Die Shackleton Ausdehnung (STA)

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Gamemaster  >>>  Schriftwerke  >>>  Die Shackleton Ausdehnung (STA)



Autor von
Die Shackleton Ausdehnung (STA)
KaiderWeise

Stand vom: 25.01.2019

Allgemeine Informationen

Regelwerk: Star Trek Adventures (Modiphius) Core + Command Division Source Book + Beta Quadrant Sourcebook + Ops Sourcebook
Setting: Das Weltall ab dem Jahr 2371
Gamemaster: KaiderWeise
Spieler: Bayard, McScrew, Spance, Tinkerbella, Tommy
Zuhörer: Gerne, immer möglich
Dauer pro Sitzung: ca. 4h


Dramatis Personae

  • Bayard - Lieutenant (Junior Grade) Zankir jav Brin, Chief Engineer (Tellarit)
  • McScrew - Lieutenant (Junior Grade) Komogh, Command Officer (Klingone)
  • pance - Lieutenant Geshniv lorin Khutohk, (Tellarit)
  • Tinkerbella - Ensign Nilani Peers, Science Officer (Trill)
  • Tommy - Ensign Colin McGregor, Flight Controller (Mensch)


Season 01

Episode 01 "Rettung auf Xerxes IV" (Teil I)

Zankir jav Brin, Komogh und Colin McGregor, vor Kurzem von der Sternenflottenakademie in San Francisco abgegangen, wurden auf Sternenbasis 234, die kurz vor dem Territorium des Klingonischen Imperiums gelegen ist, ihrem Runabout zugewiesen. Dieses Runabout soll sie zur Narendra Station bringen, ganz in die Nähe der Shackleton Ausdehnung. Doch auf dem Weg dorthin, greifen die jungen Offiziere einen Notruf vom Planeten Xerxes IV auf. Dort befindet sich eine Wissenschaftsbasis der Sternenflotte. Der Planet wurde bereits von den Ausläufern eines Ionensturms erreicht. Nach einer Notlandung auf Xerxes IV wird die Crew von wilden rückentwickelten Menschen (in Wissenschaftskleidung) angegriffen.

Schaffen es die jungen Offiziere das Wissenschaftsteam zu retten, bevor der Ionensturm den Planeten voll trifft?


Episode 01 "Rettung auf Xerxes IV" (Teil II)

Nachdem die Gefahr der "Neanderthaler" gebannt war, landete ein weiteres Runabout auf der Oberfläche und verfehlte das erste Runabout nur knapp. Der Flight Controller war jedoch nicht so fähig, wie es Ensign Colin McGregor war, und das Runabout crashte und ging in Flammen auf. Zwei Offiziere, Ensign Nilani Peers und Lt.(JG) Geshniv lorin Khutohk, schafften es aus dem Runabout und schlossen sich der Gruppe an. Nach einem Marsch durch die Flora und Fauna des fremden Planeten, und diversen Paranoia-Anfällen, erreichte die Crew unter dem Kommando von Lt.(JG) Komogh die Wissenschaftsstation. Die Station war größtenteils zerstört worden. Doch die Crew traf auf Dr. Heidi Schipp, die leitende Wissenschaftlerin der Station, die als letzte noch nicht "rückverwandelt" wurde. Mit ihrer Hilfe versuchte die Crew bestimmte Pflanzen zur Heilung der Krankheit, um alle 13 Wissenschaftler auf dem Planeten zu retten, zu finden und in die Station zu bringen. Dies gelang jedoch nicht wie vorgesehen. Mit nur einer Probe, und ohne eine Medizin in der Station herzustellen, schaffte es die Crew gerade so zurück zum Runabout. Der Ionensturm hat den Planeten fast erreicht. Nur noch wenigen Minuten bleibt der Crew, den Planeten zu verlassen.

