How to play Ranked

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Guides  >>>  How to play Ranked



Autor von
How to play Ranked
Balu

Stand vom: 01.04.2020


Hallo zusammen,

heute komme ich (Balu) mal mit einem sehr angsteinflößenden Thema, nämlich Ranked in Overwatch. (Dieser Guide ist zu 100% aus meiner Sichtweise geschrieben, wenn ihr eine andere Meinung dazu habt, dann ist diese erlaubt)

Was ist Ranked und wozu dient es eigentlich?

Ich denke mal, dass jeder Rankeds (ich nenne es immer so^^) oder auch Kompetitive Spiele kennt, aber hier nochmal eine kleine Zusammenfassung. Jeder Neuling muss sich erstmal den Placement Matches (10 Stück pro Season) mit anderen auf seinem Niveau beweisen und danach wird man erst in der Ranked Rangliste geplaced und man bekommt seine Punkte + Rank (Bronze, Silber, Gold,etc.).

Jedes Match wird nach den Punkten sortiert, damit man nicht zu starke / hohe oder zu schwache / niedrige Gegner bekommt. Danach werden die Punkte des Teams zusammengerechnet und die Durchschnittspunkte mit den anderen Team verglichen und das muss dann ungefähr gleich sein. Am Ende jedes Matches bekommt man Punkte basierend auf Statistiken, die du im Spiel erreicht hast, und diese werden mit dem Durchschnitt in deinem Bereich verglichen und dann bekommt man seine Punkte hinzugefügt oder abgezogen. Wozu dient Ranked eigentlich?

Viele würden jetzt sagen "im Ranked beweise ich mich und zeige allen wie gut ich bin" , aber genau das ist die falsche Sichtweise. Rankeds dienen (genau wie Quickplay) dazu, sich in Overwatch zu verbessern. Der Vorteil im Ranked ist, dass man mehrere Dinge lernen kann als nur Aiming oder Heroes. Beispiele dazu: (nicht in allen Bereichen) Line Ups, Positioning, Combos Also hat man quasi im Ranked eine größere Chance, dass mehrere Personen "ernst" spielen und nicht "trollen". Das gilt nicht für jeden, sondern es ist nur eine Chance.


Wie bereite ich mich aufs Ranked spielen vor?

Rankeds dienen also dazu, dass man sich verbessern kann und nicht dass man nur gewinnen muss. Wenn man diesen Gedanken simpel umsetzen kann, hat man schon wenig Probleme mit Konzentrationsstörungen. Gut, wie bereitet man sich denn nun vor?

Anfangs hilft es immer etwas aufzuschreiben, weil man es sonst immer wieder vergisst umzusetzen. Such dir 3 Heroes aus, die dir gefallen und die du auch lernen möchtest. Man muss diese nicht gut können und es ist auch egal welche es sind. Im Grunde genommen will man mit mehr Spaß das Training aufheitern.

Mach dir vorher klar, was du in dieser Ranked Session lernen möchtest. Sag jetzt nicht "ich möchte alles lernen", sondern mach dir kleine Häppchen, mit denen du gut arbeiten kannst (wenn es zu viel wird, mache diese einfach immer kleiner). Man macht dies, weil man nicht einfach alles auf einmal lernen kann. Man kann nicht auf Aiming / Positioning / Line Ups / 1v1 Fights / Counters / Maps / etc. in einem Game achten, weil Overwatch dafür viel zu hektisch ist.

Damit man nicht komplett nutzlos in Ranked geht, sollte man sich vorher schon die Heroes / Häppchen anschauen, damit man auch weiß worauf man genau achten soll. Seiten und Guides dazu findet ebenfalls hier.


Mit welchen Hintergedanken sollte ich Rankeds spielen?

