Feedback: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Ergänzung, dass man Schreibrechte im Kanal für Feedbacks haben sollte.)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
=Warum ist es wichtig, Feedback für Trials abzugeben?=
 
=Warum ist es wichtig, Feedback für Trials abzugeben?=
Feedback ist eine wichtige Säule für die Entscheidung des Staffs, ob ein Trial als festes Mitglied in die Community aufgenommen werden kann. Leider können die Staffler nicht jedes neue Mitglied persönlich kennenlernen und genau hier kommen die Mitglieder der Community ins Spiel. Je zahlreicher und je genauer euer Feedback ist, desto besser kann der Staff die passende Entscheidung über die Aufnahme eines neuen Mitglied fällen.<br>
+
Feedback ist eine wichtige Säule der Community. Es ist der direkteste und einfachste Weg Einfluss darauf zu nehmen wer Teil dieser Community werden kann.<br>
Auf der Seite <b>[[Trialuebersicht]]</b> könnt ihr jederzeit einsehen, welche Trials aktuell in unserer Community sind und wann diese Ihr Abschlussgespräch haben.
+
Leider ist es Niemandem möglich auf jeden neuen Trial persönlich zuzugehen und diesen kennenzulernen, und genau hier kommen die Feedbacks ins Spiel.<br>
 +
Je zahlreicher und je genauer euer Feedback ist, desto besser kann die passende Entscheidung über die Aufnahme eines neuen Mitglied getroffen werden.<br>
 +
Auf der Seite <b>[[Trialuebersicht]]</b> könnt ihr jederzeit einsehen, welche Trials aktuell in unserer Community sind und wann diese ihr Abschlussgespräch haben.
  
=Wie gebe ich auf dem Discord-Server Feedback ab?=
 
Feedback ist per Befehl in dem privaten Chat an den NerdBot abzugeben. Den Befehl hierfür findest du auf der Seite des <b>[[NerdBot]]s</b>.
 
  
== Beispiel ==
+
= Wie werden Feedbacks behandelt? =
Rechtsklick auf den NerdBot / Chat öffnen und wie folgt schreiben:<br>
+
Allem voran sind Feedbacks anonym und können ausschließlich vom Staff eingesehen werden. Ausnahme sind hier Mentorenfeedbacks, bei diesen ist der Verfasser einsehbar für den Staff.<br>
!feedback rpgler#1234 Ich habe heute einen OneShot mit ihm gespielt und bereits letzte Woche konnte ich ihn bei unserer Vorbereitung zur heutigen Runde kennenlernen. Der Trial ist ein lustiger Typ, der seine Rolle als verwirrten Halbling-Barbar sehr schön ausgespielt hat. Bei der Charaktererstellung half er uns “Regelneulingen” und hat somit unserem SL unter die Arme gegriffen. Zum Spieltermin erschien er erst mit 15-Minütiger Verspätung, aber er hatte sich vorab schon gemeldet, dass er im Stau steht, so konnten wir uns auf die Verspätung einstellen. Nachdem wir beim ersten Termin unsere Charaktere erstellt hatten, haben wir uns noch über einige Dinge unterhalten, auch hier kam seine nette und lustige Persönlichkeit zum Vorschein. Ich möchte mich für die Aufnahme des Trials aussprechen.
+
Nur in Ausnahmefällen, wie Gewaltandrohung, Rassismus, Sexuelle Belästigung, o.ä, kann alleinig der Vorstand den Verfasser ermitteln.<br>
 +
Mit jedem einzelnen Feedback gebt ihr Einblick in die Persönlichkeit und Eigenschaften eines Trials.<br>
 +
Je ausführlicher das Feedback über euren Trial geschrieben ist, egal ob positiv oder negativ, desto klarer ist das Bild von diesem Trial am Ende.
  