Werden sie es rechtzeitig schaffen, den Planeten zu verlassen? Werden sie alle 13 Wissenschaftler vom Planeten retten? Werden sie sich eventuell selbst infizieren? Und was ist mit dem Ungeheuer, dass aus dem seltsamen, lilafarbenen Gebüsch auf Lt.(JG) Geshniv lorin Khutohk zuspringt? Oder ist auch das nur eine Einbildung, ausgelöst durch die Fusion von Ionensturm und Pflanzenwelt des Planeten?


Episode 01 "Rettung auf Xerxes IV" (Teil III)

Die Spieler wurden an der Absturzstelle von einem Xerxes-Panther aus dem Hinterhalt angegriffen. Lt.(JG) Khutohk wurde ein Teil des linken Oberarms herausgerissen, aber er überlebte! Die restlichen Wissenschaftler, die ebenfalls devolutioniert waren, befanden sich um das Runabout herum und griffen mit den Knüppeln die Crew an. Lt.(JG) Brin gelang es, mit den gefundenen Ersatzteilen, in Windeseile das Runabout zu reparieren. Da inzwischen die Rückentwickelten betäubt am Boden lagen, wurden diese eingesammelt und im hinteren Teil des Runabouts untergebracht. Ensign McGregor gelang es mit eine wenig Mühe das Runabout durch den Ionensturm zu steuern, so dass die Crew den Planeten verlassen konnte. Ein abgesetzter Hilferuf der Crew wurde erst viele Tage später beantwortet, so dass sie einen ersten Vorgeschmack bekamen, wo sie sich befinden, weitab am Rande des Beta-Quadranten.

Die Crew erreichte in Begleitung eines Rettungsschiffs ihr Ziel, die Narendra Station. Nach einem kurzen Kennenlernen mit Admiral April Hebert wurde die Crew am Folgetag ihrem Raumschiff zugewiesen. Es stellte sich heraus, dass sie der U.S.S. Stargazer zugeteilt wurden. Lt.(JG) Komogh soll das Kommando des berühmten Schiffs übernehmen. Die erste Mission wurde ebenso bekannt gegeben.

Was erwartet die Crew auf ihrer ersten Mission in der Shackleton Ausdehnung?


Episode 02 "Verblassende Sonne" (Teil I)

Die Crew der U.S.S. Stargazer, unter dem Kommando von Acting Captain Komogh, begab sich zum ersten Mal in die Shackleton Ausdehnung. Ziel war Epsilon 19, eine Wissenschaftsstation im Osarion System, die untersucht, warum die Sonne des Systems in unfassbar schneller Geschwindigkeit verblasst. Die U.S.S. Stargazer brachte dringend benötigte Ausrüstung für die Wissenschaftler. Commander Erich Johansson lud die Crew zu einem gemeinsamen Abendessen ein, dem überraschenderweise eine Orionerin namens Paja, und ihre beiden nausikaanischen Leibwachen, beiwohnte. Diese hatte Geschenke für Commander Johansson dabei. Dieser schien sehr angetan zu sein von der hübschen Orionerin. Die Orionerin gab an auf dem Weg durch die Shackleton Ausdehnung zu sein, auch auf dem Weg zu Narendra Station, doch leider erlitt ihr Handelsschiff Schäden durch einen Ionensturm. Diese Schäden sollten auf Epsilon 19 repariert werden.

Nach dem Abendessen bat Commander Johansson die Crew zu einem Besuch auf der Kommandoebene. Die Crew fand heraus, dass auf Grund enormer triolischer Strahlung im Weltraum weder Beamen noch Kommunikation auf die U.S.S. Stargazer nicht möglich war. Das Schiff konnte an der zu kleinen Station nicht andocken.

