The Champselect

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Guides  >>>  The Champselect



Autor von
The Champselect
Escabur

Stand vom: 01.04.2020


In diesem Guide werde ich mich, wie der Titel schon sagt, mit der Champselect (Championauswahl) und allem, was meiner Meinung nach damit zu tun hat, auseinandersetzen. Er soll nicht als der "beste" Weg dienen, er soll nur veranschaulichen, wie ich die Championselect sehe und einen groben Leitfaden bieten.

Die Champselect vor der Champselect

SoloQ? DuoQ? Oder noch mehr Mitspieler?

"Meine Mates sind immer Trash." "Randoms verlieren mir immer die Games!"

Sätze, die viel zu oft fallen. Darum ist es wichtig, vor der Champselect seine Mitspieler genauso sorgfältig auszuwählen, wie die Champions später.


Ja aber mit Leuten die auf dem TS sind kann ich reden!

Ja. Spielt man mit jemandem den man nicht kennt oder mag, wirkt sich das sogar häufig negativ auf die eigene Stimmung aus. Es ist meist sogar schlimmer, wenn man den Tilt der anderen hört, anstatt nur davon zu "lesen".


Insgesamt möchte ich hiermit nur sagen:

Spielt mit Leuten, die die Atmosphäre im Game verbessern. Mehr ist nicht immer besser.


Und noch kurz zum Ranked generell:

- Wollt ihr Elo haben, spielt ihr FlexQ.

- Wollt ihr besser werden, spielt ihr SoloQ.


Generell gilt. Die einzige Person, die du verbessern kannst, bist du selbst, also flame nicht Andere. Mach dich selber für alles verantwortlich, dann wird man besser.


Pickphase

Bist du Challenger?

Wenn deine Antwort "Nein" ist, dann sollte dir egal sein was gerade "Meta" ist. Auch "Counterpicks" sind relativ uninteressant. Pick Champions, auf denen du gut bist und mit denen du dich wohlfühlst. Bist du besser als dein Gegner auf deinem Champion, sind ein Counterpick oder minimale Vorteile durch Metapicks irrelevant. Ist natürlich zufällig der Counterpick einer deiner Mainchamps. Ja nice, dann gib ihm!

Beispiel

Angenommen deine Mainchamps sind Kha'Zix, Sejuani und Lee Sin. Vollkommen unabhängig von dem, was deine Gegner picken: Achte auf das, was dein Team gebrauchen könnte. CC fehlt? Sejuani Utility fehlt? Lee Sin Ihr braucht mehr DMG? Kha'Zix Ihr braucht einen Tank? Sejuani is dein Way to go.

Je höher deine Elo ist, desto mehr Faktoren werden wichtig. Welche Gegner können welchen Champions aus deinem Pool gefährlich werden? Welche Champions in deinem Team synergieren gut mit deinen Champs?

Bis zu dem Punkt, an dem deine Elo deinem Skilllevel entspricht und die kleinen Vorteile wie Metapicks oder Counterpicks relevant werden. Aber es gilt immer noch, kannst du den Counterpick nicht spielen, dann lass es sein.


!!! Achte immer auf Runen und Summonerspells !!!


Banphase

Ähnlich zur Pickphase, banne das, was dich auf deiner Rolle auf deinem Champ stört. Ich für meinen Teil banne z.B. gerne Malphite, da ich main ADC bin und dieser blöde Stein mir jedesmal Flash aus der Nase zieht mit seiner Ult; egal wie gut er sonst ist.


Championtrading

Meist nur etwas für Spieler, mit denen du zusammen queuest. Wichtig ist hierbei einfach, dass man z.B. eine Rolle verzögert, um zu sehen, was man vllt. am besten gebrauchen könnte.


Loadscreen

Der Loadscreen ist nicht dazu da, die Elo der Gegner zu erspähen. Kennt man die Gegnerelo, egal ob sie höher, gleich oder niedriger als die Eigene ist, verändert sich die Art, wie man spielt. Dabei sagt die Elo nicht aus, wie gut dein Gegner auf seinem aktuellen Champion spielt.

Aber ich kann ja auch seine Matchhistory sehen und seine KDA!

Ja und? Was sagt dir, dass er nicht immer mit einem Jungler gequeued hat, der seine Lane camped? Vllt. hat er einen schlechten Tag, wer weiß.

Am besten spielt man einfach jedes Matchup blind und findet persönlich heraus, wie gut oder schlecht ein Gegner ist, damit nicht eine Verhaltensänderung, durch eine Zahl, einem die Lane kostet.