Es ist nicht relevant welches Spiel ihr gespielt habt oder welchem Bereich ihr selbst angehört. <!--Das Feedback wird automatisch an den Bereich weitergeleitet, dem der Trial angehört.-->
 
 
<b>Wichtiger Hinweis</b>
 
Der Discord-Tag ist nicht mit dem Nicknamen zu verwechseln. Du findest den Tag direkt unter dem Namen im Discord-Profil des Trials. Der Aufbau eines Tags ist immer der gleiche.<br> Name#4Ziffern Beispiel: Gamer#1234
 
  
 
=Bestandteile des Feedbacks=
 
=Bestandteile des Feedbacks=
Zeile 32: Zeile 30:
 
*Ihr habt zusammen mit dem Trial gespielt, zu zweit oder in der Gruppe<br>
 
*Ihr habt zusammen mit dem Trial gespielt, zu zweit oder in der Gruppe<br>
 
*Es geht um eine Begegnung in den Aufenthaltskanälen<br>
 
*Es geht um eine Begegnung in den Aufenthaltskanälen<br>
*Wie häufig hattest du Kontakt zum Trial? einmalig, mehrmals<br>
+
*Wie häufig hattest du Kontakt zum Trial? Einmalig, mehrmals...<br>
  
 
== Persönliche Eigenschaften ==
 
== Persönliche Eigenschaften ==
Welche Eigenschaften sind dir an der Person besonders aufgefallen? Ist der Trial nett, höflich, zuvorkommend, schüchtern, lustig, laut, aggressiv, gehässig, beleidigend. Persönliche Eigenschaften kann man schwer über einen längeren Zeitraum überspielen.
+
Welche Eigenschaften sind dir an der Person besonders aufgefallen?<br>
 +
Ist der Trial nett, höflich, zuvorkommend, schüchtern, lustig, laut, aggressiv, gehässig, beleidigend. Persönliche Eigenschaften kann man schwer über einen längeren Zeitraum überspielen.
  
 
== Verhalten ==
 
== Verhalten ==
Neigt ein Trial zu aggressivem Verhalten, sorgt er generell für gute Laune, kann man mit ihm Lachen, wird der Trial schnell ausfallenden oder beleidigend? Ist der Trial gegen alles und jeden grundsätzlich negativ eingestellt, versucht er seine Meinungen jedem aufzudrücken, wird der Trial regelmäßig politisch oder provoziert Streit? Verstößt der Trial offensichtlich gegen Community-Regeln? Der Umgang mit den Mitgliedern ist das A und O! Es ist uns wichtig, dass eine gute Atmosphäre in der Community herrscht, natürlich muss nicht jeder mit jedem gut können, aber mit Störenfriede muss schnell ein klärendes Gespräch geführt werden, im Zweifel werden wir nicht zulassen, dass der Trial länger Teil der Community bleibt.
+
Neigt ein Trial zu aggressivem Verhalten, sorgt er generell für gute Laune, kann man mit ihm Lachen, wird der Trial schnell ausfallenden oder beleidigend?<br>
 +
Ist der Trial gegen alles und jeden grundsätzlich negativ eingestellt, versucht er seine Meinungen jedem aufzudrücken, wird der Trial regelmäßig politisch oder provoziert Streit?<br>
 +
Verstößt der Trial offensichtlich gegen Community-Regeln? Der Umgang mit den Mitgliedern ist das A und O!<br>
 +
Es ist uns wichtig, dass eine gute Atmosphäre in der Community herrscht.<br>
 +
Natürlich muss nicht jeder mit jedem gut können, aber mit Störenfriede muss schnell ein klärendes Gespräch geführt werden, im Zweifel werden wir nicht zulassen, dass der Trial länger Teil der Community bleibt.
  
