Harles Zuckerwatte-Guide gegen Versalzung

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Guides  >>>  Harles Zuckerwatte-Guide gegen Versalzung



Autor von
Harles Zuckerwatte-Guide gegen Versalzung
Harle the Disco

Stand vom: 01.04.2020

Hi alle zusammen!

Dies ist so das erste Mal, dass ich (Harle the Junk) einen "Guide" schreibe, also habt etwas Nachsicht mit mir!

Ich dachte mir so, "hey wie kann ich mich auch etwas in die Community einbringen, sodass die Member mehr Spaß am Spielen haben?".

Da Balu schon sehr gute technische Guides geschrieben hat, überlegte ich was ich noch einbringen könnte. Meine Wahl fiel dann auf die "Psychologischen Aspekte" bzw. das eigene Mindset beim Zocken (speziell hier nun Overwatch) und wie man das eigene Spielen durch Ideen, Sichtweisen, Selbstreflexion, usw. spaßiger machen kann bzw. im Ranked entspannter und konzentrierter / leistungsfähiger an die Sache ran geht. Ich werde ein paar Punkte nach und nach abarbeiten, die ich so im Laufe meines Zockerlebens mit Fokus auf Overwatch gesammelt habe. Diese spiegeln meine eigenen Erfahrungswerte wieder, sind also vollkommen subjektiv. Gerne diskutiere ich über Punkte, die nicht verständlich sind oder höre mir Kritik an. Grade auch zum Guide an sich. Also los gehts!

Selbstvertrauen, Selbstreflexion, Demut

Jeder kennt es, man will sich etwas im Ranked messen um sein eigenes Können zu verbessern und alles geht schief was nur schief gehen kann, man wird komplett gestompt. Viele Leute werden dann salty, tilten, werden ausfallend usw.

Hier ein paar Punkte dazu:

  • Ihr seid nicht besser als alle anderen! Punkt! Grade im Ranked spielt man meist immer mit Leuten zusammen, die ähnlich gut spielen wie ihr. Manche spielen etwas schlechter als ihr, manche etwas besser. Grade dass andere auch einfach besser sein können sollte man sich zu Herzen nehmen. Es verringert den eigenen Druck auf sich selbst, hilft dabei besonnener zu spielen und sich nicht hinreißen zu lassen wenn man grad sehr die Oberhand hat.
    • Beispiel: Ich habe eben auf Lijang einen eigentlich safen Win verloren. Mein Team hat sehr viel Druck aufgebaut und hat das Gegnerteam bis zum Spawn zurück gedrängt. Mein Team hat auf meine Bitte, nicht zu overextenden, nicht reagiert und so kams wie es kommen musste. Das Gegnerteam hat 1-2 gute Ultis genutzt und uns zerstört. So wurde aus einem sicheren 2-0 Win ein 1-1 und schlußendlich ein 1-2 Lose. tl;dr: Geht immer davon aus, dass der Gegner mindestens so gut ist wie ihr selbst und habt ein gewisses Maß an Respekt vor dem Gegner.
  • Habt Selbstvertrauen! Vertraut euren Fähigkeiten und denen eures Teams! Auch wenn ein Gegner zunächst übermächtig erscheint, so sind es auch nur normale Spieler und diese machen auch mal Fehler, welche man dann super ausnutzen kann! Werft nicht gleich beim ersten Anzeichen von Schwierigkeiten, etwa wenn der Gegner die Payload bis ans Ende gebracht hat oder die erste Runde beim KotH an den Gegner ging ,die Flinte ins Korn. Ein Spiel ist erst verloren wenn dort "Niederlage" auf dem Bildschirm steht. Bis dahin ist alles offen! Also rafft euch zusammen und versucht stets bis zum Ende euer Bestes! Lasst euch nicht von solchen Situationen runterziehen! Versucht dies auch euren Teammates klar zumachen, zieht sie mit, spornt sie an, inspiriert sie! Nichts ist schlimmer wenn die Moral im Keller ist und sich die Niederlage schon in den Köpfen festgesetzt hat.tl;dr: Habt Vertrauen in euch, lasst euch nicht runterziehen!
  • Gesteht euch ein, dass ihr nicht perfekt seid! Klar, ihr solltet Vertrauen haben aber Vertrauen ohne nachzudenken führt zu Hochmut, Überheblichkeit und Fahrlässigkeit. Wenn eine Situation oder ein Spiel schief ging stellt euch immer die Fragen: "Habe ich etwas falsch gemacht? Habe ich einen Fehler gemacht? Hätte ich etwas besser machen können?" Legt euren Fokus auf euch selbst, auf euer eigenes Spiel, eure eigenen Fehler! Fehler eurer Teammates könnt ihr eh nicht ändern, also hört auf euch drüber zu ärgern und Gedanken zu machen, dies ist sinnlos! Akzeptiert, dass euer Pick/Main in einer gewissen Situation einfach nicht passt. Es bringt nichts mit Krampf und Sturheit zu versuchen es doch irgendwie besser zu machen. Overwatch ist ein wandelbares Game also seid bereit und fähig euch zu wandeln und der Situation anzupassen. "Scheiss Randoms" "Wir haben verloren wegen den Randoms", usw., dies sind häufige Sätze die man hört, oft als gängiger Witz, manchmal auch ernst gemeint. Diese Gedanken/Sprüche als Fakt darzustellen und überzeugt davon zu sein, dass die Anderen Schuld sind, zeigt nur das eigene Unvermögen sich seine Schwächen einzugestehen. Wer dies nicht kann wird niemals über sich hinaus wachsen. tl;dr: Gesteht euch ein, dass auch ihr Fehler macht! Lernt aus diesen!


