Workshops: Regelwerke

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Events  >>>  Pen & Paper  >>>  Workshops: Regelwerke



Beschreibung

Bei einem Regelworkshop sollen Community-Gamemaster die Möglichkeit haben ein beliebiges Pen & Paper System in der Community vorzustellen und bekannter zu machen oder zumindest den Einstieg zu erleichtern. Wenn ihr daran Interesse habt, meldet euch bei einem Event-Staffler eurer Wahl :)

Unterpunkt Beschreibung Beispiel
Einführung Einführende Worte zur Begrüßung. Herzlich Willkommen zum Event: Die Welt von DnD 5e. Im folgenden wird euch eine kleine Einführung in dieses Regelsystem gegeben und danach finden Oneshots statt. Auch wer keinen Platz hat ist herzlich eingeladen bei einem der nachfolgenden Oneshots zuzuhören.
Settingbeschreibung Hier wird beschrieben welches Setting durch dieses Regelsystem favorisiert wird. DnD 5e favorisiert ein High-Fantasy-Setting. Magie ist bekannt und Üblich. Es gibt magische Artefakte und typische Fantasymonster, wie Drachen, Dämonen usw.
Weltbeschreibung Hier wird oder werden die Spielwelt/en beschrieben, die üblicherweise vom Regelwerk ausgearbeitet sind. In DnD 5e gibt es mehrere Spielwelten, die offiziell sind. Die bekannteste ist wahrscheinlich die Schwertküste, doch es gibt auch noch Ravenloft und… In der Schwertküste wird der Schwerpunkt auf das Setting Fantasy gelegt. Es ist die bekannteste Spielwelt von DnD…In Ravenloft geht es um Horrorfantasy. Hier kann man auch gut sogenannte Evil-Kampaigns ansetzen und ...So kann man dann auf die einzelnen Spielwelten mehr oder weniger genau eingehen, behaltet bei diesem Punkt aber bitte die Zeit im Auge.
Talentprobe Bei diesem Punkt wird darauf eingegangen, wie der Erfolg oder Misserfolg bei einer unklaren Situation festgelegt wird. Ab hier macht es Sinn, mit dem Charaktersheet zu arbeiten. Um in DnD 5e festzustellen ob du erfolgreich jemanden belügen konntest, oder das Pferd von dir erfolgreich besänftigt wurde, wird durch einen Sogenannten Skillcheck überprüft. Dabei wird ein zwanzigseitiger Würfel gewürfelt und auf das Ergebnis der Wert, den der Charakter in diesem Skill hat draufaddiert. Wenn er dann einen bestimmten vom Spielleiter vorher festgelegten Wert überschritten hat ist die Probe gelungen. Wenn ihr jetzt mal auf den Skill Wahrnehmung oder Perseption drückt, seht ihr, wie er in roll20 gewürfelt wird.
Das Kampfsystem Hier wird das Kampfsystem erläutert. Dabei soll darauf eingegangen werden, wie ein Angriff und wie eine Verteidigung funktioniert. Außerdem soll hier auf mögliche Kampfmanöver und wann man sie einsetzen kann eingegangen werden. Sollte Magie im Kampf Einsatz finden, sollte man auch hierzu eine kurze Erklärung geben. Auch soll erklärt werden welche Möglichkeiten man pro Kampfrunde hat. In DnD 5e funktioniert ein Angriff ähnlich wie ein Skillcheck, nur das man als Basis keinen Skill nimmt sondern die jeweilige Waffe. Hast du die Rüstungsklasse des Gegners überwürfelt trifft deine Attacke. Ob deine Verteidigung gelingt hängt davon ab, ob der Spielleiter mit seiner Attacke deine Rüstungsklasse überwürfelt oder nicht. Ihr könnt mal eben die Attacke mit dem Longswort auswürfeln. Die Magie im Kampf funktioniert entweder ähnlich wie ein Angriff und muss die Rüstungsklasse überwürfeln oder trifft automatisch und der Gegner hat die Möglichkeit, dem Zauber mit einem bestandenen Rettungswurf entweder ganz oder teilweise zu entgehen. Der genaue Ablauf des Zaubers im Kampf ist im Zauber selbst beschrieben. Pro Kampfrunde hat man in DnD 5e eine Laufenaktion, eine Aktion, eine Reaktion und eine Freie Aktion.
Besonderheiten Hier soll auf Besonderheiten, die das System ikonisch machen, eingegangen werden. In DnD 5e gibt es die sogenannten Vor- und Nachteilswürfe. Wenn ein Spieler einen Vor- oder Nachteilswurf bekommt, würfelt er den Skillcheck 2x und nimmt entweder das bessere Ergebnis bei einem Vorteilswurf oder das schlechtere Ergebnis bei einem Nachteilswurf. Vor- und Nachteilswürfe werden vom Spielleiter verteilt, wenn bestimmte Bedingungen wie … erfüllt sind.
Fragen und Abschließende Worte Hier wird die Möglichkeit zu noch offenen Fragen gegeben und nach den Fragen werden noch abschließende Worte gesagt und nochmal dazu eingeladen, sich die Oneshots anzuhören. Ich hab euch jetzt ne Weile über DnD 5e zugeredet, aber gibt es noch offene Fragen? … Wenn es keine weiteren Fragen gibt, bedanke ich mich für den Besuch bei diesem Workshop und lade euch nochmal herzlich ein, bei den Oneshots zuzuhören.

Bitte beachtet, dass der Workshop nicht länger als 2 Stunden dauern soll. Es ist aber natürlich gern gesehen mehr Zeit mitzubringen oder gar One Shots im Nachhinein anzubieten.


Vergangene Runden

System letzter Termin GM
Das Schwarze Auge 4.1 11.06.2019 Palewin
Dungeons & Dragon 5e 24.02.2019 Toxxican
Vampire the Masquerade 15.09.2018 Chrispy
Das Schwarze Auge 5e 27.07.2018 Palewin
Fate:Core 22.06.2018 Toxxican