Die Crew betrat den Turbolift und fuhr hinauf zur Kommandoebene. Doch es kam zu einer massiven Erschütterung. Durch die Notluke konnte man Flammen von oben, von der Kommandoebene sehen. Der Notstrom bietet lediglich genug Power, um die Lebenserhaltung aufrecht zu erhalten. Die Crew kletterte den Schacht hinauf bis zu den Mannschaftsquartieren. Einige Wissenschaftler lagen verletzt am Boden. Sie wurden fachmännisch von Ensign Peers versorgt und zusammen mit Ensign McGregor auf die Quartiere gebracht. Anschließend konnten sie die oberste Ebene erreichen und stellten fest, dass nur noch ein Lebenszeichen, das von Commander Johansson auf den Tricordern angezeigt wurde. Dieser ist schwer verletzt, wurde aber schnell von Ensign Peers stabilisiert, während Lt. Komogh, Lt. jav Brin und Ensign McGregor die Flammen tapfer löschten. Jedoch hat die triolische Strahlung massiv zugenommen und fordert bereits Tribut. Es fällt der Crew deutlich schwerer zu atmen und zu handeln.

Werden sie es schaffen, den Strom im Haupt-Maschinenraum wiederherzustellen? Wird Commander Johansson überleben? Was haben die Orioner mit der Sache zu tun? Woher kommt die massive triolische Strahlung? Warum stirbt die Sonne so schnell?


Episode 02 "Verblassende Sonne" (Teil II)

Nachdem die Crew Commander Johansson retten konnte, machten sie sich auf zu den Mannschaftsquartieren, da dort funktionierende Rettungskapseln vorhanden waren. Der Weg war nicht leicht, da Commander Johansson schwer verletzt war und die Crew nur durch die Jefferson Röhren vorwärts kam. In den Mannschaftsquartieren angekommen wurden sie von einer Gruppe Orionern angegriffen. Die Orionerin Paja entkam Richtung Rettungskapseln. Nach dem harten Kampf gegen die Orioner konnte die Crew jedoch nur noch feststellen, dass die Paja sämtlich Rettungskapseln losschickte und die letzte für sich selbst genutzt hat. Eine nausikaanische Klinge fand sich noch in dem Bereich davor.

Die Crew musste einen anderen Weg einschlagen und begab sich zum Main Engineering um den Strom wieder zum Laufen zu bekommen und Kontakt mit der U.S.S. Stargazer aufnehmen zu können. Dort angekommen, stellten sie fest, dass fremde Wesen sich vom Reaktor ernährten und die Energie auffraßen. Dieses Phänomen konnte auch auf der Sonne erkannt werden, was ein Grund für das schnelle Verblassen der Sonne darstellte. Der Crew, unter der Führung von Acting Captain Komogh, gelang es die Entitäten zu vertreiben und somit das Sonnensystem zu retten.


Episode 03 "Übung im Hologram"

Die Crew der U.S.S. Stargazer begab sich auf Geheiß von Admiral April Hebert auf eine Übungsmission im Hologram. Sie sollten, bevor sie in der Shackleton Ausdehnung auf Feinde treffen, üben wie sich ihr Raumschiff verhält. Dies gelang der Crew gemeinsam ausgezeichnet.


Episode 04 "Die Vergangenheit wiederholt sich" (Teil I)

Die U.S.S. Stargazer wurde angewiesen, sich mit einem nicht registrierten Föderationsschiff im Orbit einer klingonischen Koloniewelt zu treffen. Dort angekommen, empfing die Crew Notrufe, die auf eine Ausbreitung einer Seuche hinweisen. Mehrere K´t´inga Schlachtkreuzer haben eine Blockade um den Planeten B´el´Path errichtet. Das unbekannte Föderationsschiff ist die U.S.S. Cass und an Bord befand sich Commander Natalie Sigmund, die ein uraltes Gerät, das aus Transistoren und Schaltkreisen besteht, bei sich trägt. Darauf, so teilt sie der Crew mit, sollen sich sämtliche Daten von Dr. Phlox aus dem Jahr 2154 befinden, als das Augment-Virus die gesamte klingonische Spezies auszulöschen drohte. Diese Daten konnten letztendlich entschlüsselt werden. Jedoch stellte sich dann heraus, dass das Antivirus nicht helfen würde, da die Seuche auf dem Planeten nicht nur Klingonen befiel, sondern sämtliche humanoide Spezies.
Auf der Oberfläche des Planeten spielten sich schreckliche Szenen ab. Überall lagen erkrankte Humanoide herum. Mehrere klingonische Außenteams in Schutzanzügen erlösten die Kranken, die sie angriffen, von ihrem Leiden und töteten diese. Doch letztendlich zogen sie sich ebenfalls vom Planeten zurück. Der Crew gelang es einige Proben des Virus mit an Bord zu nehmen, damit ein neuer Antivirus erzeugt werden konnte.


