TORG Eternity

Aus Nerds Go Wiki
Version vom 15. Mai 2022, 18:56 Uhr von IrishWolf (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite  >>>  Guides  >>>  Pen & Paper Systemvorstellungen  >>>  TORG Eternity



Autor von
der Systemvorstellung
TORG Eternity
Posbi
Pen & Paper Gamemaster

Stand vom: 10.07.2018

Extremkurzfassung

Genre: Jetztzeit + Fantasy + Gothic Horror + Indiana Jones Pulp + Inquisition mit Cyberware + Dinos(Lost World) + ultrakapitalistischer Alptraum. Und das alles gleichzeitig!

System: 1W20 + Karten (enthalten englische Texte)


Systembeschreibung

TORG ist ein (damals sehr modernes) RPG aus den 1990ern, es wurde 2017 überarbeitet und neu aufgelegt per Kickstarter. Regelwerk, Spielkarten und Charakerblätter sind auf englisch, Grundkenntnisse in der Sprache wären hilfreich. Eine deutsche Version erscheint 2018.

Setting

Core Earth ist die Welt wie wir sie kennen. Aber nicht das langweilige Reallive da draussen, sondern die Welt aus den Action-Kinofilmen: Autos explodieren, wenn man darauf schiesst, ein klein wenig Übernachtürliches funktioniert im Verborgenen. Bis eines Tages in naher Zukunft die Welt sich dramatisch verändert. Fast zeitgleich finden sechs Angriffe statt von anderen Dimensionen/Realitäten. Das besondere: Im Kriegsgebiet gelten die Naturgesetze der fremden Realität! Über London fliegen Drachen und Magie funktioniert, in Frankreich herrscht die vercyberte Kirchenpolizei des Papstes in Avignon, in Indien gilt es gegen Werwölfe zu kämpfen. Auf dem Spiel steht unsere ganze Realität, sie droht komplett erobert zu werden.

Das Spiel startet üblicherweise bei Tag 90 nach der Invasion, die Invasoren wollen ihre Gebiete ausdehnen, die UN-Organisation "Delphy Council" arbeitet zusamen mit den Rittern des Sturms (das sind die Spielerfiguren) an der Rückeroberung.

Triggerwarnung: für gläubige Christen problematisch wegen Setting im Jetztzeit und Wunderfähigkeiten bei Priestern.

Die Ritter des Sturms sind ganz besondere Wesen: In einem Moment der Krise werden sie von Wahrscheinlichkeitsenergie geflutet und können dann ein klein wenig die Realität verbiegen. Wenn ein normaler Mensch in London eine Waffe benutzt, funktioniert sie nicht. Bei einem Ritter des Sturms funktioniert sie aber, naja, fast immer.

System

Attribute mit Skilladds, dazu 1W20 (explodiert bei 10 & 20) und einer Bonustabelle. Das heisst, man nimmt das Attribut (meist 8-10), addiert den Fertigkeitswert (anfangs ca. 1-3), und der Würfel generiert einen Bonus von -8 bis +9 anhand einer Tabelle (aber keine Angst, Roll20 macht das schon). Zielwert ist 10 bei Standardschwierigkeit. Nur die Spieler haben zusätzlich Spielkarten, die z.B. +3 Bonus geben. Spieler und mächtige Gegner haben auch Bennies (possibiliy points), denn sie können Realitäten manipulieren, damit kann man Schaden veringern oder Würfelergebnis erhöhen.

Jeder SC und NSC würfelt pro Runde/Aktion nur einmal, daraus ergibt sich normaler, hoher oder sehr hoher Erfolg oder Misserfolg. Waffen haben feste Schadenswerte, nur Bonusschaden wird bei hohem Erfolg dazugewürfelt. Sogar wenn man mehrere Aktionen in einer Runde macht bleibt es bei einem Wurf, oder wenn 5 Ninjas Wurfpfeile auf einen Charakter werfen: 1 Wurf. Und das ganz besondere: In einer Spielgruppe können und sollen Figuren aus den unterschiedlichen Realitäten zusammenspielen. High-Fantasy-Spieler und Shadowrunspieler (und andere natürlich auch) vereint an einem Tisch.

Das Regelwerk sorgt dafür, dass Kämpfe spannend bleiben, aber je länger sie dauern um so mehr Vorteile (durch Karten) können die Spieler einsetzen. Einzelkämpfer haben es schwer ohne Unterstützung der Mitspieler. Wer keine brauchbare Waffe zur Hand hat, kann den Gegner immer noch reizen, einschüchtern oder ähnliches, und so dem Mitspieler einen Vorteil verschaffen.

Die Karten habe ich alle schon ins Roll20 importiert, das funktioniert sehr gut. Es gibt auch ein Charaktersheet, bei dem man nur auf die Fertigkeit klickt und es wird gewürfelt.

Wenn ihr zum System oder Setting eine Frage habt, dann fragt mich. Ich werde beim Posting des One-Shot auf dies hier verweisen.

Bei http://www.ulisses-us.com/infiniverse/ gibt es jetzt auch eine frei zugängliche Game Reference und ein Wiki mit allen Regeln.

Charaktergenerator findet man unter https://daddydm.wordpress.com/2017/08/01/torg-eternity-character-generator/

Prima, damit können die Spieler prinzipiell selbst Charaktere erstellen.