Cards, Medaillen, POTG, Stats anderer Spieler, das eigene Ego

Leider ist es mir auch hier in der Community aufgefallen, dass manche Leute viel zu viel Wert auf Nichtigkeiten und Unsinn legen, viel mehr als es Not tut. Dies schürt nur den eigenen Druck den man sich selbst macht und setzt den Fokus auf völlig falsche Dinge. Ich fasse die drei ersten oben genannten Dinge mal zusammen, da sie mehr oder minder ähnlich sind.

Cards, Medaillen, POTG. In meinen Augen alles völliger Schwachsinn ohne Wert und Aussagekraft. Warum? Ganz einfach, es fehlen einfach zu viele Variablen und Parameter um daraus abzuleiten ob jemand gut oder schlecht ist. Nur weil du Gold hast heißt es nicht, dass dies auch Einfluss aufs Spiel hat. Bsp.: S76 feuert schön immer auf Roadhog und hat dadurch Gold Dmg, hat dieser Schaden wichtigen Einfluss aufs Spiel? Nein! Du holst als Verteidiger gleich am Anfang einige Kills, sind diese wichtig? haben sie Einfluss? Nein! Im besten Fall stiehlst du damit den Gegner 2-3 Sekunden. Anders herum haben diese Kills viel mehr Einfluss da die Verteidiger länger in Unterzahl sind. Desweiteren bedeutet es nicht, dass wenn du viele Kills hast, diese auch die wichtigen Kills waren. Du hast Gold Heilung, weil du andauernd den Tank heilst der unnötigen Schaden frisst. Hat diese Heilung wichtigen Einfluss aufs Spiel? Nein! Usw. Cards zeigen auch nur irgendeinen X beliebigen Wert, ohne dass dahinter steht wie viel Einfluss dieser Wert auf das Spiel hatte. Klar, ein POTG ist meist eine schön anzusehende Szene aus einem Game, ein gut ausgeführter Combo, Schönes spielerisches Können, usw. und genau da liegt das Problem, es sieht einfach schön aus. Ein POTG allein gewinnt sehr selten ein Match und diese eine schöne Szene zeigt nicht das durchschnittliche Können eines Spielers/Team an.tl;dr: Card,Medaillen,POTG sind unwichtig

Konzentriert euch nicht so sehr auf andere Spieler, ob sie mit dem und dem Hero die und die Win% haben, welche Ranks sie in den anderen Seasons hatten, wie viel Spielzeit mit einem Hero usw. Alles völlig unwichtig. Denn auch hier können Kleinigkeiten das gesamte Bild verzerren ohne das es einem zunächst auffällt. Klar, man kann evtl. einiges herausfinden, dazu müsste man aber alle Daten des Spieler genau analysieren, dazu hat man nicht wirklich die Zeit vor einem Match. Vor allem im Quickplay sollte das sowas von nicht interessant sein. Bewertet einen Mitspieler also nicht anhand dieser Stats, denkt dran, vertraut keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast!

Vergleicht/messt euch also bitte nicht anhand dieser Dinge und füttert damit nicht euer Ego. Das kann im schlimmsten Fall zu einem völlig verzerrten Selbstbild führen(Spielerisch gesehen). Grade weil man mit tausend anderen Spielern spielt und jedes einzelne Spiel seinen eigenen Flow hat ist es unsinnig sich auf solche Dinge zu versteifen und sich anhand dieser Dinge mit den anderen zu vergleichen und sich "besser" zu fühlen. Zum Schluss kommt es immer nur drauf an ob man selbst sein bestes gegeben hat. Denn ob man verliert oder gewinnt ist immer noch eine Teamsache an dem jedes Teammitglied seinen Anteil hat, egal ob man alleine nun 4 Goldmedaillen hat oder auch keine.


Schlusswort

Nun sind wir auch schon am Ende. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen vllt. eine andere Sicht auf die Dinge geben kann. Sodass er in Zukunft vllt. etwas entspannter spielt.

Als Zusammenfassung würde ich es wie folgt schreiben:Setzt eure Fokus mehr auf euch, macht euch nicht selber viel druck mit unnötigem und das wichtigste, es ist und bleibt immer noch ein Spiel!

Freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge und diskutiere auch gerne über einige Punkte, falls Unklarheiten oder andere Meinungen bestehen. Vllt. werde ich den in Zukunft auch noch erweitern, wenn es gewünscht ist und er gut ankommt. Auf ein schönes, entspanntes und süßes ;D Zusammenspielen!