Com.-Gamemaster Sparkus

Aus Nerds Go Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Com.-Gamemaster  >>>  Sparkus


Vorstellung

Ein düsterer Gang mit vernagelten Fenstern, durch die dreckige Fetzen aus Mondlicht sickern. Dein Weg führt dich durch alte Spinnweben und vorbei an Flecken von Moder und Schimmel, jeder Schritt erzeugt ein gequältes Knarren von den verwitterten Holzdielen. Du erreichst eine massive mit schwarzem Eisen beschlagene Holztür. Die Fratze eines skelettalen Dämonen ist in das dunkle Holz geschnitzt worden. Zögerlich legt sich deinen Hand auf die frostige Klinke und betätigt sie; die Tür schwingt auf. Der Geruch von alten Büchern schlägt dir in einer Staubwolke entgegen bevor sich dein Blick klärt. Vor dir steht ein breiter Tisch auf dem sich Papiere und großformate Bücher stapeln. Dahinter ein Stuhl mit hoher Lehne, durch das große Fenster in der Rückwand strahlt der Vollmond und taucht die Sitzfläche des Stuhls in Dunkelheit. Eine schlanke Hand greift aus den Schatten des Throns nach einer Tasse auf der in gotischen Lettern das Wort SPIELERTRÄNEN steht und zieht sie auf Kopfhöhe in die Finsternis des Stuhls. Ein nasses Schlürfen lässt dir die Gänsehaut von den Schultern aus den Rücken hinab kriechen, dann ertönt plötzlich ein Husten und Würgen aus dem Schatten und jemand krümmt sich in der Dunkelheit auf dem Sitzmöbel.


Fuck! -husthust- Ich hab den Moment ruiniert, oder? Was solls, es hat sich eh schon lang genug gezogen.


Hallo, mein Name ist Sparkus. Was du schon weißt, denn du hast ja schließlich auf meinen Namen im Wiki gedrückt. Ich suche heim beehre die Community schon seit etwa Ende 2016, kenne also noch den TS und das Forum. Ich bin eine gewöhnungsbedürftige Person auf dem Spektrum, also nehmt es mir bitte nicht zu übel, wenn ich euch auf den Geist gehe; es ist in den seltensten Fällen Absicht.


Ich war schon immer veranlangt und interessiert an Rollenspiel, hab ein bisschen LARP gemacht und mit 15 Jahren dann schlussendlich angefangen, Pen and Paper zu spielen. Erst hab ich als GM ein bisschen mit Midgard rumgeblödelt, dann hab ich eine Kopie von Dark Heresy in meine Finger bekommen. Schnell ein paar Freunde rekrutiert und eine Kampagne, die immer noch läuft, ging los. Ich erinnere mich nicht allzu gerne daran, meine Leistungen als GM waren entsetzlich. Aber wie heißt es so schön? Ich war jung und unerfahren. Und noch mehr edgy als jetzt noch. Aber das ist jetzt besser geworden und ich kann ganz unverholen und mit nur ein bisschen Arroganz sagen, dass ich mich zu einem wirklich guten GM gemausert habe. Wann ich angefangen habe selber Spieler zu sein, weiß ich nicht genau. Irgendwann nachdem ich das GM-Handwerk ergiffen hatte, denke ich. Aktuell bin ich häufiger Spieler als GM und beides macht mir ähnlich viel Spaß. GM sein vielleicht sogar mehr, aber es ist anstrengend und zeitaufwendig. Und dabei bereite ich nur das Nötigste für jede Runde vor...


Ich hab schon einiges gespielt oder geleitet, aber am Häufigsten bewege ich mich im High Fantasy von D&D 5e oder in der grimmigen Düsternis des 41. Millenniums. Ich bevorzuge auch diese Genres -Fantasy, Sci Fi und Science Fantasy- und hab es dabei gerne etwas schmutziger, grausamer und dunkler. Wenn ich Spieler bin wird mein Charakter immer in einer interessanten moralischen Grauzone zu finden sein, wenn er nicht gleich eine unterhaltsame Schattierung von Bösartig ist. Als GM geh ich richtig in die Vollen, bei mir gibts zwischen Gewaltdarstellung und Hoffnungslosigkeit keine Helden, nur Leute mit ihren persönlichen Idealen und Entscheidungen. Kosmische Moral hasse ich wie die Pest. Und ja, bei mir mitspielen oder zuhören erfolgt auf eigene Gefahr.


Ich habs ja schon angedeutet, aber hier noch mal ausführlicher. Ich spiele und leite D&D 5e, leiten mit einer wunderbaren 3rd Party Erweiterung, die sich Darker Dungeons nennt. Sonst findet man mich vor allem in Dark Heresy 1e und den anderen Fantasy Flight Regelwerken zu w40k wieder. Ich hab noch ziemlich viel anderes mal geleitet oder gespielt, aber D&D 5e und Dark Heresy werden wohl meine Lieblinge bleiben.


Ich bin jetzt am letzten Punkt der Liste, die ich gerade abgearbeitet habe, angekommen. Was mir im PnP wichtig ist. Zuallererst Spaß, natürlich. Es ist ein Hobby und wir sollten es alle genießen können. Als nächstes kämen wohl Kooperation und Kommunikation. Es ist ein Teamspiel. Soloaktionen sind immer doof und schlimmer wirds, wenn sie gegen andere Spieler gerichtet sind. Am besten versucht dann noch der Initiator des PvP mit allen Mitteln zu gewinnen. Ich hasse das, PvP nur mit Absprache und OT-Einigung. Ich hab noch jede Menge Kleinigkeiten, die ich mag oder verabscheue, aber das würde den Rahmen dieses Vorstellungstextes noch mehr sprengen als ich es ohnehin schon getan habe. Deshalb belasse ich es bei diesen drei Grundpfeilern: Spaß, Kooperation, Kommunikation.


Das wars von mir. Jeder, der diesen ellenlangen Text tatsächlich bis zum Ende gelesen hat bekommt 100 exp. Euch noch einen schönen Tag!

Infos

Ich spiele seit 2015
Ich meistere seit 2015
Lieblings-Systeme
  • D&D 5e
  • Dark Heresy 1e
Lieblings-Plattform
Lieblings-Setting
  • Fantasy
  • Sci-Fi
  • Sci-Fantasy
  • Grimdark
Beim PnP ist mir wichtig
  • Spaß
  • Kooperation
  • Kommunikation