 
== Besonderheiten ==
 
== Besonderheiten ==
Dir ist etwas besonderes aufgefallen, besonderes Verhalten, besondere Eigenschaften? Hast du einen guten Zuhörer gefunden, jemand der durch seine Art beruhigend auf andere wirkt oder brenzlige Situationen entschärft? Ist jemand besonders hilfsbereit, teilt gerne sein Wissen oder sorgt für eine lockere Atmosphäre? Teile uns das mit! Menschen, die ein besonderes Talent im Umgang mit anderen Menschen haben, sind eine Bereicherung für jede Community.
+
Dir ist etwas besonderes aufgefallen, besonderes Verhalten, besondere Eigenschaften?<br>
 +
Hast du einen guten Zuhörer gefunden, jemand der durch seine Art beruhigend auf andere wirkt oder brenzlige Situationen entschärft?<br>
 +
Ist jemand besonders hilfsbereit, teilt gerne sein Wissen oder sorgt für eine lockere Atmosphäre?<br>
 +
Teile uns das mit! Menschen, die ein besonderes Talent im Umgang mit anderen Menschen haben, sind eine Bereicherung für jede Community.
  
 
== Aufnahme in die Community ==
 
== Aufnahme in die Community ==
Unter Berücksichtigung und Abwägung aller Punkte deines Feedbacks kannst du eine persönliche Entscheidung treffen. Hierbei kannst du für oder gegen eine Aufnahme in die Community aussprechen.
+
Unter Berücksichtigung und Abwägung aller Punkte deines Feedbacks kannst du eine persönliche Entscheidung treffen.<br>
 +
Hierbei kannst du für oder gegen eine Aufnahme in die Community aussprechen.
 +
 
 +
==Was gehört nicht in das Feedback?==
 +
Auch wenn wir eine Community von Spielern sind, werden die spielerischen Leistungen des Trials im Spiel nicht berücksichtigt.<br>
 +
Natürlich könnt ihr Besonderheiten in euer Feedback aufnehmen, aber für die Aufnahmeentscheidung ist es irrelevant, wie gut jemand in einem Spiel ist.
 +
 
 +
== Was macht ein ausführliches Feedback aus? ==
 +
Ein ausführliches Feedback ist es schon dann, wenn es bestenfalls nicht in Stichpunkten verfasst wurde und mindestens 3 der o.g. Punkte enthalten sind. <br>
 +
Das klingt erst Mal viel, ist aber am Ende schon schon recht schnell erreicht. Wir haben euch im nächsten Punkt extra ein paar Beispiele gegeben.
  
=Beispiele für Feedback=
+
==Beispiele==
== Positivbeispiel ==
+
<spoiler show="Positives Feedback für einen Trial" hide="Positives Feedback für einen Trial"><h3>Nicht Ausführlich</h3>
<b>Wenig ausführlich</b><br>
+
👍
  Der Trial war nett und das Spielen mit ihm hat Spaß gemacht. Er war zwar noch nicht so gut als Tank, aber er hat das Spiel verstanden. Mit dem Trial war es sehr lustig und er macht gute Witze. Es wäre cool, wenn ich weiter mit ihm in der Community spielen könnte.
+
<hr>
<br>
+
  Cooler Typ, bitte aufnehmen.
<b>Besser</b><br>
+
<hr>
 +
Hab mit ihm gezockt und er ist noch nicht so gut als Tank, hat sich aber Mühe gegeben.
 +
<h3>Ausführlich</h3>
 
  Wir spielten ein Abend lang Overwatch in circa 7 Runden QuickPlay. Auch wenn wir QP spielten, war er sehr bemüht und als die Stimmung zu kippen drohte, hat er mit Witz unsere kleine Gruppe bei Laune gehalten. Generell war der Trial immer richtig nett, hat neue Leute im Channel gegrüßt und wusste immer einen guten Spruch ohne dabei jemanden auf den Schlips zu treten. Ich bin ihm an diesem Abend zwar das erste Mal begegnet, freue mich aber schon auf die nächste Runde mit ihm. Ich denke die anderen, die mit ihm das Vergnügen hatten sehen das genauso, deswegen spreche ich mich eindeutig für eine Aufnahme des Trials aus.
 