Episode 04 "Die Vergangenheit wiederholt sich" (Teil II)

Lt. Colonel Morok kontaktierte die U.S.S. Stargazer und teilte ihr mit, dass die Klingonen, die eine Blockade um den Planeten herum errichtet haben, nun beginnen werden aus dem Orbit die infizierte Bevölkerung auszulöschen um die Seuche einzudämmen. Acting Captain Komogh stellte sich mit der Stargazer jedoch in den Weg. Es kommt zu einem Feuergefecht, in dem die entehrten Klingonen deutlich unterlegen waren und sich mittels ihrer Tarnvorrichtungen aus dem Gefecht zurückzogen. Anschließend gelang es der Crew ein Gegenmittel herzustellen und auf dem Planeten zu verteilen, in dem Torpedos damit ausgestattet wurde. Ein Großteil der Bevölkerung starb, doch es konnten auch viele Leben gerettet werden. Die Sternenflotte übernahm mit dem klingonischen Imperium daraufhin die weitere Aufsicht.


Off Screen

Geshniv lorin Khutohk wurde von Admiral April Hebert zum Lieutenant befördert.


Episode 05 "Entscheidungspunkt" (Teil I)

Die U.S.S. Stargazer soll das Verschwinden eines Wissenschaftsschiffs, der S.S. Tesla, untersuchen, die vor Wochen in der Shackleton Ausdehnung verloren ging. Vor 18 Stunden entdeckte die Stargazer eine Plasmaspur, die von einem beschädigten Schiff stammt und direkt auf das Orun-System führt. Im Orun System befindet sich u.a. zwei Planeten der Klasse M, Orun II und Orun III. Auf Orun II lebt eine mittelalterliche Kultur, während auf Orun III eine Spezies lebt, die dem Stand der Erde im Jahr 2050 entspricht (Pre-Warp). Die Spezies ähnelt sehr Lemuren. Aus dem Orbit scannt die Crew die Planetenoberfläche und hackt sich in planetare Nachrichtensender ein. Auf dem Bildschirm ist zu erkennen, wie drei der Wissenschaftler über die Föderation berichten, während sie von Reportern ausgefragt werden. Zudem kann die S.S. Tesla knapp 200-250 km von der Hauptstadt Lorm entfernt gefunden werden. Auf dem Planeten herrschen heftige elektromagnetische Turbulenzen, so dass ein Beamen sehr gefährlich ist. Daher fliegt die Crew mit einem Shuttle auf die Planetenoberfläche, direkt zur Absturzstelle der S.S. Tesla. Zuvor wurden drei Tellariten so verändert, dass sie äußerlich wie die Lormäer aussehen. Nach kurzen Scans entdeckten sie, dass der Computer deaktiviert und der Warpkern heruntergefahren wurde.
Zwei kürzliche ausgehobene Gräber wurden ebenso entdeckt. Die Crew grub die beiden Leichen aus und sie erkannten, dass es sich um den Captain und den Andorianer des Wissenschaftsteams handelt. Plötzlich erscheint eine Gruppe aus sechs lemurenähnlicher Wesen aus dem Wald und fragt: "Wer seid ihr?"


Episode 05 "Entscheidungspunkt" (Teil II)

to be continued