Spiele Rankeds, um dich zu verbessern und nicht, um zu gewinnen!!! Die Punkte, die man am Ende einer Season hat, sind doch völlig egal, denn diese Punkte sagen gar nix aus. Und wenn ihr euch in jedem Spiel ein kleines bisschen verbessert, dann kommen die Punkte auch von allein, weil so ist das System aufgebaut. Man muss viel Spielen.(Das gilt bis Master 3800 Punkte)

Anfangs sind eure Mitspieler (Randoms) vollkommen egal!!! Das kommt euch jetzt bestimmt spanisch vor, aber das ist wirklich so. Konntet ihr euch jemals auf Randoms verlassen? Dass ein Reinhardt das Schild hoch nimmt, wenn ihr es braucht? Das ihr immer Heilung bekommt oder als Heiler mehr Unterstützung habt? Ich glaube nicht. Bitte dabei beachten, ich rede nur von Random Mitspielern und nicht von euren Freunden oder Spieler, die ihr mit ins Ranked nehmt. Ihr spielt mit Fremden und daher seid ihr nicht sofort eingespielt und könnt euch nicht auf alle verlassen. Und Was soll mir das bringen? Rage Reduzierung! Es ist egal, was euren anderen Mitspieler machen. Ihr wollt euch doch verbessern und ihr wollt nicht eure Mitspieler verbessern. Pickt einfach das, was ihr lernen wollt!!! 3 Heroes habe ich gesagt, damit ihr immer die Möglichkeit habt, einen von den zu picken. Egal ob er reinpasst oder nicht. Wenn ihr euch überreden lässt, etwas zu spielen, dass ihr nicht könnt oder spielen wollt, dann lernt ihr nix dazu. Bleibt bei den 3 Heroes und macht da keine Ausnahmen (im 4-6er Stack sollte man sich schon Gedanken machen, aber das vor dem Spiel und nicht mitten im Spiel). Benutzt den Voice Chat richtig!!! Manche Randoms können auch mal was sinnvolles sagen und ihr könnt das auch. Doch wenn euch einer nervt oder er eure Konzentration stört, dann benutzt die Mute Funktion und geht nicht einfach aus dem Voice Chat raus. Macht Pausen!!! Wenn ihr merkt, dass einfach nix mehr geht oder ihr anfangt euch aufzuregen, dann macht eine Pause und bringt eure Gedanken wieder in Ordnung.


Welche Ziele sollte ich beim Ranked spielen haben?

Das Hauptziel, was ich immer und immer wiederholen kann, verbessern, nicht gewinnen!!!

Ich mache es gerne mit kleinen Zielen, die ich mir vorher setze. Damit meine ich nicht, heute will ich 100 Punkte machen, sondern eher sowas wie, heute möchte ich mein Aiming verbessern. Erstmal bekommt ihr damit den Drang zu gewinnen aus euren Gehirn raus und dazu achtet ihr dann wirklich mehr auf euer Gameplay. Ihr habt dabei mehr Freude an Rankeds und auch an Overwatch selbst, weil ihr eure kleinen Ziele immer wieder spürt, dass ihr diese umsetzt und sie dann auch erreicht werden.

Der Rage wird dabei auch sehr stark reduziert, weil ihr gar nicht mehr gewinnen wollt und ihr euch nicht über eure Team-Mates aufregt. Das Beste dabei ist aber, dass ihr eure volle Konzentration dabei habt und euch auf ein erreichbares Ziel fokussieren könnt, dass unabhängig von allen anderen Personen ist.


Extras

Am besten ist es je 1 Hero von jedem Bereich zu haben. (Dps - Tank - Support)

Spielt nicht allein, und wenn ihr mit anderen spielt, dann gebt denen vorher bescheid, was ihr momentan lernen wollt, damit es zu keinen Komplikationen kommt und ihr noch mehr Augen habt als nur 2. Nehmt Spiele zu Not auf und geht sie mit einer erfahrenen Person durch.

Stellt jede Information, die man irgendwo findet / hört in Frage, nur weil es ein Pro Spieler macht, heißt es nicht, dass es richtig ist.

Eigentlich habe ich damit alles abgedeckt. So habe ich Rankeds gespielt und das Spiel gelernt und so mache ich es immer noch. Momentan bin ich bei Charakter 22 - 23 - 24.

Wenn euch dieser Guide gefallen hat oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann dürft ihr mir gerne schreiben.