  Wir spielten ein Abend lang Overwatch in circa 7 Runden QuickPlay. Auch wenn wir QP spielten, war er sehr bemüht und als die Stimmung zu kippen drohte, hat er mit Witz unsere kleine Gruppe bei Laune gehalten. Generell war der Trial immer richtig nett, hat neue Leute im Channel gegrüßt und wusste immer einen guten Spruch ohne dabei jemanden auf den Schlips zu treten. Ich bin ihm an diesem Abend zwar das erste Mal begegnet, freue mich aber schon auf die nächste Runde mit ihm. Ich denke die anderen, die mit ihm das Vergnügen hatten sehen das genauso, deswegen spreche ich mich eindeutig für eine Aufnahme des Trials aus.
== Negativbeispiel ==
+
<hr>
<b>Wenig ausführlich</b><br>
+
Wir haben in den letzten 2 Wochen ca. 4 mal gezockt. Er war eigentlich immer ziemlich still, hat aber auch ab und zu mal nen Call gemacht. Insgesamt auf jeden Fall ein ruhiger Eindruck, ist aber auch bei ner Niederlage nicht salty geworden. Passt in meinen Augen.
  Der Trial hat nicht mit uns geredet. Ich finde ihn nicht so nett, weil er mich ignoriert. Als wir spielten und es nicht so gut lief hat er auch geflucht. Ich werde ihm jetzt aus dem Weg gehen.
+
<hr>
<br>
+
Habe nicht die Chance gehabt mit ihr zu zocken, aber viel mit ihr geschrieben über die Trialzeit (z.B. laberecke, ow-laberecke, aus-dem-rl etc).
<b>Besser</b><br>
+
War immer höflich, hat Witze gerissen ohne wem auf die Füße zu treten und halt ziemlich aktiv.
 +
Ich denke, dass sie eine echte Bereicherung für die Nerds wäre.
 +
</spoiler><br>
 +
<spoiler show="Negatives Feedback für einen Trial" hide="Negatives Feedback für einen Trial"><h3>Nicht Ausführlich</h3>
 +
👎
 +
<hr>
 +
  Der Trial hat nicht mit uns geredet und ich finde ihn nicht so nett.
 +
Ich werde ihm jetzt aus dem Weg gehen.
 +
<hr>
 +
hart salty, brauch keiner
 +
<h3>Ausführlich</h3>
 
  Ich konnte heute drei Runden LoL mit dem Trial spielen und was mir zuerst auffiel ist, dass er gar keine Lust hatte mit uns zu reden. Generell scheint er alle im Channel zu ignorieren und nur abfällige Bemerkungen abzugeben. Wenn eine Situation im Spiel nicht so ausgegangen ist, wie er sich das vorstellt, hat er schnell geflucht und scheinbar war er seiner Meinung nach nie selber schuld. Als wir ihn darauf ansprachen, meinte er nur wir hätten doch keine Ahnung und hat die Runde geragequittet. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Trial zur Community passt.
 
  Ich konnte heute drei Runden LoL mit dem Trial spielen und was mir zuerst auffiel ist, dass er gar keine Lust hatte mit uns zu reden. Generell scheint er alle im Channel zu ignorieren und nur abfällige Bemerkungen abzugeben. Wenn eine Situation im Spiel nicht so ausgegangen ist, wie er sich das vorstellt, hat er schnell geflucht und scheinbar war er seiner Meinung nach nie selber schuld. Als wir ihn darauf ansprachen, meinte er nur wir hätten doch keine Ahnung und hat die Runde geragequittet. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Trial zur Community passt.
 +
<hr>
 +
Hatte jetzt mehrere Runden R6 mit ihm und werde keine weitere haben! Nur am fluchen, alle anderen sind immer Schuld (egal ob Mates oder Gegner) und wenn man was sagt wird man ignoriert. Bloß nicht aufnehmen.
 +
<hr>
 +
Habe zum Glück bisher nicht mit ihr gespielt, aber habe es auch nicht vor.
 +
In den Laberecken sieht man ja genug von dir. Nur am lästern, rumheulen und künstlich aufregen. Single-Börse sind wir glaube ich übrigens auch nicht...
 +
Würde also nicht empfehlen sie aufzunehmen - das gibt nur unnötigen Stress. Lest euch doch alleine die Diskussion durch: https://discord.com/channels/371918477813874690/449680792017436675
 +
</spoiler>
  
