values (für Numenera Corebook)
  • Best Aid or Accessory (für Numenera Creature Deck)
  • Silber in der Kategorie Best Game (für Numenera Corebook)
  • Silber in der Kategorie Best Interior Art (für Numenera Corebook)
  • Silber in der Kategorie Best Cartography (für Numenera Corebook)
  • Silber in der Kategorie Best Monster or Adversary (für The Ninth World Bestiary)
  • Silber in der Kategorie Best Podcast (für Numenera: The Signal)


2015 erfolgte, ebenfalls durch ein erfolgreiches Crowdfunding, eine Übersetzung ins Deutsche. Im deutschsprachigen Raum erscheint die Numenéra Produktlinie beim Uhrwerk-Verlag.


Das Setting von Numenéra

Numenéra spielt auf unserer Erde, aber 1 Milliarde Jahre in der Zukunft. Die Menschen in dieser Zeit nennen ihre Zeit selber "die Neunte Welt". Sie sind sich vage der Tatsache bewusst, dass es vorher 8 andere Welten gegeben haben muss, die aber nicht alle von Menschen beherrscht wurden. In jeder dieser Welten erblühte eine Zivilisation und verging wieder, sodass jede Zivilisation ihre Welt auf den Ruinen der vorherigen Welten erbaute. Diese Welten gehörten interstellaren Reichen, Aliens und Zivilisationen, die parallele Dimensionen erforschten und über mächtige und über unglaubliche Technologien verfügten.
All das ist für die Menschen der Neunten Welt natürlich nur eine ferne Welt der Mythen und Legenden und das, was von diesen Zivilisationen übrig geblieben ist, nutzen sie als wundertätige Relikte: die sogenannten Numenéra.

Numenéra

In der Neunten Welt dreht sich alles darum, die Wunder der vergangenen Welten zu entdecken - jedoch nicht um ihrer selbst willen, sondern als Mittel zum Zweck, die Gegenwart zu verbessern und eine Zukunft aufzubauen. Jene mit Wissen über die Numenéra teilen diese in drei Klassen ein: Artefakte, Cypher und Kuriositäten. Doch eine Eigenschaft verbindet alle Numenéra: Die Menschen wissen nicht, warum sie das tun, was sie tun, sondern nur, dass sie es tun. Doch ist es wichtig, dass ich verstehe, warum diese Numenéra das tut, was sie tut? Solange sie das macht, reicht mir das. Denn immerhin ist die Neunte Welt an sich schon seltsam genug.

Kuriositäten

Dienen keinem offensichtlichen Zweck, verfügen aber über ungewöhnliche Funktionen, die mindestens interessant, wenn nicht sogar unterhaltsam sind. Für die Menschen der Neunten Welt sind sie nicht mehr als kleine Spielereien. Oder welchem Zweck sollte wohl ein weicher Plüschbär, der brummt, wenn man ihn drückt dienen? Oder ein Kristall der leicht zerspringt, sich aber sofort wieder zusammensetzt?

Cypher

Sind kleinere Geräte oder Gegenstände, die nicht übermäßig mächtig sind, aber trotzdem in bestimmten Situationen den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten können.
Wenn man vom "Eisernen Wind" (Wolken aktiver Nanomaschinen, die sämtliches organische oder anorganische Material zerlegen, verändern oder neu zusammensetzen), auf freiem Feld überrascht wird, sollte man besser eine Numenéra dabei haben, die ein schützendes Kraftfeld erzeugt. Leider sind diese Geräte nach dem Gebrauch nicht mehr als eine Dekoration und eine schöne Erinnerung.

Artefakte

Sind größere und kompliziertere Geräte, die ihren Besitzer mächtiger oder zumindest sein Leben leichter und besser machen. Artefakte sind in der Regel Gegenstände, die einem offensichtlichen Zweck dienen, z.B. ein Gürtel, der für seinen Besitzer die Gravitation aufhebt und ihn schweben lässt.
Besondere Waffen, Geräte zur Kommunikation, Transportmöglichkeiten, etc. können alles Artefakte sein. Zum Glück versagen diese nicht gleich nach dem ersten Gebrauch.

Kreaturen

Genauso seltsam wie die Numenera, sind auch die Wesen, die die Neunte Welt durchstreifen. Zu den wohl seltsamsten gehört das Travonis Ul. Eine Kreatur, die aus einer wimmelnde Masse von Tentakeln besteht, mit einer Breite von 4,50 m und einer Höhe von 4 m, und nach Zellmaterial jagt um es zu verschlingen. Drei bis fünf der Tentakel sind besonders lang und mit hervorquellenden gelben Augen ungefähr an ihrem Mittelpunkt versehen. Ein breiter Tentakel besitzt ein Maul mit mehreren Mandibeln.
Das Travonis Ul ist eindeutig intelligent, aber für nahezu alles, was in der Neunten Welt lebt, verstörend fremdartig. Es scheint nicht zu sprechen, lesen oder irgendwelche Werkzeuge benutzen zu können, aber es versteht und respektiert eindeutig die Numenéra.
Eine Sache ist auch klar: Es stammt nicht aus der Neunten Welt. Handelt es sich bei ihm um einen Extraterrestrier oder gar einen Ultraterrestrier? Niemand kann das mit Sicherheit sagen.

Landschaft

Seltsam an sich ist auch die Landschaft. Ob nun schwebende Kristalle in den Wolkenkristall-Himmelsfeldern, die die Größe ganzer Städte haben können, unsichtbare Seen in denen man Fische und Wasserpflanzen "fliegen" sehen kann, oder unüberwindbare Bergketten, die einen nahezu perfekten Ring bilden, wie die Uhr von Kala.
Nichts ist zu seltsam für die Neunte Welt.


Quellen: Wikipedia, OrkenspalterTV, Numenéra Publikationen