=Was gehört nicht in das Feedback?=
+
 
Auch wenn wir eine Community von Spielern sind, werden die spielerischen Leistungen des Trials im Spiel nicht berücksichtigt. Natürlich könnt ihr Besonderheiten in euer Feedback aufnehmen, aber für die Aufnahmeentscheidung ist es irrelevant, wie gut jemand in einem Spiel ist.
+
=Wie gebe ich auf dem Discord-Server Feedback ab?=
 +
Feedback gibt man über das Kontextmenü in Discord ab. Das heißt man macht einen Rechtsklick auf eine Person und geht dann über das Menü Apps zu dem gewünschten Befehl. <br>
 +
Beachtet hier nur bitte, dass ihr Personen in einem Kanal auswählt in dem ihr auch Schreibrechte habt, wie z.B. der Laberecke. <br>
 +
Bei einem Feedback schreibt einem der NerdBot per Direktnachricht dann eine Auswahl der weiteren Möglichkeiten. Man kann wählen, ob man einfach nur einen 👍 oder 👎 geben möchte, um ein kurzes Feedback abzugeben oder sich für die Option der näheren Beschreibung entscheiden. <br>
 +
Bei letzterer öffnet sich ein neues Fenster in Discord, welches einen freien Beschreibungstext mit bis zu 4.000 Zeichen zulässt.
 +
<gallery mode="nolines">
 +
NerdBot-Apps.png|Kontextmenü
 +
NerdBot-Apps-FB_Auswahl.png|Aufforderung zur Wahl
 +
NerdBot-Apps-FB_Auswahl2.png|Optionen der Wahl
 +
NerdBot-Apps-FB_Textform.png|nähere Beschreibung
 +
</gallery>
 +
Zeit habt ihr immer bis einschließlich Freitags vor dem Abschlussgspräch des Trials. <br>
 +
Wann das ist könnt ihr in der [[Trialuebersicht]] nachsehen oder die wöchentlichen #📣infos verfolgen.
  
 
<br>
 
<br>

Aktuelle Version vom 25. Januar 2024, 13:11 Uhr


Hauptseite  >>>  Feedback



Warum ist es wichtig, Feedback für Trials abzugeben?

Feedback ist eine wichtige Säule der Community. Es ist der direkteste und einfachste Weg Einfluss darauf zu nehmen wer Teil dieser Community werden kann.
Leider ist es Niemandem möglich auf jeden neuen Trial persönlich zuzugehen und diesen kennenzulernen, und genau hier kommen die Feedbacks ins Spiel.
Je zahlreicher und je genauer euer Feedback ist, desto besser kann die passende Entscheidung über die Aufnahme eines neuen Mitglied getroffen werden.
Auf der Seite Trialübersicht könnt ihr jederzeit einsehen, welche Trials aktuell in unserer Community sind und wann diese ihr Abschlussgespräch haben.


Wie werden Feedbacks behandelt?

Allem voran sind Feedbacks anonym und können ausschließlich vom Staff eingesehen werden. Ausnahme sind hier Mentorenfeedbacks, bei diesen ist der Verfasser einsehbar für den Staff.
Nur in Ausnahmefällen, wie Gewaltandrohung, Rassismus, Sexuelle Belästigung, o.ä, kann alleinig der Vorstand den Verfasser ermitteln.
Mit jedem einzelnen Feedback gebt ihr Einblick in die Persönlichkeit und Eigenschaften eines Trials.
Je ausführlicher das Feedback über euren Trial geschrieben ist, egal ob positiv oder negativ, desto klarer ist das Bild von diesem Trial am Ende.


Bestandteile des Feedbacks

Umstände

Beschreibt die Umstände (und Kanäle) eurer Begegnung. Das Verhalten ist von Situation zu Situation unterschiedlich zu betrachten. Beispiele:

  • Ihr habt im Chat miteinander geschrieben
  • Es geht auch um das Verhalten in den Schreibkanälen der Community
  • Ihr habt zusammen mit dem Trial gespielt, zu zweit oder in der Gruppe
  • Es geht um eine Begegnung in den Aufenthaltskanälen
  • Wie häufig hattest du Kontakt zum Trial? Einmalig, mehrmals...

Persönliche Eigenschaften

Welche Eigenschaften sind dir an der Person besonders aufgefallen?
Ist der Trial nett, höflich, zuvorkommend, schüchtern, lustig, laut, aggressiv, gehässig, beleidigend. Persönliche Eigenschaften kann man schwer über einen längeren Zeitraum überspielen.

Verhalten

Neigt ein Trial zu aggressivem Verhalten, sorgt er generell für gute Laune, kann man mit ihm Lachen, wird der Trial schnell ausfallenden oder beleidigend?
Ist der Trial gegen alles und jeden grundsätzlich negativ eingestellt, versucht er seine Meinungen jedem aufzudrücken, wird der Trial regelmäßig politisch oder provoziert Streit?
Verstößt der Trial offensichtlich gegen Community-Regeln? Der Umgang mit den Mitgliedern ist das A und O!
Es ist uns wichtig, dass eine gute Atmosphäre in der Community herrscht.
Natürlich muss nicht jeder mit jedem gut können, aber mit Störenfriede muss schnell ein klärendes Gespräch geführt werden, im Zweifel werden wir nicht zulassen, dass der Trial länger Teil der Community bleibt.

Besonderheiten

Dir ist etwas besonderes aufgefallen, besonderes Verhalten, besondere Eigenschaften?
Hast du einen guten Zuhörer gefunden, jemand der durch seine Art beruhigend auf andere wirkt oder brenzlige Situationen entschärft?
Ist jemand besonders hilfsbereit, teilt gerne sein Wissen oder sorgt für eine lockere Atmosphäre?
Teile uns das mit! Menschen, die ein besonderes Talent im Umgang mit anderen Menschen haben, sind eine Bereicherung für jede Community.

Aufnahme in die Community

Unter Berücksichtigung und Abwägung aller Punkte deines Feedbacks kannst du eine persönliche Entscheidung treffen.
Hierbei kannst du für oder gegen eine Aufnahme in die Community aussprechen.

Was gehört nicht in das Feedback?

Auch wenn wir eine Community von Spielern sind, werden die spielerischen Leistungen des Trials im Spiel nicht berücksichtigt.
Natürlich könnt ihr Besonderheiten in euer Feedback aufnehmen, aber für die Aufnahmeentscheidung ist es irrelevant, wie gut jemand in einem Spiel ist.

Was macht ein ausführliches Feedback aus?

Ein ausführliches Feedback ist es schon dann, wenn es bestenfalls nicht in Stichpunkten verfasst wurde und mindestens 3 der o.g. Punkte enthalten sind.
Das klingt erst Mal viel, ist aber am Ende schon schon recht schnell erreicht. Wir haben euch im nächsten Punkt extra ein paar Beispiele gegeben.

Beispiele



Wie gebe ich auf dem Discord-Server Feedback ab?

Feedback gibt man über das Kontextmenü in Discord ab. Das heißt man macht einen Rechtsklick auf eine Person und geht dann über das Menü Apps zu dem gewünschten Befehl.
Beachtet hier nur bitte, dass ihr Personen in einem Kanal auswählt in dem ihr auch Schreibrechte habt, wie z.B. der Laberecke.
Bei einem Feedback schreibt einem der NerdBot per Direktnachricht dann eine Auswahl der weiteren Möglichkeiten. Man kann wählen, ob man einfach nur einen 👍 oder 👎 geben möchte, um ein kurzes Feedback abzugeben oder sich für die Option der näheren Beschreibung entscheiden.
Bei letzterer öffnet sich ein neues Fenster in Discord, welches einen freien Beschreibungstext mit bis zu 4.000 Zeichen zulässt.

Zeit habt ihr immer bis einschließlich Freitags vor dem Abschlussgspräch des Trials.
Wann das ist könnt ihr in der Trialübersicht nachsehen oder die wöchentlichen #📣infos verfolgen.